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Thema: Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen? vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen?
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lionheart777
Threadersteller

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Verfasst Mi 25.08.2010 02:41
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Graues Bild CMYK bei flyeralarm drucken. Wie anlegen?

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Hallo,
hab mir jetzt schon 20 Beiträge dazu zum Thema durchgelesen, bin inzwischen aber eher verunsichert, also frag ich lieber mal mit meinem konkreten Beispiel nach.

Ich werde Flyer auf 300g folienkaschiert matt als CMYK drucken. Texte sind alle Schwarz oder Grau auf Weiss oder Grau (siehe Bild) und sind zB mit 0C0M0Y100K für reines Schwarz oder 0C0M0Y90K für Grau angelegt.







Flyeralarms Richtlinien empfehlen das ja auch:
Zitat:
Schwarze und graue Objekte, wie z. B. Texte oder Linien, sollten immer in reinem Schwarz angelegt werden (z. B. Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%).
Tiefschwarz wie z. B. Cyan 40%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100% ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.


Soweit so gut, denke da könnte alles so hinhauen wie ich das möchte. Kopfschmerzen bereitet mir aber der Packshot, den ich als RGB vorliegen hab und über den Kanalmixer in Photoshop auf Schwarz "runtergebrochen" hab. Also wie man es beim linken Packshot sieht. Ist das so überhaupt richtig? Kann man diese helle Fläche links später noch gut erkennen? Sieht das mit den Werten später vernünftig aus oder wirkt das unsauber? Sollte ich lieber bei dem Packshot die gemischten Werte belassen (Packshot rechts)? Befürchte, dass das aber neben der grauen Fläche unten farbstichig aussieht? Oder soll ich diese Fläche auch mischen und nich nur mit Schwarz drucken? Und eine letze Frage: machen die jetzt gewählten Werte für Texte, Flächen, Logo Sinn oder ist das alles Murks? Ich bin Webdesigner und nach dem zwanzigsten Artikel einfach verwirrt. * Keine Ahnung... *
Leider ist eine vernünftige Druckerei zu beauftragen nicht möglich, es muss also ohen Farbproof, ohne Sonderfarben etc gehen und ich muss einen guten Kompromiss finden. Wenn das Grau später etwas nüchtern wirkt, weil ich nur Schwarz benutze, wäre das nicht so schlimm, wie ein unsauberer Druck.

Cool, bin gespannt wie ich steh! * Applaus, Applaus *
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Typografit

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Verfasst Mi 25.08.2010 06:32
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Wenn Du Dich für die linke Variante entscheidest, dann ist das ja ein Graustufenbild.
Wenn Du einen Farbdruck machst, dann kannst Du in InDesign (Adobe sagt "sollst Du in InDesign") RGB-Bilder mit Farbprofil verwenden und bei der Ausgabe als PDF/X1-a in das Zielprofil konvertieren. Wichtig ist, dass in den Farbeinstellungen in InDesign bei den CYMK-Richtlinien "Werte erhalten" steht. Das letztere so oder so, weil sonst die Schwarztöne in 4c umgesetzt werden.
Die Umsetzung von RGB nach CMYK erfolgt nach Deinem Farbmanagement in das Ausgabeprofil, da solltest Du das Profil von FlyerAlarm verwenden.
Wichtig ist, dass das Bild mit der Schachtel so groß gemacht wird, dass es über den Rand der Seite in allen Richtungen bis zum Anschnitt reicht, Du würdest unweigerlich den Bruch mit der Fläche erkennen, wo das Bild zu ende ist.
Der Farbstich ist Betrachtungssache nach den Bedingungen unter denen der Flyer angeschaut wird, da zählt das Papier, die Farben und auch die Umgebung dazu. Ich würde gar nicht manuell die CMYK-Werte errechnen, sondern die COnvertierung in das Zielprofil bei der PDF-Erstellung verwenden. Da sind auch die Mindestfarbwerte, die auf einer Platte sein müssen hinterlegt. Und nur mit dem Zielprofil (wenn's stimmt) kriegst Du die dem RGB-Bild entsprechend nächsten CMYK-Werte.
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Daniel1507

