mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gold auf Chromolux vom 16.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gold auf Chromolux
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 02:37
Titel

Gold auf Chromolux

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also ich möchte gerne etwas drucken, auf Chromolux (magic / silber). Hab die Papier-Muster gesehen und fand das Papier sehr schön.

Ich würde jedoch gerne einen Goldton anlegen *yippie-yah-yeahe*
Ich habe gesucht und gesucht … ich habe nichts taugliches gefunden. Ich denke mir, dass ein Goldton ungefähr so aussehen muss:

C 0
M 30
Y 100
K 0

Deckkraft 20% - habe gelesen, dass die Farbe Hell angelegt werden sein soll, dass es noch diesen Bling-Bling Effekt hat.

Wie ich zu dieser Farbwert-Theorie komme:

Ihr kennt diese Sekt-Dosen von Paris: die sind Gold. Bei Galileo haben die einen Bericht darüber gezeigt mit Interview von dem "Macher" und dort haben sie auch gezeigt wie diese Dose hergestellt wird - da haben die dann berichtet, dass sie auf die Aluminium-Dosen eine Schicht Orange draufmachen, das es im Endeffekt dieses schimmernde Gold gibt.

Ich denke mir, dass bei Chromolux-Papier eigentlich nicht viel anders sein kann (von der Theorie). Da ich diesen Farbton natürlich nicht weiß, habe ich mir einfach ein sattes Orange genommen.

Jetzt bin ich auch noch vermehrt auf Braun-Töne gestoßen wie:

C 45
M 50
Y 75
K 0

Würde das was werden in 20% Deckkraft?

Was haltet ihr davon? Bin ehrlich gesagt ein wenig am ende mit meinem Latein.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 19.03.2008 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schattenjaeger

Alt Drucker stehen mir die Haare zu Berge!!!

Was Du vorhast, sieht zwar affeng*** aus, ist aber im Offsetdruck nicht zu realisieren.
Frag doch bitte einmal einen Siebdrucker. Er kann das von Dir gewünschte Gold deckend auf den Chromoluxkarton drucken. Vielleicht muss sogar erst noch mit weiß oder gelb (hellorange) unterdruckt werden. Aber wie gesagt, ein Siebdrucker kann Dir hier weiterhelfen...

Grüße aus der Eifel
Jo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich SJ richtig verstanden habe, will er ja gar nicht, daß die Farbe deckt, sondern sie soll lasieren, damit sie etwas von dem Metallic-Effeks des Chromolux-Kartons mitbekommt. Ich denke, da kann man nur probieren. Schon etwas mehr oder weniger Farbführung kann hier das Ergebnis ziemlich verändern. Ich bezweifle, daß hier jemand sagen kann: Mit einer bestimmten CMYK-Mischung kommst Du zu dem gewünschten Ergebnis. Wenn Du einen Drucker hast, der bereit ist, sich mit Dir an die Maschine zu stellen und mal rumzuprobieren und einen großen Stapel Chromolux, dann kommt vielleicht was Gutes bei ’raus. Vielleicht ist hier auch Digitaldruck eine Lösung. Da kann man billiger ausprobieren, und das lasieren auf Metallic-Flächen geht eigentlich auch ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, ich habe hier Beispiele liegen in den das "Gold" sehr nahe kommt. Die sind in Offset gedruckt worden - und ja die sehen gut aus.

Flyeralarm hat neuerdings auch Chromolux im Programm - in den Druckbeispielen ist ein Gold-Ton mit drin. Also einfach mal bestellen kostet nichts.
Dann muss ich mal meine Druckerei beknien ob wie da wirklich beispiele drucken können …
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die extra für dich testdrucke anfertigen, dann kann das ganz schön ins Geld gehen.

Frag doch mal bei Druckereien an, die auf edleres spezialisiert sind, wie GutenbergBeuys o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.02.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nicht den einfachsten Weg gehen und mit Gold drucken? * Ööhm... ja? * Oder habe ich da irgendwas übersehen? Glanzeffekt ist ja dann vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cold Foil wäre da 'ne Variante, eine Druckerei in Dresden hat dies seit kurzem im Angebot.

Da wird zuerst eine Folie auf das Papier geklebt (nur an gewünschte Stellen) und dann im Offset darüber gedruckt. Letztendlich kann man sehr viele Metalltöne darstellen. Dies ist auf vielen Papieren möglich und du brauchst kein Extra-teures Papier! Meiner Meinung nach sind damit mehr Möglichkeiten gegeben, als wenn das Papier von vorn herein metallisch wirkt.

http://www.wds-pertermann.de/
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich vor dem Problem stehen würde würd ich einfach bei m-real anrufen und nachfragen … normalerweise schätzen die den Kundendialog und sind gerne bereit, wenn möglich, dir da weiterzughelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chromolux im Laserdruck
Chromolux mit Xerox 700 ?
alternative zu Chromolux 700
Chromolux fühlt sich sandig an
Suche Druckerei für LangDIN 6-seiter auf Chromolux
Chromolux Magic, aber weniger Grammatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.