mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesamtfarbauftrag 280% vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gesamtfarbauftrag 280%
Autor Nachricht
Colt Seavers
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 15:45
Titel

Gesamtfarbauftrag 280%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

viele Online-Druckereien wollen einen Gesamtfarbauftrag von 280%. Ich arbeite aber gerne mit dem IsoCoated v2 300%-Profil, das einen Gesamtfarbauftrag von 300% zulässt. Wie reduziere ich den Gesamtfarbauftrag auf die 280% damit die Druckerei zufrieden ist? Ich weiss, dass man über "eigenes CMYK" den Gesamtfarbauftrag einstellen kann. Allerdings möchte ich, dass die anderen Einstellungen dem IsoCoated v2 300% entsprechen. Geht das? Gibt es kein fertiges, funktionierendes Profil mit diesem Wert? Für den Zeitungsdruck (240%) gibt es sowas doch auch.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man sicher mit nem profileditor hinbiegen.
wissen aber andere besser als ich. wird sich sicher noch jemand genauer melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:19
Titel

Re: Gesamtfarbauftrag 280%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colt Seavers hat geschrieben:
Hallo zusammen,

viele Online-Druckereien wollen einen Gesamtfarbauftrag von 280%. Ich arbeite aber gerne mit dem IsoCoated v2 300%-Profil, das einen Gesamtfarbauftrag von 300% zulässt. Wie reduziere ich den Gesamtfarbauftrag auf die 280% damit die Druckerei zufrieden ist? Ich weiss, dass man über "eigenes CMYK" den Gesamtfarbauftrag einstellen kann. Allerdings möchte ich, dass die anderen Einstellungen dem IsoCoated v2 300% entsprechen. Geht das? Gibt es kein fertiges, funktionierendes Profil mit diesem Wert? Für den Zeitungsdruck (240%) gibt es sowas doch auch.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
Timo



Hallo Timo,

dann sollen sie Dir doch ein entsprechendes Profil zur Verfügung stellen, oder mitteilen wo ein passendes erhältlich ist....

Wenn das nicht geht, würde ich weiter mit "IsoCoated v2 300%" arbeiten. Je nach Quellmaterial (Bilder) werden oft die 300% max. FDS eh nicht ganz erreicht.
Bei den Grafiken -die wahrscheinlich in CMYK angelegt werden- könnte man dann ja auf das Maximum von 280% FDS achten.

Ein selbstgebasteltes Profil mit PSD hat mit ISOcoatedv2 300 nicht mehr viel Ähnlichkeit.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 16:34
Titel

Re: Gesamtfarbauftrag 280%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colt Seavers hat geschrieben:
viele Online-Druckereien wollen einen Gesamtfarbauftrag von 280%.

Die Onlinedruckerein machen dies aus vier Gründen: Erstens um Farbe zu sparen, zweitens um Trocknungszeit (und ggf.Trocknerenergie) zu sparen, drittens um Puder zu sparen, viertens um bei der Materialwahl flexibel zu bleiben. Dass das Ergebnis nichts mit optimaler Qualität zu tun hat, muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Zitat:
Ich arbeite aber gerne mit dem IsoCoated v2 300%-Profil, das einen Gesamtfarbauftrag von 300% zulässt. Wie reduziere ich den Gesamtfarbauftrag auf die 280% damit die Druckerei zufrieden ist?

Der effiziente Arbeitsweg ist eine konvertierung in ein geeignetes Zielprofil. Welches Zielprofil geeignet ist, hängt von der Druckerei ab.

Zitat:
Ich weiss, dass man über "eigenes CMYK" den Gesamtfarbauftrag einstellen kann.

Von dieser Möglichkeit gebrauch zu machen, kann ich aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde, nur dringend abraten. Allgemein lässt sich sagen, dass mit dieser Anwendung kein brauchbares Profil erstellbar ist, wenn man einmal von 1-Farbprofilen absieht.

Zitat:
Allerdings möchte ich, dass die anderen Einstellungen dem IsoCoated v2 300% entsprechen. Geht das?

Ja, in gewissen Grenzen mit Profileditierungssoftware, welche vorhandene Profile anfasst. Wirklich gute Ergebnisse lassen sich nur mit eigens erstellten Profilen realisieren.

Zitat:
Gibt es kein fertiges, funktionierendes Profil mit diesem Wert? Für den Zeitungsdruck (240%) gibt es sowas doch auch.

Gute Druckerein halten eigene Profile vor, die auf unterschiedlichen Farbaufbau und Gesamtfarbauftrag abgestimmt sind. Online-Druckerein drucken in der regel bunt. Ob bunt auch gut ist, hängt vom Ermessen des Auftraggebers ab.[/quote]
 
 
Ähnliche Themen Gesamtfarbauftrag in PS CS2
Foto abdunkeln in InDesign => Gesamtfarbauftrag PDF zu hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.