mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Linkliste Onlinedruckereien vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zur Linkliste Onlinedruckereien
Autor Nachricht
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 03.05.2011 16:32
Titel

Frage zur Linkliste Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal so die Frage in die Runde:

Wer von den hier genannten Firmen ist Dienstleister, welcher Hersteller? Ich frage deshalb, weil ich kein Interesse habe einer Agentur meine Druckdaten zu senden, damit diese die Daten überprüfen, einen 100%igen Aufpreis zum Druckkosten-EK draufschlagen und dann bei z.B. der PVA, beim Ortmaier oder der Holz AG diese drucken lassen. Da kann man doch gleich zu den Großdruckereien gehen oder jemanden finden der zum EK die Sachen anbietet. Aber bis auf mich macht das keiner. Warum ist das so?


//Edit Nimroy:
Eigener Thread spendiert. Das "hier genannt" beziht sich auf http://www.mediengestalter.info/forum/58/linkliste-onlinedruckereien-34457-1.html


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 03.05.2011 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thecamillo hat geschrieben:
Jetzt mal so die Frage in die Runde:

Wer von den hier genannten Firmen ist Dienstleister, welcher Hersteller? Ich frage deshalb, weil ich kein Interesse habe einer Agentur meine Druckdaten zu senden, damit diese die Daten überprüfen, einen 100%igen Aufpreis zum Druckkosten-EK draufschlagen und dann bei z.B. der PVA, beim Ortmaier oder der Holz AG diese drucken lassen. Da kann man doch gleich zu den Großdruckereien gehen oder jemanden finden der zum EK die Sachen anbietet. Aber bis auf mich macht das keiner. Warum ist das so?


Ich gehe auch lieber zur Druckerei meines Vertrauens... aber ich denke die "Agenturen" oder Onlinebuden werden alles dafür tun, um ihre eigentlichen Produzenten geheimzuhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 19:31
Titel

Re: Frage zur Linkliste Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thecamillo hat geschrieben:
Jetzt mal so die Frage in die Runde:

Wer von den hier genannten Firmen ist Dienstleister, welcher Hersteller? Ich frage deshalb, weil ich kein Interesse habe einer Agentur meine Druckdaten zu senden, damit diese die Daten überprüfen, einen 100%igen Aufpreis zum Druckkosten-EK draufschlagen und dann bei z.B. der PVA, beim Ortmaier oder der Holz AG diese drucken lassen. Da kann man doch gleich zu den Großdruckereien gehen oder jemanden finden der zum EK die Sachen anbietet. Aber bis auf mich macht das keiner. Warum ist das so?


//Edit Nimroy:
Eigener Thread spendiert. Das "hier genannt" beziht sich auf http://www.mediengestalter.info/forum/58/linkliste-onlinedruckereien-34457-1.html


Dann solltest auch deine Milch direkt beim Bauern kaufen, die kriegen teilweise keine 30 Cent und im Laden wollen sie einen Euro.
Einige wenige die viel anbieten produzieren alles selbst, schau dir aber selbst die Produkte durch, wenn sie viele haben und mit unterschiedlichen Papieren, dann vergleiche mal mit FA.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:24
Titel

Re: Frage zur Linkliste Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal die Adresse googlen und schauen, welche Druckerei dahinter steckt. Oder bei Google-Maps schauen, ob's ein kleines Büro oder eine große Halle ist.

thecamillo hat geschrieben:
Da kann man doch gleich zu den Großdruckereien gehen oder jemanden finden der zum EK die Sachen anbietet. Aber bis auf mich macht das keiner. Warum ist das so?


Soll das jetzt unterschwellige Werbung sein?

Das Prinzip dürfte doch klar sein: Die Reseller bündeln Aufträge und lassen dann Sammelformen drucken. Dadurch bekommst Du beim Reseller meist einen günstigeren Preis als bei der Druckerei direkt für Deinen Einzelauftrag.
Und weil die meisten Menschen Geld für Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, reicht das keiner zum EK durch.

