mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Drucktechniken. Abschlussklausur (GANT WICHTIG) vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fragen zur Drucktechniken. Abschlussklausur (GANT WICHTIG)
Autor Nachricht
rcfman
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Recklinghausen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:00
Titel

Fragen zur Drucktechniken. Abschlussklausur (GANT WICHTIG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hallo erstmal.
Schreibe morgen Abschlussklausur und bin mir in ein paar Sachen unsicher!

1. Welche Arten von Durchdruck-Prinzips gibt es?
2. Vor und Nachteile & Beschreibung und Skizze (Aussehen) von :
Rückstichbroschüren, Fadenheftung, Klebebindung.
3. Was ist Strichvorlage (Definition, Beispiel)
4. Was ist Farbreproduktion.
5. Erklären der Arbeitsvorgänge in den Abteilungen Offsetmontage/Plattenkopie (Manuell, CTF, CTP)
6. Welche Anforderungen werden an die Druck-Weiterverarbeitung gestellt?

Wenn jemand guten Link auf das Thema Drucktechniken, Druck-Weiterverareitung kennt oder gute PDFs bitte posten.(Wikipedia hab ich schon durch)
Google habe ich ausgibig benutz, seit über 2 Monaten, information ist sehr mager.

Bitte Helfeeeeeen! Panik!!!

Gruß RCFMAN


Zuletzt bearbeitet von rcfman am Mi 01.07.2009 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber ich brauche gerade eine Denkpause, also werde ich mal "klugsch...":

- Druckprinzipien:

• Fläche/Fläche (z.B. Tigel-Buchdruckmaschine)
• Fläche/Zylinder (z.B. Flachform-Offset-Andruckmaschine)
• Zylinder/Zylinder (z.B. "normale" Offsetmaschine, egal ob Bogen oder Rolle)

... nicht zu verwechseln mit den Druckverfahren (Hochdruck, Flachdruck, Tiefdruck, Durchdruck)

Bindeverfahren:

- Rückstichbroschur:

• begrenzter Seitenumfang, so ca. bei 64 Seiten, hängt auch von der Papierdicke ab, nahezu jede Papiersorte geeignet
• die Heftung (meist Drahtrückstich) geht durch den Rücken, das ist aber die Stelle, die schon durch das Falzen geschwächt ist
• einfach herzustellen, hoher Automatisierungsgrad ("Sammelhefter", z.B. Stichmaster von Heidelberg), stabile Technologie
• geringe Kosten, hohe Taktzahl erreichbar, nicht sehr repräsentativ, Rücken nicht gesondert design- und bedruckbar
• Falzen mit Überfalz (Vor- oder Nachfalz, weil die Bogen nochmal geöffnet werden)
• keine Einzelblätter möglich, mind. Bogen 4
• beim Ausschießen muss die sog. Verdrängung des Satzspiegels bei den inneren Bogen berücksichtigt werden

- Klebebinden:

• Format und Seitenumfang nahezu unbegrenzt, sowohl für die Broschurenherstellung als auch für Buchblocks geeignet
• Einzelblätter möglich, aber ungern gesehen, wenn unbedingt nötig, dann nicht außen am Block
• komplizierte Technik, Fachwissen und Erfahrungen nötig (Rückenbearbeitung, Justierung der Werkzeuge, Klebstoff-Schichtdicke, Klebstoffart, Benetzungsverhalten gehen direkt in die Produktqualität und Haltbarkeit ein)
• Papiere mit dickem Strich nicht geeignet, weil die Haltbarkeit von der Festigkeit des Faserkerns abhängt
• beim Ausschießen muss der Fräsrand berücksichtigt werden (Seiten im Bund 3..5 mm auseinanderrücken)

- Fadenheften

• das Verfahren erster Wahl für hochwertige und haltbare Bücher
• Falzen mit Überfalz (Vor- oder Nachfalz, weil die Bogen nochmal geöffnet werden)
• relativ unkritisch hinsichtlich der Papiersorte
• relativ langsam, Maschinen kompliziert und teuer, Fadenspannung muss sehr fein justiert werden
• erfordert im Nachgang "Ableimen", quasi Klebebinden ohne Rücken abfräsen, um Fälzelstreifen aufzubringen


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 01.07.2009 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rcfman
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Recklinghausen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber du hast dich glaube ich bei der erste Aufgabe verlesen! * Ja, ja, ja... *

nicht Druckprinzipien: sondern Durchdruck-Prinzips ( SIEBDRUCK)


Zuletzt bearbeitet von rcfman am Mi 01.07.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rcfman hat geschrieben:
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber du hast dich glaube ich bei der erste Aufgabe verlesen! * Ja, ja, ja... *

nicht Druckprinzipien: sondern Durchdruck-Prinzips ( SIEBDRUCK)


Ja, der DURCH-Druck. Habe ich überlesen. Klassischer Vertreter ist der Siebdruck, dann gibts noch Schablonen-Druckverfahren (Risographie), da sickert die Druckfarbe auch von Hinten durch die Druckform ... mehr Details habe ich gerade nicht auf Lager. Die meisten Siebdruckmaschinen dürften im Fläche-Fläche-Prinzip konstruiert sein, aber in der Industrie (z.B. Gläser, Frontplatten usw.) gibts auch die beiden anderen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 01.07.2009 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucktechniken: T-Shirt
Druck Veredlung + Spezielle Drucktechniken?
Druckerei ges. für spezielle Drucktechniken, kein "0815"
CTS in der weiterverarbeitun? Wichtig!
WICHTIG: WO EAN/Jan-13 Barcode mit Add-On erstellen?
hochwertiger Siebdruck, was ist wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.