mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatiger Druck auf Textil vom 04.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Großformatiger Druck auf Textil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 16:05
Titel

Großformatiger Druck auf Textil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Ausstellung lasse ich ein Foto auf Textil im Format von 2,5 x 2, 5 Meter drucken.

Habe soeben mit der Druckerei telefoniert und diese sagen, dass sie eine Auflösung von 300 dpi benötigen.
300 dpi? Auf dieser Größe? Auf Textil?
Auf meine Aussage, dass doch keine Kamera eine Auflösung von 300 dpi in dieser Größe nicht schafft, antwortete mir der Typ der Druckerei: "Dann wirkt das Foto halt nicht scharf".

Nun - ich kann es auf 300 dpi machen - das Foto wird aus mehreren Fotos zusammengestitcht.
Das gesamte wird aber danach noch stark in Photoshop bearbeitet, viele Ebenen usw. Das Speichern der Datei mit 300 dpi benötigt allerdings mehr als 10 Stunden. Ebenso das Öffnen. Und das bei 12 GB RAM und 8 Prozessorkernen. Das zehrt dann doch an den Nerven...

Man sieht sich das Foto ja nicht in einem Abstand von einem Meter an.
100 dpi müssten doch vollkommen ausreichen oder habe ich einen Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine eig. Frage kann dir ein Druckprofi sicherlich besser beantworten als ich aber:
Frage am Rande:

Wie ist dein Rechner konfiguriert das er mit 8cores und 12 GB RAM 10 Stunden für öffnen und Speichern braucht? Ist da eine total alte Festplatte drin? Wird der RAM nicht richtig adressiert? Das erscheint mir dann doch ein bisschen sehr viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Deine eig. Frage kann dir ein Druckprofi sicherlich besser beantworten als ich aber:
Frage am Rande:

Wie ist dein Rechner konfiguriert das er mit 8cores und 12 GB RAM 10 Stunden für öffnen und Speichern braucht? Ist da eine total alte Festplatte drin? Wird der RAM nicht richtig adressiert? Das erscheint mir dann doch ein bisschen sehr viel.


Hallo Zim,

das Photoshop-File ist ziemlich komplex. Genauer gesagt geht es nur um eine Ebene, welche Sterne darstellt, die das Ganze so verlangsamt. Ohne diese Ebene läuft alles ziemlich fix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ Der 300-dpi-Mythos ...
Wie soll denn die Datenanlieferung geschehen? Per LKW? *ha ha*

Bei solchen Geschichten auf Textil langen 120 - 150 dpi für sehr gute Qualität in der Regel immer noch aus.

Ich würde behaupten, du kannst sogar in 30 dpi abliefern und der Druck wird Bombe aussehen. Wer sich das Bild aus 50 cm Entfernung ansieht ist selber schuld.

Lass dich nicht von solchen dpi-Heinis verrückt machen - so klein sind dem seine Tintenpunkte gar nicht, dass da 300 dpi sinnvoll wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hängt alles vom Motiv ab - aber 300 dpi ist Blödsinn.

Wir haben hier gerade ein Bild in 120 x 180 cm auf Textil drucken lassen, mit 100 dpi.
Das Ausgangsmotiv war etwas unscharf, ich würde aber sagen, dass 0 Unterschied zwischen Datei und Druck ist.

Hängt natürlich von der Art deines Bildes und des Druckmaterials ab.

Aber 300? *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Dir ein Dienstleister bei einem Druck von 2500x2500mm auf Textil eine nötige Auflösung von 300 dpi nennt, such Dir einen anderen Dienstleister. Der hier gibt völligen Schwachsinn von sich, so einen Schmarrn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Mein einziger Rat in der Sache.

100dpi sind in der Größe schon eine Herausforderung, 75 sind ok, bis runter auf 40-50, je nach Betrachtungsabstand, ist im Einzelfall auch noch vertretbar.

Aber zu dem Thema gibt es gefühlte 1000 Threats hier im Forum ...


Zuletzt bearbeitet von sarbes am Mi 04.07.2012 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GoShiva
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch. Viel versteht der Typ wohl nicht mit dem ich gesprochen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
apfelrot

Dabei seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Wenn Dir ein Dienstleister bei einem Druck von 2500x2500mm auf Textil eine nötige Auflösung von 300 dpi nennt, such Dir einen anderen Dienstleister. Der hier gibt völligen Schwachsinn von sich, so einen Schmarrn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Mein einziger Rat in der Sache.

100dpi sind in der Größe schon eine Herausforderung, 75 sind ok, bis runter auf 40-50, je nach Betrachtungsabstand, ist im Einzelfall auch noch vertretbar.


Absolut korrekt!

Mal abgesehen davon, dass man auf Stoff ohnehin keine 300dpi darstellen kann... aufgrund der Faserstruktur...

Wenn Du echte Profis suchst probiers mal hier:

http://www.bigimagesystems.com/de

Ich lasse solche Sachen immer dort machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe / Großformatiger Druck auf grundierter Leinwand
Textil Druck "Wir-bedrucken-mehr" - Erfahrungen?
INDIGO 10000 / großformatiger Digitaldruck (in Hamburg)
Textil-Direktdruck
Siebdruck Transfers für Textil
Transferfolie auf buntem Textil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.