Wenn Du natürlich die Gestaltung für Deinen Kunden machst und die Druckabwicklung nach Stundensatz berechnest, kannst Du die Druckkosten 1:1 weitergeben bzw. die Druckerei direkt abrechnen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2011 15:10
Titel

Re: Frage zur Linkliste Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:

...Soll das jetzt unterschwellige Werbung sein?
...Wenn Du natürlich die Gestaltung für Deinen Kunden machst und die Druckabwicklung nach Stundensatz berechnest, kannst Du die Druckkosten 1:1 weitergeben bzw. die Druckerei direkt abrechnen lassen.


Nein, ich bin nur verwundert, dass das aus meiner Region keiner anbietet. Ich bin wirklich hier der einzige der das so macht und weis Gott hab ich schon böswillige Emails von Mitbewerbern erhalten. Ich würde den Markt kaputt machen und dergleichen. Also entweder kaufen sich diese kleinen und mittleren Agenturen für 2 mio. Euro oder mehr selbst eine kleine Druckstraße - Kosten werden natürlich wieder auf Kunden umgelegt - oder sind selbst Reseller, wie du schon sagst uns sammeln Aufträge.

Davor habe ich immer mit diesen Reseller-Unternehmen gerabeitet und das war recht wie soll ich das am besten diplomatisch formulieren. Sagen wir mal mir wurde oft gesagt: Nein, machen wir nicht. Geht so nicht. Nicht für den Preis etc pp. Durch Zufall bin ich an eine Grußdruckerei geraten und hab dort einen guten Eindruck hinterlassen, auf alle Fälle bekomme ich irgendwann Post und werde gefragt ob ich nicht Kunde werden möchte. Als die mirdann Ihre Konditionen genannt haben, hab ich fast einen Herzinfakt bekommen und da frag ich mich immernoch wie die eigentlich noch was dran verdienen können.

Das mit dem EK 1:1 mache ich nur deshalb weil ich zu faul zum draufschlagen bin, hochrechnen, dann meine Leistung drauf und nochmal MwSt. drauf. War mir einfach zu umständlich. Mich würde mal interessieren warum das so wenige machen. Auch der Reseller macht ja nix weiter als meine Druckdaten zu überprüfen und an dessen Druckerei weiterzuleiten. Im Grunde genau das Gleiche was die Druckerei macht und nur für eine Emailweiterleitung. Soll man einen Aufschlag von oft mehr als 70% von deren EK wirklich für das allerselbe Produkt bezahlten? Also ich nicht und der Endkunde bestimmt auch nicht, so zumindest meine Denke. Nur zur Info: Ich machen nur B2B no B2C. Deshalb auch diese 1:1 Sache. Im B2C Bereich macht das bestimmt Sinn obwohl ich nicht weis welchen aber die unter euch, die solche Kunden beliefern wissen warum und das wird schon so richtig sein.

Trotzdem würde mich das interessieren, warum das so wenige machen, gerade im B2B Bereich.

Falls hier auch B2Bler sind: Warum macht Ihr das oder eben nicht?
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 04.05.2011 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal hier sind einige die Geld verdienen müssen, daher scheidet bei denen dann die Weitergabe zum EK aus. Es gibt "Onlineanbieter" die sich Druckerei nennen, die aber nur die Daten weiterschieben und die fertigen Drucksachen versandneutral zum Kunden senden lassen. Wenn deren Leistung dazwischen stimmt, dann sollen sie doch etwas vom Kuchen abbekommen. Recht frech finde ich es, wenn sich auf einen Druckdienstleister mit einer Schnittstelle aug einen Shop einer Onlinedruckerei hängt und dann alle Foren und Netzwerke wie Xing und Facebook mit der "Dienstleistung" voll spammt.
Jedem das seine - Abzocke auf Butterfahrten mag ich auch nicht - werde ich aber nicht verändern können.

Der Tipp mit Google Maps/Earth und demnächst vielleich noch mit Streetview ist schon nicht schlecht.

In meiner Branche habe ich das gleiche Problem. Ich verkaufe zwar auch CD und DVD Pressungen, gebe es aber auch offen zu das ich diese nicht selber produziere. Der Mehrwertt für den Kunden ist der Service - dies nehmen viele wahr. Wir haben rund 20 Kopiertürme für CD-R und DVD±R, daher kommen automatisch auch die Anfragen für Pressungen wenn die Auflagenhöhe für den Brennservice nicht mehr wirtschaftlich ist.

