mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewicht der Druckfarbe auf dem Papier vom 26.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gewicht der Druckfarbe auf dem Papier
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
old-di
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: im liebsten im weser stad
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 13:32
Titel

Gewicht der Druckfarbe auf dem Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte Faltblätter verschicken welche 4/4 farbig bedruckt sind. Bei der Kalkulation für das Porto bleiben nur noch 2 Gramm übrig, um nicht in die nächst höhere Preiskategorie zu rutschen. Hat jemand Erfahrungen um wieviel das Gewicht beim Bedrucken wächst? Klar: hängt davon ab ob vollfarbig, Größe etc ... aber ist das eher im Milligramm Bereich angesiedelt oder macht das doch mehrere Gramm aus... Gibt es vielleicht sogar einen Rechenweg?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/7/gewicht-fuer-flyer-ausrechnen-92515-1.html#1378035
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
old-di
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: im liebsten im weser stad
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort.... aber papiergewicht kann ich schon berechnen. was ich halt nicht weiß ist, ob die 2 Gramm die da angegeben sind, auch wirklich so stimmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.09.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir gerade keine Quelle nennen, aber der Wert von 2g/m² klingt sehr realistisch. Praktisch kann man das Gewicht der Farbe nahezu vernachlässigen, denn auch das Papier ist erstens nicht immer regelmäßig und unterliegt recht hohen Toleranzen und zweitens spielt die Feuchte im Papierstapel sicherlich auch eine große Rolle. Im Zweifel mach ein Probeexemplar fertig und lass es wiegen.
 
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab´s auch so gelernt, dass man bei der Papiergewichtberechnung 3% Farbzuschlag dazu rechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
old-di
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: im liebsten im weser stad
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das das sind doch antworten. bin stolz auf euch. vielen dank! wenn das dann fertig ist, kann ich ja noch mal hier was reinschreiben... wegen der theorie und der praxis!

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal als Randnotiz: DHL bietet fuer Geschaeftskunden auch Versandloesungen an, bei denen das Porto nach Stueckzahl + grammgenau berechnet wird. Da muss man sich um sowas keine Gedanken machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte jetzt auch von der Farbstärke (der Dicke der Farbe auf'm Papier) und nem Kilo Farbe das Volumengewicht des Farbauftrags rechnen .. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier
Magazin Gewicht ausrechnen
Druckfarbe für Affichenpapier
SUCHE: Nicht haftende Druckfarbe/Siebdruckfarbe
Welche Druckfarbe und Linienstärke haben Statikblocks bzw. Statikpapier
Druckfarbe die erst nach einer bestimmten Zeit entsteht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.