mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gerät zum Falten von Heften vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gerät zum Falten von Heften
Autor Nachricht
aliB
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 11:53
Titel

Gerät zum Falten von Heften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss häufig DIN A5 Hefte erstellen (A4 Blatt tackern und falten)
Zusätzlich steht noch das falten von Einladungskarten meiner Hochzeit an.
Da dachte ich mir, für solche Zwecke ein Gerät anzuschaffen.
Bin mir leider nicht sicher ob es sowas gibt und wie es sich dann nennt.

Ich habe bei ebay dieses Gerät gefunden.

Einladungskarten ließen sich damit wohl falten, aber auch DIN A5 Hefte (ca. 10 - 20 A4 Blätter)?
Tackern müsste ich dann immer noch selber, aber das ist lange nicht so lästig wie das falten.

Ist das Gerät für meine Zwecke geeignet? Oder gibt es da was anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Nut-/Rillgerät mag für die Einladungskarten gut sein, aber für die Hefte eher nicht. Das Gerät lohnt sich auch gar nicht für Dich. Das geht sowieso noch auf mindestens 120 Euro hoch - ist es Dir das wert?

Du brauchst eher eine Heftmaschine.

Für die Einladung kannst Du Dir ein Falzbein kaufen und diese damit rillen und auch schön sauber falzen.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Fr 12.03.2010 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ich bin gerade dabei, mir so ein Teil selbst zu bauen - allderdings elektrisch.

Bis jetzt haben wir immer mit einem Falzbein gearbeitet - aber langsam wirds doch zuviel.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine elektronische Rillmaschine? *Thumbs up!* Wenn man es kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich nur 1-10 Hefte mit geringem Umfang machen muss, hefte ich die ungefalzt mit einem A3 Handhefter in der Mitte und falze anschließend das ganze Heft. Zum Schluss beschneide ich noch die Seiten.
Ansonsten sowas in erwägung ziehen: http://www.schaefer-shop.de/shop/hefter-a3-tisch-falzmaschine-tf-maxi/2,708,0,10036813,0,0/
  View user's profile Private Nachricht senden
aliB
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt einen freundliches Geschäft für Bürobedarf gefunden die mich an ihre Falzmaschine lassen. Lächel

@Odin_333
Rein interessehalber, wie baut man sowas selber? Mir würde schon eine mechanische Maschine reichen.
Hast du vielleicht einige Tipps / Links?

@alle
Danke für eure Mühe und Unterstützung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rollenoffset + Inline Heften
Frage Brochure A4 falten nach A5
Asia Boxen wie falten und kleben?
Was für ein Gerät ist das ?
Vergleichbares Gerät zur Docucolor 242
Gerät für Falzen / Rillen / Nuten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.