mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16.11.2025 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gold auf Chromolux vom 16.02.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gold auf Chromolux
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Zeithase

Verfasst Mi 19.03.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch mal ein paar Fotos. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Verfasst Mi 19.03.2008 09:09
Titel

Stell doch mal ein Photo ein.

edit: Sorry, hab den Hasen übersehen.

Zuletzt bearbeitet von Schriftsetzer am Mi 19.03.2008 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger
Threadersteller

Verfasst Mi 19.03.2008 13:26
Titel

Also: ich kann sowas nicht gut, aber das ist jedenfalls der Versuch:

Das "schwarz" sieht in echt viel tiefer aus. (30/0/0/100)
Das "Gold" ist (0/20/80/0)

Das ist die misslungene Version mit dem Chromoluxhintergrund... Spongebob grüßt.

Dort ist dann Gold (0/15/50/0)
Beluga

Verfasst Mi 26.03.2008 19:37
Titel

Nochmal nachgefragt:

Das obere mit dem Schwarz ist dein Wunsch gewesen? Was ist da auf der Rückseite drauf?

Falls das die glänzende Seite ist.... dann frage ich mich, wozu du Chormolux Silber? (das untere ist nämlich kein Chormolux silber, in silber ist kein Spiegeleffekt drin) genommen hast!
Den Effenkt hättest du besser mit einem normalen Papier, schwarz mit cyan unterlegt und Goldschrift hingekriegt - und das auf Garantie viel billiger! Mal von der ganzen Rätselraterei um Rasterwerte abgesehen........

Gruss
Beluga

Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 26.03.2008 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
schattenjaeger
Threadersteller

Verfasst Mi 26.03.2008 21:39
Titel

Hey Beluga,

das obere mit dem Schwarz ist Wunsch gewesen, auf der Rückseite sind nur noch meine Geschäftsangaben. Warum macht man dann so einen Schwachsinn auf die glänzende Seite? Du musst es mal in echt gesehen haben. Das Gold hat noch einen Glitzereffekt und außerdem würde man mit dem Farbton auf normalen Papier kein Gold hinbekommen. Da kannst du hier durchs Forum gehen. Hier wird man für die Frage "Gold in CMYK?" gesteinigt.

Das ganze wurde mit einem 70er Raster in Offset gedruckt nach dem neuen Fogra-Standard (ISO Coated v2 FOGRA 39L) auf Heidelbergmaschinen. Gekostet hat der Kram 72 Euro (1000 stk. inkl. Versand). Sogar in der Druckerei hier hätte ich nicht viel mehr bezahlt.

Außerdem: was ist "normales" Papier? Es gibt so viele Papiersorten, darunter gibt es Chromolux - Gußgestrichenes Papier. Es hat ganz andere Eigenschaften als normal gestrichene Papiere. Bestell dir doch mal die Papier-Beispiele von Flyeralarm (Chromolux natürlich) und die von Zanders. Du wirst sehen, dass Chromolux ein besonderes Papier ist. Meine "Beispiele" sind grade mal ein Projekt. Ich werde aber noch einige Sachen mehr mit Chromolux machen. Es ist ein sehr schönes Papier und der "Goldeffekt" ist sehr schön darauf.
Beluga

Verfasst Do 27.03.2008 12:53
Titel

Ich weiß was Chormolux ist - wir haben es ja hier ständig auf Lager.......

Zum Preis: 72 Euro ist wirklich gut.... da darf man nicht meckern. Für meinen Geschmack schon fast zu Billig!

Ich frage mich aber nach wie vor, warum du nicht einfach schwarz + Gold genommen hast? Vielleicht war der Preis ja ausschlaggebend, aber an ein richtiges Gold mit echtem Metall drinnen kommt kein Chromolux hin.
Ausserdem wirst du noch die Nachteile von Chormolux kennenlernen wenn du mehr mit diesem Papier arbeitest.

Da wäre z.b. Kratzanfälligkeit, Scheuerfestigkeit, unsauberes Nuten/falzen, Lackiermöglichkeiten usw usw.

Mal abgesehen davon, dass glänzendes Papier nicht gerade "in" ist.
95% unserer Druckaufträge werden auf matt-Papieren bzw. Offsetpapieren gedruckt. (keine Internetdruckerei)
Chormolux wird vielleicht 1x im 1/4 Jahr verlangt....

Gruss
Beluga
schattenjaeger
Threadersteller

Verfasst Do 27.03.2008 14:07
Titel

Ich habe mittlerweile durchwachsende Erfahrungen gemacht mit Chromolux. Ein richtigen Goldton gibst sowieso nur beim Juwelier. // btw. ein Kunde (Juwelier) von uns wollte seine Visitenkarte in Gold haben. Da wir zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit gefunden haben, die ihm auch gefallen hat. Chromolux wäre hier wahrscheinlich auch nicht das richtige gewesen, aber es wäre noch eine sehr schöne Alternative gewesen

Nein, der Preis war ganz bestimmt nicht ausschlaggebend. Ich hätte das ein wenig teurer hier um die Ecke bekommen in einer guten Druckerei.

Der Goldton kommt aber dem sehr nahe, was ich mir (oder auch meine Kunden sich) vorstelle.

Chromolux hat sehr geniale Effekte - wenn man es im Offset bedruckt mit dem Farbton, den ich weiter oben angegeben habe, bekommt man sehr schöne "Gold-Ergebnisse". Sogar ein Freund von mir, der auch öfter mit Chromolux zu tun hat, war sehr skeptisch mit diesem Farbton, aber er findet das Ergebnis sehr gut gelungen.

Ich werde in der nächsten Zeit noch mehr mit Chromolux machen - das steht fest. Wir wollen uns eigentlich auf dieses Papier spezialisieren