mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geeigneter Drucker für farbige Tickets / Epson TM-C3500 vom 30.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Geeigneter Drucker für farbige Tickets / Epson TM-C3500
Autor Nachricht
TheBrainDE
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2014 00:28
Titel

Geeigneter Drucker für farbige Tickets / Epson TM-C3500

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich biete Veranstaltern Tickets an.
Für gewöhnlich drucke ich mit einem BOCA Lemur per Thermotransfer auf Standard-Ticketrohlinge die Daten der Veranstaltung drauf, nun haben wir jedoch auch einige Veranstalter, die ganz eigene Tickets haben wollen.

Aktuell gebe ich die in eine Druckerei, nutze 200Gramm Papier und bedrucke die Tickets mit den Veranstaltungsinfos/Barcodes dann mit einem Laserdrucker... das ist einfach nicht das Optimale, da ich so nicht weiß wieviele Tickets ich überhaupt brauche. Stattdessen suche ich eine Möglichkeit jedes Ticket komplett einzeln zu drucken = alles inkl. Farben und Hintergrund etc.

Ins Auge gefasst hatte ich dafür einen Epson TM-C3500.
Problem: Das Ticketpapier was es dafür gibt habe ich gerade hier liegen: das hat 100 Gramm, das ist totaler Müll...
Weiß jemand zufällig ob ich da auch 200 Gramm oder mehr reinbekomme? (laut Anleitung ist bei dem 100 Gramm Papier wohl Schluss) Ob der Cutter das schneiden kann? Ob der Drucker das vernünftig bedruckt etc.? Was könnte man da nehmen als Material?
Da ich generell glaube, dass es eher nicht geht:

Habt ihr eine Idee was für einen Drucker man nehmen kann? Der 80/90mm breite Tickets drucken kann, entweder endlos mit Cutter oder einfach vorgeschnitten z.B. 200mm lang? Das muss ja kein spezieller Ticketdrucker sein, solange er so ein Papier gut bearbeiten kann - bei einigen staut es oder das Format ist zu kleid.
(Aktuell nutzen wir ja auch einen stinknormalen Laserdrucker der in schwarz draufdruckt)
Achja.... und das am besten natürlich noch beidseitig, wobei das nun Luxus wäre. Ob Laser oder Tinte ist mir egal - bzw. ich weiß garnicht was besser ist?
Am wichtigsten ist der günstige Preis pro Ticket, gefolgt von Qualität, gefolgt von Geschwindigkeit.

Würde mich freuen wenn ihr gute Ideen habt.


Zuletzt bearbeitet von TheBrainDE am Mi 30.07.2014 00:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.07.2014 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei reinen Etikettendrucker hier mal gucken: http://primeralabel.eu/de/

such mal nach Etikettendrucker und Memjet

HP hat nen Businessdrucker mit einem festen Druckkopf - vielleicht schluckt er Deine Etiketten - ist auch ein schnelles Kerlchen http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=CN463A&opt=A81&sel=PRN#merch-product-overview


bei dem Epson bin ich mir nicht mal sicher ob der überhaupt Standardetiketten schluckt - oder ob die diese schwarze Codierung auf der Rückseite haben müssen - dann bist Du auf Klebeetiketten zu überteuerten Preisen festgelegt
 
Anzeige
Anzeige
TheBrainDE
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2014 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey mediaWE,

vielen Dank für deine Antwort. Mit diesen Etikettendruckern muss ich noch suchen.

Aktuell plane ich ggf. von wir-machen-druck einfach unbedruckte Tickets (weil ich sonst nicht weiß wo ich die für den Preis herbekomme - besonders mit Perforation, wobei ich eigentlich auch gerne noch eine Folienkaschierung draufhätte mit einer Standard-Hologrammfolie oder Silber) zu besorgen mit 250Gramm Offset.

Aktuell bedrucken wir die nämlich mit einem einfachen HP LaserJet Pro P1606dn.
Der hat die Spezifikationen:
Media weight, supported
60 to 163 g/m²
Recommended media weight (duplex)
60 to 105 g/m²
Media sizes, custom
250-sheet input tray: 147 x 211 to 216 x 356 mm
priority feed slot: 76 x 127 to 216 x 356 mm

Was mich wundert: entgegen der Angaben passt
1. das 80x210mm große Ticket perfekt auch in den "Input Tray"
2. bedruckt der auch problemlos 250 g/m² Tickets


