Dabei seit: 10.05.2007 Ort: im liebsten im weser stad Alter: 55 Geschlecht:
Verfasst Mi 26.09.2007 13:32 Titel
Gewicht der Druckfarbe auf dem Papier
möchte Faltblätter verschicken welche 4/4 farbig bedruckt sind. Bei der Kalkulation für das Porto bleiben nur noch 2 Gramm übrig, um nicht in die nächst höhere Preiskategorie zu rutschen. Hat jemand Erfahrungen um wieviel das Gewicht beim Bedrucken wächst? Klar: hängt davon ab ob vollfarbig, Größe etc ... aber ist das eher im Milligramm Bereich angesiedelt oder macht das doch mehrere Gramm aus... Gibt es vielleicht sogar einen Rechenweg?
Verfasst Mi 26.09.2007 14:55 Titel
danke für die antwort.... aber papiergewicht kann ich schon berechnen. was ich halt nicht weiß ist, ob die 2 Gramm die da angegeben sind, auch wirklich so stimmen...
Ich kann Dir gerade keine Quelle nennen, aber der Wert von 2g/m² klingt sehr realistisch. Praktisch kann man das Gewicht der Farbe nahezu vernachlässigen, denn auch das Papier ist erstens nicht immer regelmäßig und unterliegt recht hohen Toleranzen und zweitens spielt die Feuchte im Papierstapel sicherlich auch eine große Rolle. Im Zweifel mach ein Probeexemplar fertig und lass es wiegen.
Verfasst Mi 26.09.2007 15:43 Titel
das das sind doch antworten. bin stolz auf euch. vielen dank! wenn das dann fertig ist, kann ich ja noch mal hier was reinschreiben... wegen der theorie und der praxis!
Verfasst Mi 26.09.2007 16:09 Titel
Nur mal als Randnotiz: DHL bietet fuer Geschaeftskunden auch Versandloesungen an, bei denen das Porto nach Stueckzahl + grammgenau berechnet wird. Da muss man sich um sowas keine Gedanken machen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB