mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glasflaschen und –flakons selbst bedrucken vom 16.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Glasflaschen und –flakons selbst bedrucken
Autor Nachricht
daniyo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.05.2010 19:25
Titel

Glasflaschen und –flakons selbst bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Aufgabenstellung:


Ich suche eine Möglichkeit, Glasflaschen und –flakons selbst zu bedrucken.

Der Druck sollte wasser- und kratzfest sein sowie auch mehrfarbig möglich sein.

Hier mein aktueller Stand:

Für das Bedrucken von Flächen könnte man ggf. einen Transferdruck anwenden. Vorteil: das Motiv kann mehrfarbig sein im Gegensatz zum Tampondruck, der nur einfarbig machbar ist bzw nur schwer mehrfarbig. Letzterer eignet sich leider für gekrümmte Objekte.

Dafür brauche ich eine Transferpresse und Trägerpapier (welches ich mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken würde).

Hier ist dann noch die Frage: Muss die Farbe eine bestimmte Beschaffenheit aufweisen oder darf man die Standardpatronen benutzen? (Sollte es ein Farblaserdrucker besser machen, überlege ich mir auch noch die Anschaffung eines solchen.. Ist ja mittlerweile bezahlbar *zwinker*

Siebdruck schließe ich aus Kostengründen aus (ich möchte das auch nicht an eine Druckerei geben, lohnt sich schon wegen der geringen Stückzahlen nicht). Sublimation kommt m.E. auch nicht in Frage, da der Untergrund vorbehandelt sein muss.

Ich habe auch schon eine gute Vorgabe einer Parfumfirma (ich hab das bei meiner Recherche gefunden, möchte die aber nicht direkt kontaktieren, da die wohl sicher denken, ich möchte gleich denen ihr ganzes Konzept klauen, was ich ganz sicher nicht vorhabe *zwinker* -> http://www.youtube.com/watch?v=5vdSfOfgESk (die ersten 2 bis 3 Minuten dürften ausreichen um zu sehen was ich meine)

Also, viel Spaß beim Knobeln und ich freue mich auf ein verwertbares Ergebnis! Und: vielen, vielen Dank!!!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 17.05.2010 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Der Druck sollte wasser- und kratzfest sein sowie auch mehrfarbig möglich sein."

Und somit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich möchte mal wetten, dass die Aufdrucke von Myparfuem garantiert nicht kratzfest sind - würde mich sogar wundern, wenn diese alleine das halten in der hand mehr als fünf mal überstehen.

Herkömmliche Tintenpisserfarben sind nicht wasserfest - werden es aber zu gewissem Masse durch die Transferfolie.

Deshalb glaube ich, dass das selbst-Bedrucken nichts wird:
http://www.patent-de.com/20070315/DE102005043117A1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.05.2010 08:17
Titel

Glasdruck...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist eine heikle Sache - kratzfest ist fast unmöglich...

Es gibt UV Inkjetdrucker, bei den Flaschen aus dem Film dürfte der Druck kein Problem sein - ABER - um einen Kratzfesten Schutz zu haben müssen die Glasflaschen vorbehandelt werden und am besten noch mit einem Schutzlack versehen werden. Es kommt aber immer drauf an was Du unter Kratzfest verstehst - ein Schild was 5 Jahre in der Sonne bei Wind und Wetter ausgesetzt ist, hat eine andere Anforderung der Haltbarkeit als ein Konsumerprodukt welches 1 Jahr im Regal steht. Mimaki hat einen "kleinen" UV Drucker - vielleicht bekommst Du ja von denen einen Kunden mitgeteit der in Deiner Nähe ist. Ansonsten spiegelverkehrt auf einer durchsichtigen Folie druckern und diese aufkleben....
 
daniyo
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke erstmal für's Feedback!

Ihr habt mir da schon sehr weitergeholfen!

Die Kratzfestigkeit sollte (und eine myparfum-Flasche hatte ich schon in der Hand) im Rahmen der besagten Nutzungsdauer liegen, also ca. 1 bis 2 Jahre) -> kommt ja nich in die Waschmaschine *zwinker*

Ich habe mir schon die Anschaffung einer Trasferpresse überlegt.
Nur weiß ich nicht ob das die richtige Technik ist um ein qualitativ ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Gibt es da Erfahrungen oder Tipps?

-> Ich bin da halt auch Laie: Kann Folientransfer mit sehr kleinen Schriftarten und filigranen Grafiken umgesetzt werden? Ich tendiere eher zu Transferpapier welches nur Träger ist (also von dem nix übertragen wird außer die Farbe des Druckers)


Vielen Dank und beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.05.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... nur die Farbe des Druckers übertragen? wirst Du probleme haben - die Keramiiktassen sind so viel ich weiß mit einer Beschichtung versehen, die Du auf den Glasflaschen nicht bekommst. Alles andere wird glaube ich mit der Transferfole zusammen fixiert.

Ich würde mir wirklich mal den UV Druck ansehen - wo bist Du denn her? vielleicht kenne ich in Deiner Nähe einen Anbieter. Auch wenn die Teile teilweise Monstergrößen haben (OCÉ = 1,25x2,5m) ist der Druck doch relativ gut für
solche Sachen geeignet.

Werden die Flaschen einzeln bedruckt oder immer ein Satz auf einmal - z.B. 50 Stück?
 
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Sublimation geht doch nur nicht, wenn die Teile nicht mit der Transferpresse bearbeitbar sind.
Ansonsten gibts die Polyestergrundierung zum selber lackieren. Bleibt noch das Problem,
das kein weißer Hintergrund da ist.

Schau doch mal bei Printequipment nach, die haben und wissen alles wegen Sublimation.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 17.05.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soch dir einen Dienstleister mit sowas: http://www.oce.de/products/arizona350gt/default.aspx
 
 
Ähnliche Themen PVC und TPU bedrucken
CD/DVD bedrucken
rettungsdecke bedrucken
wo Shirt bedrucken ?
200-300 Tasssen 1C bedrucken
Pappbecher bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.