mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Tampondruck verzerrten Film erstellen vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Für Tampondruck verzerrten Film erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gurkenglas
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2009 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hermann111 hat geschrieben:
Wir drucken Tampon seit etlichen Jahren aber noch nie haben wir das Motiv vorher verzerrt. Wenn der Tampondruck an den Rändern verzerrt war dann passte die Einstellung des Tampons nicht oder der Tampon war einfach zu klein.
Und was passiert, wenn ihr auf einen Motiv von 30mm breite auf einen Zylinder druckt, der einen Durchmesser von 50mm hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
hermann111

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 95028 Hof
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach: dann läßt Du dir einen Tampon anfertigen der dafür geeignet ist., z.B. mit einem Loch quer in der Mitte. Wie genau das weiss der Tamponhersteller. Is aber nicht billig und lohnt nur bei größeren Stückzahlen.
Ansonsten würde ich das jemandem geben der das kann und die Ausrüstung dazu hat.
Es gibt übrigens auch Runddruckeinrichtungen für den Tampondruck.


Zuletzt bearbeitet von hermann111 am Mo 05.10.2009 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gurkenglas
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmals

Bei einem Tampon mit Loch in der Mitte wird das Motiv trotzdem verzerrt. Aber der Preis wäre im Prinzip egal. Habe hier eh schon um die 80 Tampons liegen. Und Runddruck wäre natürlich die beste Lösung. Leider haben wir keine passende Maschine.

Ich habe aber (glaube) eine Lösung gefunden. Wenn ich etwas Luft habe, werde ich Bilder und das Ergebnis präsentieren.


Zuletzt bearbeitet von Gurkenglas am Di 06.10.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkenglas
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Habe es auf die schnelle ausprobiert und ich habe die Lösung. Mein Ergebnis ist nicht 100%, da ich ein paar Kleinigkeiten nicht ganz genau genommen habe. Aber man sieht, dass die Richtung stimmt.

Okay, zuerst habe ich ein Logo (Vektor) genommen und dieses in ein 3D-Programm importiert. In meinem Fall muss es auf einen Zylinder mit 70mm Durchmesser. Also habe ich so einen Zylinder konstruiert. Dann muss das Logo an die entsprechende Stelle projeziert werden. Das nennt sich wohl in jedem Programm anders. Bei mir sah das in think3 dann so aus:




Links ist das original Logo als Vektor. Rechts auf der Säule das projezierte Logo (in think3 nennt es sich "niederlegen").

Nun lasse ich mir die Frontal Ansicht zeigen (nun seh ich das Logo im Prinzip schon verzerrt).




In Orange sieht man das unverzerrte Originallogo. Dahinter in Grün ist das verzerrte Logo. Das ist, als ob man auf eine Litfaßsäule schaut: da sind die Ränder ja auch leicht verzerrt. Und aus dieser Frontalsicht lass ich mir ein neues Logo als dxf exportieren. Das kann ich in Illustrator dann öffnen, Flächen füllen und mir den Film erstellen.

Das sieht dann so aus:



Oben das Logo, wie es aussehn würde, wenn ich es auf eine flache Fläche drucke. Unten das Logo, wenn es auf einen 70mm Zylinder projeziert wurde.



Im Druck ist dann der obere Druck verzerrt. Zu erkennen am "W" und am "X". Der untere Druck wurde zuvor im 3D-Programm in die andere Richtung verzerrt und erscheint im Druck "normal".




Nun habe ich den Film mal direkt auf den Zylinder geklebt, um zu vergleichen (Druck in weiß, Film in schwarz):




Man sieht, daß das Logo oben und der Druck oben nicht über einstimmen. Abenso stimmen der Druck vom unteren Logo und die entsprechende Größe auf dem Film nicht überein. Das war ja mein Problem. Aber man erkennt, dass das Logo unten auf dem Film (also das im 3D-Programm verzerrte) nahezu identisch mit dem oberen Logo (das richtige) auf dem Film ist.

Hier nochmals am Rand:




Bei diesem Druck hier stimmt es nicht 100%, da ich im 3D-Programm wohl nicht ganz genau die Mitte getroffen habe. Ebenso ist es wichtig im Druck ganz genau die Mitte des Zylinders zu treffen. Außerdem habe ich 70mm Durchmesser angenommen. Der Zylinder hat aber 69mm. Das sind Kleinigkeiten, die man ein bisschen sieht. Aber viel besser, als wenn das Logo unbearbeitet wäre.

Mir war sehr wichtig, dass ich nciht immer probieren muss. Und mir auch nicht (zB. von einem Tampondrucklieferanten) anhören muss, "das geht gar nicht. Da müssen sie probieren". Ich war mir sicher, dass es einen Weg gibt (wenn man keinen Runddruck besitzt).

Danke fürs zuhören und die Mithilfe.


Zuletzt bearbeitet von Gurkenglas am Di 06.10.2009 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas könntest Du auch ohne den Umweg über 3D-Software haben.




Grundform ist ein Kreis mit weißer Fläche, dann Effekt > 3D > Extrudieren. Im Bildmaterial zuweisen-Dialog kannst Du mit einer Option die Geometrie ausblenden und im 3D-Dialog keine Schattierung einstellen. Danach Aussehen umwandeln und Du hast Dein verzerrtes Logo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gurkenglas
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke monika_g

Was ist das für ein Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar nicht Monika, aber das ist Adobe Illustrator. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gurkenglas
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: Ravensburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Ich bin zwar nicht Monika, aber das ist Adobe Illustrator. Lächel
Danke. Muss mir mal die Einstellungen genau anschauen. Ich hoffe, man kann für alles Maße in mm angeben.

Danke für die Unterstützung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klischee Filme für Tampondruck selbst erstellen mit Drucker
Tampondruck DIY
Tampondruck Klischeeherstellung
Tampondruck und Linienstärke
Referat über Tampondruck
Tampondruck mit Helo Maschine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.