mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gerasterte Fläche aus 2 HKS-Farben? vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gerasterte Fläche aus 2 HKS-Farben?
Autor Nachricht
netzbax
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: MA/HD
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 14:26
Titel

Gerasterte Fläche aus 2 HKS-Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab ein problem:
ich hab hier briefbögen, die nur in 2 verschiedenen HKS-Tönen gedruckt werden sollen. im hintergrund sind verschiedene sich überlagernede flächen, die ich mit 30% transparent angelegt habe, sodass dort wo sich die flächen überlagern, dunklere töne entstehen, siehe screenshot:




in indesign ist das kein problem, da aber der offsetdruck soweit ich weiß keine transparenzen mag, ist das ganze scheiße, weil da,wo sich 2 unterschiedliche HKS-Töne überlagern, keien transparenz mehr ist, sondern nur das vordere objekt sichtbar ist, wie hier:



theroretich müsste es für die druckmaschine ja kein problem sein, erst den einen ton in 30% aufs papier zu drucken, und dann drüber den 2.

nur wie leg ich das ganze jetzt gescheit an?
eine möglichkeit wäre gewesen, dass ich die formen in illustrator zerbreche, und die überlappungen einfach mit einem ton aus 30% HKS 1 und 30% HKS 2 fülle, aber so ne farbe kann man überhaupt nicht anlegen! oder doch?


Zuletzt bearbeitet von netzbax am Do 11.09.2008 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 14:38
Titel

Re: Gerasterte Fläche aus 2 HKS-Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netzbax hat geschrieben:
theroretich müsste es für die druckmaschine ja kein problem sein, erst den einen ton in 30% aufs papier zu drucken, und dann drüber den 2.

nur wie leg ich das ganze jetzt gescheit an?


Na in dem du erst einmal deine Bogen zweifarbig gestaltest. Anschließend die Seite duplizieren und auf der einen jeweils alle Elemente der einen Farbe und in der anderen nur die Elemente der anderen Farbe rauslöschst. Du kannst das natürlich auch mit zwei Dokumenten machen, die du nach der jeweiligen Farbe benennst.

Aber eigentlich müsste es im InDesign doch funzen, zwei Sonderfarben mit Transparenzen übereinanderzulegen.

In jedem Fall auch mal Rücksprache mit der Druckerei halten, ob die Reihenfolge, in der die Farben übereinander gedruckt werden einen Einfluss auf die Mischung haben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 11.09.2008 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu: Zwei Objekte mit ihrer jeweiligen Sonderfarbe anlegen, nach Bedarf Farbton anlegen (30% Sonderfarbe oder so). Das obere Objekt auf Überdrucken stellen und gut ist. Oder ist da noch ein Problem, das ich übersehen habe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netzbax
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: MA/HD
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die idee hatte ich auch schon, aber ich hab nicht gefunden wo ich überdrucken einstelle Au weia!

wo mach ich das denn?


Zuletzt bearbeitet von netzbax am Do 11.09.2008 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 17:21
Titel

Re: Gerasterte Fläche aus 2 HKS-Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netzbax hat geschrieben:

in indesign ist das kein problem, da aber der offsetdruck soweit ich weiß keine transparenzen mag, ist das ganze scheiße, weil da,wo sich 2 unterschiedliche HKS-Töne überlagern, keien transparenz mehr ist, sondern nur das vordere objekt sichtbar ist.


Ist es nicht Aufgabe des Druckdienstleisters während des RIPs dafür zu sorgen das die Transparenzen anständig umgesetzt werden?

Bei so vielleicht nicht alltäglichen Sachen ist der Dialog zum Drucker halt wichtig. Der schaut sich sicherlich gerne deine Screenshots an und weis viel besser was zu tun ist da er seine Maschienen kennt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netzbax hat geschrieben:
nicht gefunden wo ich überdrucken einstelle Au weia!


Diese Frage beantwortet die Hilfe-Funktion sehr zuverlässig:
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6493.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell es einfach mit den Transparenzen mit zwei Sonderfarben.
In Illustrator macht die Transparenzreduzierung das schon richtig, solange du nur Flächen transparent machst (keine Verläufe usw.) In InDesign macht die Transparenzreduzierung das auch richtig, in InDesign könntest du auch Mischdruckfarben aus 2 Sonderfarben anlegen. In Illustrator geht das nicht. Da kannste es nur mit Überdrucken machen.

Noch was zu deinen Screenshots... Gehe ich recht in der Annahme, dass der erste Screenshot aus ID stammt und der zweite eine PDF-Datei darstellt in Acrobat oder so? Dann aktiviere mal in Acrobat die Überdrucken-Vorschau. Oder guck dir in der Separationsvorschau die einzelnen Separationen an.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Sa 13.09.2008 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gerasterte Schwarzschrift auf überdrucken stellen im indesig
Weisse Fläche
Text auf spiegelartiger Fläche drucken
Einfarbige Fläche mit weißer Schrift
Photoshop: Transparente Fläche aus 100% Schwarz
Pantone Metallic-Fläche mit Laserprinter bedruckbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.