mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatdruck wie am geschicktesten anlegen? vom 26.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Großformatdruck wie am geschicktesten anlegen?
Autor Nachricht
Efizzel
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2017 09:42
Titel

Großformatdruck wie am geschicktesten anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum! ich flehe euch an mir zu helfen... Ich bin so ziemlich am Ende meines Lateins. Ich habe einen Kunden der einen BVG Bus Doppeldecker mit Folie im Vollformat also Komplett über jede Seite bekleben möchte und ich weiß einfach nicht wie ich die Sache am besten umsetzten kann. Normalerweise kein Problem klar Vector in AI und dann an den Kunden damit er sich das so groß wie nötig ziehen kann! Der gewünschte Effekt ist aber nicht in Vektor Grafik darzustellen jedenfalls nicht für mich... Der Bus ist 13 Meter Lang und knapp 3 Meter Hoch! Der Kunde möchte es dann in 100 DPI haben was meiner Meinung nah eigentlich zu viel ist aber der Kunde ist eben König! Jetzt meine Frage wie würdet ihr erfahrenen damit umgehen wenn es wie gesagt nur möglich ist den Effekt in Photoshop zu erstellen ich hänge mal ein B[/img]ild mit an damit ihr mir besser folgen könnt. Ich danke für jede Hilfe im Voraus!!


  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.01.2017 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage meist beim Dienstleister nach, wie er die Daten benötig. Damit würde ich zum Kunden marschieren. Du wirst um eine extreme Vergrößerung nicht herum kommen. Falls der Kunde schon einen Werbetechniker an der Hand hat, könnte man da vlt einen Kontakt herstellen.
 
Anzeige
Anzeige
Efizzel
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2017 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ich frage meist beim Dienstleister nach, wie er die Daten benötig. Damit würde ich zum Kunden marschieren. Du wirst um eine extreme Vergrößerung nicht herum kommen. Falls der Kunde schon einen Werbetechniker an der Hand hat, könnte man da vlt einen Kontakt herstellen.



das hat er mir ja schon genannt! Wie gesagt er möchte dann eine PDF datei des ganzen es muss kein Vector sein! das einzige Problem ist wie krieg ich das in Photoshop vernünftig angelegt ohne das mein Rechner in die Knie geht und vor allem genau diesen Effekt hinzukriegen ist sau schwer! hast du da eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.01.2017 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso. Naja, die grüne Plante könnte fotografiert worden sein oder es hat jemand so ein 3D-Rendering gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es eine geschickte Illustration/Zeichnung ist. Leider kann ich dir keine genauen Tipps geben, wie man soetwas in PS rechnerschoned umsetzen kann. Ich kann es schlicht nicht. *ha ha*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knowhow, das man nicht hat, muss man zukaufen ... * Keine Ahnung... *
Wenn man etwas nicht kann, sollte man es - gerade bei solch großen Sachen - auch nicht (selbst) machen ...
Ich halte das für einen Fall für die Jobbörse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erster Schritt Jo! Mit dem Dienstleister reden Jo!

Dann kannst du die Daten anlegen. Die Daten werden dann im Verhältnis angelegt (z.B.:1 zu 10).
Bei der Größe sind keine 100 DPI nötig, da der Betrachtungsabstand meistens über 3 Meter ist. Hier reiche locker 50 DPI aus.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 26.01.2017 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Efizzel
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2017 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Der erster Schritt Jo! Mit dem Dienstleister reden Jo!

Dann kannst du die Daten anlegen. Die Daten werden dann im Verhältnis angelegt (z.B.:1 zu 10).
Bei der Größe sind keine 100 DPI nötig, da der Betrachtungsabstand meistens über 3 Meter ist. Hier reiche locker 50 DPI aus.


Mit dem habe ich ja wie gesagt geredet.. Aber gut er meinte 80 DPI wären für ihn auch in Ordnung! Wie lege ich dann den Maßstab Korrekt an! habe jetzt vorsichtshalber mal eine datei mit 1000 DPI erstellt natürlich viel kleiner! Hat da jemand einen Leitfaden für mich wie ich das dann am besten umsetzte? Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
nachdem ich sowas öfter mache hier ein paar Tipps:

Teile das Fahrzeug in einzelne ebene Flächen - Motorhaube extra - Rückseite und Seiten Extra zB .
Dann lege die im Maßstab 1:10 an - Naturmaße bzw. Pläne des Autos wären wichtig - damit du, wie auf dem Bild, weißt wo die Folien sich treffen werden.
Dann im PS den Effekt zusammenbasteln und in Indesign / Illustrator auf deinen Flächen platzieren mit Text Logo etc. und mit der gewünschten Auflösung exportieren - 1000 ppi im Maßstab 1:10 müsste dein Rechner schaffen, ansonsten halt 750ppi, wird auch reichen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großformatdruck - wo?
Großformatdruck 2,20 x 2,20 m
Großformatdruck aus Photoshop CS3
Großformatdruck - PDF mit welcher Joboption?
Großformatdruck A1 auf Din lang kreuzfalz
Material gesucht - Großformatdruck wie bei C&A
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.