mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen? vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, Photoshop ist schwierig:
1. Reines Schwarz lässt sich in PS nicht so ohne weiteres umsetzen, zudem kannst Du nicht Bild und Text unterschiedlich behandeln. Etwa in InDesign kannst Du RGB-Bilder und CMYK-Texte und Vektoren zu einem PDF exportieren.
2. In Photoshop ist die Dateigröße erheblich umfangreicher als bei einem Layoutprogramm.
3. In Photoshop musst Du als PDF speichern um nicht wie bei TIFF oder PSD die Texte auf Ausgabeauflösung zu rastern, sonst müsstest Du statt 300 ppi 1200ppi nehmen um bei Texten und Vektoren das gleiche Ergebnis im Druck zu erhalten. Beim PDF-Speichern darf man dann auch nur eine Variante nehmen, die keine Ebenen reduziert, weil das wieder die Texte rastern würde. Also mus die X-Verifizierung im Acrobat Pro erfolgen und nicht in Photoshop.
4. PDF/X3 erlaubt RGB-Bilder mit Farbprofil, aber wenn eine Druckerei wie Flyer-Alarm X3 in CMYK verlangt, dann sollte immer ein PDF/X1-a gewählt werden, mit X1-a sind nur CMYK erlaubt. Grundsätzlich gilt, jedes X1a ist mit X3 kompatbiel, aber nicht umgekehrt. Jedes mit X3 kompatible ist auch mit X4 kompatibel aber nicht umgekehrt. Während Druckereien, die X4 verwenden bei X3 und X1a durchaus schlechtere Ergebnisse rauskommen, ist das bei Verwendung eines X1a bei X3 nicht der Fall.
5. In Photoshop muss in das Zielprofil KONVERTIERT werden, nur dadurch bleiben die Farben gleich. Beim Zuweisen allerdings verändern sich die Farben. Aber beim Konvertieren wird K-Only in 4c konvertiert, zudem erfolgt eine Konvertierung aller Farben von CMYK nach Lab nach CMYK.
6. Reines Weiß? Ich habe mich da auch schon geirrt. Allerdings bin ich bei der Aussage von einem INDD-Layout ausgegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, als pdf, überredet *zwinker* ich kann aber trotzdem in PS bleiben, oder? ich hab da ja einige möglichkeiten, mit diesen einstellungen passt das doch?





muss ich bei den schriften noch was beachten? kann man die in PS überhaupt in Kurven umwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdfx bettet die schriften ein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das darf leider nicht sein:

Zitat:
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
- Ebenen sind nicht erlaubt


Wie mach ich das in PS denn ohne Ebenen? Wenn ich alles auf die Hintergrundebene reduziere werden die Schriften ja gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss exakt genu wie gescheit das von mir ist aber ich wandle Schriften nie in Vektoren um, auch wenn das steht. Ich vertrau einfach auf die pdf schrifteinbettung. Bisher hatte ich noch nie probleme damit. Einfach im PDF kontrollieren ob auch tatsächlich die richtigen Schriften eingebettet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, in vektoren umwandeln wär ja kein problem, aber das problem mit den ebenen besteht ja weiterhin. jede schriftebene ist halt ne eigene ebene, lässt du das auch so? und druckst bei flyeralarm und alles wird gut? ich weiß nicht, da ich den profi-datencheck dazubuche wird so eine datei mit ebenen einfach nicht von flyeralarm zum druck freigegeben.
arghs, kann doch nicht so schwer sein, nen flyer zu drucken... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lionheart777 hat geschrieben:
arghs, kann doch nicht so schwer sein, nen flyer zu drucken... * Ich geb auf... *

Naja, Mediengestaltung ist halt ein Ausbildungsberuf für den man 2 - 3 Jahre Ausbildungszeit benötigt.

Tut mir leid, wenn ich solche Threads lese, stehen mir die Haare zu Berge. Mit diesen geringen Vorwissen kann man halt keine professionellen Druckvorlagen erstellen. Suche Dir bitte einen Profi, der Dir eine vernüftige Reinzeichnung erstellt oder akzeptiere, was Dir am Ende von einer Onlinedruckerei vorgesetzt wird.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst im pdf-speicherdialog im Photoshop unten ankreuzen ob das das pdf mit oder ohne ebenen haben möchtest. Da brauchst du im Photoshop nichts zu reduzieren, und die schriften bleiben vektoren.


Aber trotzdem, ich finde diese Einwände und Anmerkugen hier nicht unberechtigt.

Zitat:
1. Reines Schwarz lässt sich in PS nicht so ohne weiteres umsetzen, zudem kannst Du nicht Bild und Text unterschiedlich behandeln. Etwa in InDesign kannst Du RGB-Bilder und CMYK-Texte und Vektoren zu einem PDF exportieren.
2. In Photoshop ist die Dateigröße erheblich umfangreicher als bei einem Layoutprogramm.
3. In Photoshop musst Du als PDF speichern um nicht wie bei TIFF oder PSD die Texte auf Ausgabeauflösung zu rastern, sonst müsstest Du statt 300 ppi 1200ppi nehmen um bei Texten und Vektoren das gleiche Ergebnis im Druck zu erhalten. Beim PDF-Speichern darf man dann auch nur eine Variante nehmen, die keine Ebenen reduziert, weil das wieder die Texte rastern würde. Also mus die X-Verifizierung im Acrobat Pro erfolgen und nicht in Photoshop.
4. PDF/X3 erlaubt RGB-Bilder mit Farbprofil, aber wenn eine Druckerei wie Flyer-Alarm X3 in CMYK verlangt, dann sollte immer ein PDF/X1-a gewählt werden, mit X1-a sind nur CMYK erlaubt. Grundsätzlich gilt, jedes X1a ist mit X3 kompatbiel, aber nicht umgekehrt. Jedes mit X3 kompatible ist auch mit X4 kompatibel aber nicht umgekehrt. Während Druckereien, die X4 verwenden bei X3 und X1a durchaus schlechtere Ergebnisse rauskommen, ist das bei Verwendung eines X1a bei X3 nicht der Fall.
5. In Photoshop muss in das Zielprofil KONVERTIERT werden, nur dadurch bleiben die Farben gleich. Beim Zuweisen allerdings verändern sich die Farben. Aber beim Konvertieren wird K-Only in 4c konvertiert, zudem erfolgt eine Konvertierung aller Farben von CMYK nach Lab nach CMYK.
6. Reines Weiß? Ich habe mich da auch schon geirrt. Allerdings bin ich bei der Aussage von einem INDD-Layout ausgegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Volltonfarbe Glanz anlegen (Flyeralarm)
Magazin bei flyeralarm Drucken - InDesign
HKS in CMYK anlegen für Briefpapier
CMYK Verlauf drucken (Digitaldruck)
CMYK Farbpalette zum selber drucken
CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.