Eine Onlinedruckerei bei Frankfurt hat von FA 1:1 die Produkte. Die Symbole sehen auch fast gleich aus. Das beste noch - empfohlener Datenexport aus dem Adobe Illustrator: jpeg

Eine kleine Info wird auch noch das Impressum geben - eine Großdruckerei ist in der Regel keine Einzelpersonengesellschaft.
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 13:20
Titel

Re: Frage zur Linkliste Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:

Nein, ich bin nur verwundert, dass das aus meiner Region keiner anbietet.

Das mit dem EK 1:1 mache ich nur deshalb weil ich zu faul zum draufschlagen bin, hochrechnen, dann meine Leistung drauf und nochmal MwSt. drauf. War mir einfach zu umständlich. Mich würde mal interessieren warum das so wenige machen.


Ich schlage keine 70% drauf, aber natürlich reiche ich das nicht zum EK durch. Warum sollte ich? Ich hole Angebote ein, muss ich mich über Neuerungen auf dem Laufenden halten, recherchiere im Internet über neue Produkte um meinem Kunden einen Mehrwert zu bieten, nämlich Know-How und Kenntnis des Marktes. Ich setze das Briefing vom Kunden (ich bräucht Flyer, so zwischen 200 und 10000, kommt auf den Preis an) in ein konkretes Produkt um das ich anfragen muss, telefoniere mit Druckereien etc. Warum in alles in der Welt sollte ich daran nchts verdienen?

Ich verstehe nicht wie man dafür, Angebote einzuholen etc nicht zu faul ist, aber es einem zu viel ist, auf einen Preis ein paar Prozent daruf zu schlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.05.2011 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sherithra,

ich bin wirklich grenzenlos faul und vermeide unötige Arbeit wo es nur geht.

Ich habe nicht mehr den Stress X-Druckereien abzutelefonieren nur um eine entsprechende Kondition zu erhalten. Selbstverständlich habe ich auch produktionstechnische Grenzen. So ist es z.B. nicht Möglich einen z.B. Din Lang 170er Flyer in eienr Auflage von nur 200 Stück zu kaufen. Die Mindestabnahme beläuft sich bis auf den Plakatdruck auf mind. immer 1.000. Bei Briefbögen oder Visitenkarten genauso. Die hatten vor kurzem eine Aktion 10k Visitenkarten 1,1er Volumen bei einer 300gr. Arcoprint matt beids. für nicht ganze 22,- netto.

Ich sage ja nicht, dass alles Gold ist was glänzt, sondern nur festgestellt habe, dass dieses Konzept kaum jemand kopiert.

Die Resonanz meiner Kunden war so positiv, dass ich mich entschloss das auf alle meine Produkte die ich extern einkaufe, anzuwenden. Nach Rückfrage mit den Kunden, finden die nicht, dass ich mich unter Wert verkaufe, so wie man hier versucht das darzustellen, sondern argumentiern; die meisten sind Hersteller von Irgendwas, dass ich das Prinzip Ihrer Zulieferfirmen für mich übernommen habe. Auch deren Zulieferer von z.B. Klimaanlagen fürs Auto kommen von einen anderen Subunternehmer, der nix mit der Firma zu tun hat und verkauft das Produkt ohne einen prozentualen Aufschlag des Grundwertes des Produktes, extra zu verlangen. Bei diesem Hersteller von Automobilen werden alle Zulieferteile ohne Aufschlag von Subs gekauft, in die Montagestraße mittels Stundenverrechnung einkalkuliert und somit nur die Produktions-Arbeitszeit, her genommen und das ist dann deren VK zzgl. MwSt. und drenen sonstigen Versteuerungen.
 
 
Ähnliche Themen PDF Formate und Onlinedruckereien...
Fragen zu Onlinedruckereien
Welche Onlinedruckereien kennt ihr?
Edle Papiere bei Onlinedruckereien?
[Linkliste] Druckmuster, Papiermuster, etc.
[Linkliste] Druckereien (konventionell)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.