mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatdrucker - Suche Hilfe bei Kaufentscheidung vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Großformatdrucker - Suche Hilfe bei Kaufentscheidung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 21.10.2008 09:04
Titel

Großformatdrucker - Suche Hilfe bei Kaufentscheidung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun denn. Kurz gesagt soll ich beratend tätig sein bei der Kaufentscheidung für einen Großformatdrucker. Zwar habe ich die Datenblätter der beiden Geräte und informier mich fleißig im Internet. Aber zusätzlich versuche ich einfach mal hier nachzufragen, ob jemand Erfahrung mit den beiden Geräten hat, die mir zur Auswahl stehen.

Das wären der
HP Designjet Z6100
und der
Canon ColorPrint 820 CAD
(mich macht das CAD stutzig. CAD-Anwender müssen ja nicht wirklich tolle Fotos drucken können. Aber vielleicht unterschätze ich das Gerät auch.)

Mir persönlich sagt im Moment der HP eher zu. Leider kann ich (wahrscheinlich) nur zwischen diesen beiden Geräten wählen. Arbeite im Öffentlichen Dienst, da ist das alles etwas komplizierter. Was wir mit dem Drucker machen möchten? Nun, in erster Linie geht es um den Druck von Plakaten (beispielsweise für Messen), Karten, Infotafeln für das Hausinterne Wegeleitsystem und ggf. auch qualitativ hochwertige Fotodrucke auf großem Format und unterschiedlichem Material (z.B. auch Leinen - letzteres scheint der Canon nicht bedrucken zu können)

Vielleicht kann mir jemand was zu diesen beiden Geräten aus eigener Erfahrung sagen. Oder sogar ein anderes empfehlen. Wobei ich bezweifle, dass ich frei ein anderes auswählen kann. Ist halt alles etwas komplizierter hier.
 
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich würde den HP nehmen bessere Unterstützung bei RIP-Software, die PS Versionist ist das Geld nicht wert dann lieber externes RIP für eure Anwendungen besser geeignet und mehr Medienauswahl
Meine Meinung!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm warum muss der öffentliche Dienst Plakate drucken?

IMHO wäre es besser, dass ganze an einen Dienstleister abzutreten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.10.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, man gewöhnt sich dran sich immer rechtfertigen zu müssen.
Nicht alles kann einfach an externe Betriebe vergeben werden. Das machen wir zwar mit vielen Aufträgen, aber bei manchen Dingen lohnt es sich nicht. Outsourcing ist nunmal nicht in jedem Falle die Wunderwaffe für die alle sie halten. Ist aber a) nicht Teil des Themas hier und b) hab ich mich schon oft genug mit dieser Diskussion rumschlagen müssen.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Post sollte dich nicht zum Rechtfertigen bewegen, sondern eine konstruktive Kritik am Thema sein.

Ich sehe es etwas problematisch an, dass IHR als öffentlicher Dienst mit dem Ziel hochwertige Druckerzeugnisse zu erzeugen euch wahnsinnig verkalkulieren wird.
Es ist leider nicht so, dass Papier rein und STRG+P und dann kommt ein schönes Bild dabei raus. CM, Papierhandling und noch viele weitere Sachen gehören zu einem Ausdruck ebenfalls dazu.

Dazu hier die Frage nach dem richtigen Drucker in Preisklassen jeweils der 10.000 und dann den Unterschied zwischen CAD Versionen zu erfragen. Auch gibst du keinerelei Infos über Druckvolumen, Druckbreite und dergleichen an.

Nichts für Ungut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier Steuergelder verschwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.10.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bleib meinetwegen bei deiner Ansicht. Ich werd da keine Diskussion zu anfangen.
Zugegeben hab ich keine große Erfahrung mit dem Kauf von Großformatdruckern. Aber ich weiß schon wie ich meinen Job als Mediengestalter zu machen hab und was ich mit einem solchen Gerät bezwecken will. Ich weiß ja nicht, wen du so in Druckereien im Öffentlichen Dienst kennst, aber wir machen weit aus mehr als nur STRG + P drücken...

Aber wie gesagt: Zu dem Thema wollte ich keine Diskussion anregen und auch keine führen.
Kannst ja ein eigenes Thema dazu aufmachen, wenn du lustig bist.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt:
Nichts für Ungut. Euer Bier.

Zur (eigentlichen) Themafrage: Den HP nehmen. Gutes RIP+CM Lösung dazu und dann rockt die Kiste.
Evtl. wenn es geht: Vorab vom Händler das System reinstellen lassen, probieren und mal ein paar Probe Drucksachen durchjagen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mit ein paar Probedinger, nee, nee, da gehört eine richtige Einweisung und Profilerstellung für die ersten 2-3 Medien dazu. Tip Drucker, Medien und RIP bei einem Händler kaufen sonst gibt das nur Probleme. Später kann man dann immer noch die Medien wo anders beziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucken auf Großformatdrucker
Großformatdrucker Kaufberatung
6-Farb-Großformatdrucker mit Pantone-Tinte?
Welcher Großformatdrucker / Plotter für den Anfang?
Kaufberatung Großformatdrucker bzw. Alternativen zu HP5500uv
Kaufentscheidung Digitaldruckmaschine Xerox oder Canon?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.