Dein HP Drucker hat dabei ja mega interessante Spezifikationen - deine Empfehlung gefällt mir sehr!
Ich lese mich erstmal ein was ein fester Druckkopf für Vorteile hat - alles neues Thema für mich. (Ah schon geschehen = deutlich schneller weil nicht hin und hergehen muss)
Dein Tipp:
HP Officejet Pro X451dw Drucker

Empfohlenes Mediengewicht (Duplex)
60 bis 120 g/m² (Normalpapier)
120 bis 180 g/m² (Broschüre)
163 bis 200 g/m² (Karten) TOP! Teilweise sogar Fotopapier bis 300 Gramm...
Medienformate, einstellbar
Fach 1: 76 x 127 bis 216 x 356 mm
Fach 2: 102 x 210 bis 216 x 297 mm
Fach 3: 102 x 210 bis 216 x 356 mm
Druckkosten weiß ich nicht - dürften aber geringer sein als meine Auswahl unten?
Druckkgeschwindigkeit 36 Seiten für Farbe. Sehr sehr gut. Also wie gesagt gefällt mir das Ding, vllt. sogar der größere Bruder HP Officejet Pro X551dw


Meine bisherige Auswahl wäre gewesen:
Kyocera Ecosys P6026cdn

Angegeben mit 8,3 - 10 Cent pro Farbseite
Max. Papierkapazität einschl. Optionen 2.050 Blatt
Papierzufuhr Universalzufuhr: max. 50 Blatt, 60-220 g/m², A4, A5, A6, B5, B6, Letter, Legal, Benutzerdefiniert (70 x 148 mm – 216 x 356 mm), Papierkassette: max. 500 Blatt, 60-163 g/m², A4, A5, A6, B5, B6, Letter, Legal, Benutzerdefiniert (105 x 148 mm – 216 x 356 mm)
Duplex-Einheit Beidseitiger Druck, 60-163 g/m², A4, A5, B5, Letter, Legal
Geschwindigkeit Bis zu 26 Seiten A4 pro Minute in SW und Farbe

Demnach dürfte auch hier, normalerweise nur die "Universalzufuhr" klappen.
Meine Frage wäre da:
Kann die wohl Duplex? Oder funktioniert das bei solchen Zufuhren nicht?

Und zu guter letzt:
Was würdest du sagen, was sich nun besser eignet für meinen Zweck?
Besonders da der Kyocera ja Laser ist und der HP Tinte - was wäre da besser?
Dauert Tinte nicht zulang zum trocknen (besonders wenn es kein Fotopapier ist sondern Offetkarton mit 250g?)?
Tinte verwischt sche rschnell wenn es mal nass wird und wer damit im Regen steht am Einlass eines Events oder?
Hat natürlich wiederum den Vorteil, dass Tinte randlos drucken könnte, ggf. günstiger?


Zuletzt bearbeitet von TheBrainDE am Mi 30.07.2014 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.07.2014 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Karton ist immer besser der gerade Papierweg - die vordere Anlage (wenn vorhanden) fällt in der Regel nicht gerade groß aus

Habe hier ne "große" DocuColor 252 die schon eine richtig gute Papierführung hat - Duplex geht ordentlich nur bis 160/170g

Bei Kyocera gab es früher mal den geraden Papierweg für die A4 Drucker - ist heute wohl nur noch bei den A3 Druckern erhältlich


bei saxoprint kann man mehrere Perforationslinien auf einem Dokument anlegen - selber habe ich mal in einer Druckerei 2 Linien perforieren lassen - über diese drucke ich nun die Inlaykarten von CD´s und schneide den Rest weg - passen 2 Inlay´s auf ein A4 Blatt - Stapelschneider bekommst Du schon recht günstig - muss aber ein Stapelschneider sein bei dem das Messer von oben parallel zum Papier nach unten drückt - die kleinen Teile mit dem Wiegemesser taugen nichts
 
TheBrainDE
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2014 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps.
Also ich bin eigentlich dabei mir jetzt mal den HP Officejet Pro X451dw zu bestellen, das Ding liest sich wirklich toll.
Dickes Papier, Ticketformat soll gehen, schnell und günstig. Eigentlich alles was man braucht (nur randlos kann er nicht). Bin gespannt - besonders wie schnell die Tinte trocknet wenn ich da mal 1000 Tickets am Stück durchjage Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abroller für Tickets
Farbige Umschläge
Farbige Briefumschläge
Farbige T-Shirts bedrucken
2-farbige Druckdatei erstellen, Wie?
Suche Druckerei für farbige Schnittkanten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.