Dabei seit: 12.05.2010
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Verfasst Mi 25.08.2010 07:59
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mmmh schwierig zu sagen welcher der richtige weg ist.
Flyeralarm drucken mit anicolor-maschinen, die drucken strikt nach standardwerten.
in diesem fall ist dieser druckerei egal ob ein 4-farbiges grau einen farbstich aufweist. die sichern sich mit dem druck nach iso-standard ab, wenn du nicht zufrieden bist ist dies dann deine eigene schuld. kann man leider nichts machen!
Für deine sicherheit ist es natürlich besser die graustufenvariante zu nehmen oder eben wie typografit auch schon sagte die richtige konvertierung beachten. du kannst natürlich auch für dich einen Digiproof erstellen lassen, dann siehst du zu 98% was später raus kommt und ob du mit deinen werten richtig liegst!
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Radkurier

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Verfasst Mi 25.08.2010 08:35
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Daniel1507 hat geschrieben:
...
Flyeralarm drucken mit anicolor-maschinen...

Woher hast du diese interessante Info? Wusste bisher nicht, dass einer der Offsetmaschinenhersteller Anicolor Farbwerke im großformatigen Bereich anbietet.
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Daniel1507

Dabei seit: 12.05.2010
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Verfasst Mi 25.08.2010 08:56
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im kleinformat setzen die solche maschinen ein! glaub bis 74er format!
quellen, quellen, quellen .... *ha ha*
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
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Verfasst Mi 25.08.2010 09:17
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btw.: wenn die Klamotten folienkaschiert werden, verändert sich die Farbigkeit auch etwas.
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lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
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Verfasst Mi 25.08.2010 12:12
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Ok, danke schonmal... leider ist das ganze nicht in Indesign, sondern PS erstellt. Und die Datei wollte ich eigentlich als Tiff liefern (jaja, Webdesigner und Drucken.. * Wo bin ich? * ) . Aber gut, würd ich auch als PDF hinbekommen. Nur sagst du ich soll es als PDF/X1-a konvertieren, Flyeralarm will aber

Zitat:
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen.


Ist das kompatibel oder sogar das gleiche? Geht das aus PS heraus überhaupt?

Zum Farbprofil: Flyeralarm will

Zitat:
ISO Coated v2 300% (ECI)


Hab ich mir grad besorgt und in PS zugewiesen. Kann ich das so dann nicht einfach als Tiff speichern?

Und als letztes:

Zitat:
Wichtig ist, dass das Bild mit der Schachtel so groß gemacht wird, dass es über den Rand der Seite in allen Richtungen bis zum Anschnitt reicht, Du würdest unweigerlich den Bruch mit der Fläche erkennen, wo das Bild zu ende ist.


Ich kann natürlich den Weissraum um den Packshot bis zum Rand erweitern, aber wieso ist das nötig? Der Packshothintergrund ist reines Weiss, genau wie der Hintergrund, da dürfte man doch keinen Übergang sehen, oder?

Danke nochmal!
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Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
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Verfasst Mi 25.08.2010 12:23
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Weiss zum Teufel wieso viele Druckereien immer unter allen umständen auf dieses PDF/X-3 schwören.

Der PDF/X-3 Standard ist ein Superset von PDF/X-1a. Eine PDF/X-1a Datei erfüllt alle technischen Voraussetzungen von PDF/X-3, mit Ausnahme des Etikettes, das sagt “Ich bin eine PDF/X-3 Datei”. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist, das eine PDF/X-3 Datei auch farbgemanagte Daten enthalten kann.

Dies ist nachzulesen unter:
PDFX

/* nachtrag */

hab gerade gesehen dass sich auch die pdf-x-ready gruppe darüber beschwert dass alle pdf-x3-wollen Lächel

siehe hier
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=234


Zuletzt bearbeitet von Eliane am Mi 25.08.2010 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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