mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Goldschnitt: Wie wird der gemacht? vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Goldschnitt: Wie wird der gemacht?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DerHeinz
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 09:49
Titel

Goldschnitt: Wie wird der gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum!

Was Goldschnitt ist weiß ich. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie er hergestellt wird. Jemand 'ne Idee?

LG, Der Heinz
  View user's profile Private Nachricht senden
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Goldschnitt bezeichnet man die vergoldete Schnittkante eines Buchs ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittverzierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Goldschnitt ist die Schnittveredelung am Buchblock.
Man unterscheidet den Goldschnitt des Handwerksbuchbinders und den der Industriebuchbinderei.
Der Goldschnitt vom Handwerksbubi ist superedel, superteuer weil superaufwendig:
Der Block wird eingepresst, von Hand geschliffen und poliert, grundiert. Dann wird Eiweiß (jawoll,das von den Hühnern) als Kontakter. Sozuagen "schwimmend" verlegt wird darauf das Echtgold als Blattgold, vorsichtig angerieben und poliert. Ich glaube fast nicht, daß es noch viele Bubis gibt, die das machen können.

Der Industrie-Goldschnitt nimmt das vereinfachte Verfahren: Der Block wird geschnitten (der Vorgang des Schleifens lässt man aus, schneidet nur vorzugsweise mit frischen Messern), gepresst und das Gold (auf Folie) wird unter Hitze rundum "aufgebügelt". Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin Z. Schröder experimentiert gerne mit Farb- und Goldschnitt.

Dementsprechende Tags gibts in seinem Blog. Einfach mal stöbern:

http://www.blog.druckerey.de/?s=tag&t=farbschnitt


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244. Jeder Buchbinder (im Handwerk), der was auf sich hält, sollte den Goldschnitt wohl beherrschen. Irgendwann, wenn zuviel Geld vorhanden ist, werde ich das auch mal probieren. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerHeinz
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle Lächel

@ rover88:
Sehr schöne Website. Danke für den Surftip.

@ kiwi244:
Danke für die verständliche Erläuterung! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelhamsterchen

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 15:58
Titel

Goldschnitt Filmchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Heinz,

hab glaub ich noch was Gutes für Dich gefunden ... Auf Brandbook.de gibt's ein Video, das im Detail zeigt, wie ein Goldschnitt gemacht wird ...
Viel Spass beim Anschauen Lächel

Pixie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.