mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Produktion von Aufklebern vom 04.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fragen zur Produktion von Aufklebern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AndyAndyAndy30
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: 65549 Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 13:12
Titel

Fragen zur Produktion von Aufklebern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Hab mal ne Allgemeine Frage zur Herstellung mehrerer Aufkleber.

Muss gestehen das ich mich seit gestern mit der Thematik Grafiken bearbeiten oder selbst Herzustellen beschäftige und von daher über jegliche Hilfe mehr als Dankbar bin.
Folgender Sachverhalt,
Habe mir via Youtube und Inkscape gestern Grafiken erstellt die ich gerne als Aufkleber auf mein Fahrrad kleben würde. Muss morgen noch die genaue Bemaßung eingeben da Originale Sticker überklebt werden sollen. Diese sind zum Teil Schrift oder ein Rechteck mit Farbverlauf von Orange/Rost zu nem Blauton die auf den Rahmen geklebt werden sollen.
So weit so gut ;)

Wenn ich das dann fertig habe kann ich mir solch einen Aufkleber dann Ausdrucken lassen genau so mit Größe Farbverlauf etc. ? Idealer Weiße auch geplottet mit Transferfolie ?
Witterungsbeständig und ordentlich Dick weil für ein Mountainbike sollte sie auch sein.

An wen könnte ich mich da wenden der mir solche Aufkleber Herstellen kann ? Macht so etwas ein Folierungsprofi für z.B. Autos etc. ? Oder kann das auch der Örtliche Copyshop um die Ecke ?
Reicht das gespeicherte Format aus Inkscape aus zum verarbeiten bzw. ohne große Änderungen vornehmen zu müssen direkt zum Drucken aus ?
Mit welchen Kosten müsste ich da ca. Rechnen ?

Vielen Dank schon mal im vor raus und Falls das Thema schon zu genüge ausdiskutiert wurde bitte ich um Löschung und um nen Link um mich weiter einzulesen.

Und Sorry für die vielleicht DUmmen Fragen :D
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja das sollte jeder Autofolierer (wenn er nicht nur Folien schneidet) machen können. Ebenso diverse Werbetechniker. Der durchschnittliche Copyshop wird das nicht können. Einen Preis abzuschätzen ist schwierig, weil der Großteil aus Auftragspauschale/ Einrichtkosten/etc. bestehen wird. Du brauchst ja wahrscheinlich nur 1-2 Stück von jedem. Für ein Fahrrad mit mehreren Aufklebern und Vorbereiten (Schneidekontur) würde ich jetzt ganz grob 40-70 Euro schätzen.

Inkskape sollte druckfähige Daten erstellen können - über die Zuschneidepfade müsstest du dich mit dem Dienstleister unterhalten. Falls nötig kann dir der Dienstleister sicher die Schneidekonturen erstellen, wird er halt verrechnen.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übigens Farbverläufe sind im Folienplott nicht umsetzbar. Es wird ja nichts bedruckt sondern einzelne Elemente werden aus verschiedenen farbigen Folien ausgeschnitten und übereinadergeklebt/montiert. Eine Mischung von Farben -wie im Druck- ist folglich nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyAndyAndy30
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: 65549 Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal vorab für die Info.

Also das heißt folglich das erst die Folie bedruckt werden müsste in dem gewünschten Farbverlauf und danach die gewünschten Ausschnitte erfolgen können ?
Oder ist das Bedrucken für eine zum Ausschneiden geeignete Folie gar nicht möglich ?
  View user's profile Private Nachricht senden
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI, klinke mich mal ein da wir bei uns auch solche Aufkleber machen.
Genau, in dem Fall wird zuerst die weisse Folie bedruckt und kann dann Kontur geschnitten werden. Wie Witterungsbeständig das ganze wird hängt von Qualität der Folie und Druckverfahren ab. UV Druck oder Latexdruck können jahrelang gut aussehen, mit nem Digitaldruck vom Copycenter auf billiger Klebefolie aus dem EInkaufszentrum bleicht die Farbe bei starker Sonne schon nach Wochen aus...oder schneller....
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyAndyAndy30
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: 65549 Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also müsste ich wenn ich die dateien fertig habe so wie ich sie gerne hätte erst ein mal einen Laden finden der UV- oder Latexdruck anbietet und dann noch hochwertige Folie verwendet.
Dachte das wäre bissle einfacher :(

Kennt ihr nen guten Onlineshop der gewünschte Kriterien erfüllt und auch für ne Kleinserie solch einen Aufwand betreibt.
Oder ratet ihr von Onlineshops ab weil gegebenenfalls doch eventl. was schief geht
  View user's profile Private Nachricht senden
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch an sich einfach? Lächel In einem vorigen Post steht ja schon dass so ziemlich jeder Autofolierer Folien plotted, ebenso bieten etliche Werbetechniker bzw. Drucker UV Druck oder Latexdruck an. Die Frage ist nur wer von denen Lust auf einen so einen "kleinen" Auftrag hat. Aber da wird sich sicher einer finden. Einfach mal Googlen und einige Anfragen. Da kann eigentlich dann auch nix schief gehen solange die Druckdaten OK sind. Die checken zu lassen ist auch lediglich ne Sache der Absprache. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AndyAndyAndy30 hat geschrieben:
Kennt ihr nen guten Onlineshop der


WARUM kommt eigentlich immer diese Frage??? Habt ihr Angst davor mit echten Menschen zu kommunizieren? Gerade wenn so viel Beratungsbedarf besteht ist eine Onlineabwicklung doch sowas von überhaupt nicht zu empfehlen * Keine Ahnung... * Das macht nur Sinn, wenn man die jeweiligen Spezifikationen an die Druckdaten kennt und umsetzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzen mit 2 Aufklebern
Maschine für Schutzlaminat bei Aufklebern
Druck von individuellen Siegel-Aufklebern Online
Produktion von Etiketten
Produktion 3-Blockkalender
[produktion] stempel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.