mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Scannen vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum Scannen
Autor Nachricht
Starlady1989
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 17:11
Titel

Frage zum Scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben momentan nen sehr ausführliches thema zum scannen.. ich komm damit überhaupt nicht klar...
und zwar ist die aufgabenstellung wie folgt:

Ihr erhaltet in einer Agentur die Aufgabe, für eine Informationsbröschüre zum Thema Bildbearbeitung folgende Vorlagen zu Scannen:

Schwarz/Weiß-Foto, Papierabzug in der Größe 13x9cm
Kleinbild-Farbnegativ 36x24mm
Tuschezeichnung in der Größe 14x10,5cm

Die Bröschüre soll im DIN-A-4 Format gedruckt werden, das Layout sieht zwei Spalten zu je 8cm und einen Steg von 0,7cm vor, in das die Vorlagen wie folgt integriert werden sollen:
Schwarz/Weiß-Foto: zweispaltig
Farbnegativ: einspaltig
Tuschezeichnung: zweispaltig

Die Bröschüre wird im konventionellen Offsetdruck mit einem Raster von 60lcm auf gestrichenem Papier gedruckt.

1.) Wie, mit welchen Einstellungen müssen die einzelnen Vorlagen eingescannt werden?

2.) Warum sind diese Einstellungen so vorzunehmen?

3.) Warum sind beim Scannen folgende Einstellungen zu berücksichtigen: Vorlagenart und -modus, Filmtyp, Entrastern, Schwellenwert, Scanmodus, Invertieren?

4.) Warum muss man die Scanauflösung umständlich berechnen und nimmt nicht einfach die höchstmögliche Auflösung des Scanners?

5.) Was hat die Rasterweite im Druck mit dem Scannen und der Bildauflösung zu tun?

6.) Was hat die endgültige Bildgröße mit dem Scannen zu tun? Warum wird sie nicht einfach in Photoshop eingestellt?

7.) Wofür gibt es einen Qualitätsfaktor bei der Auflösungsberechnung und warum ist er nicht immer gleich?

8.) Wie und warum unterscheidet sich die Auflösungsregel für Strichvorlagen von der für Halbtonvorlagen?

Wäre super wenn ihr mir vielleicht auf nen paar fragen antworten würdet... super wäre auch wenn ihr auf alle fragen ne antwort wüsstet Lächel
danke schoneinmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn deine Erkenntnisse bisher?
Das sind doch Hausaufgaben, und ein wenig wirst du dich doch sicher schon informiert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 19:22
Titel

Re: Frage zum Scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Starlady1989 hat geschrieben:

4.) Warum muss man die Scanauflösung umständlich berechnen ?


das ist tatsächlich die merkwürdigste Frage von allen.
Man muss die Scanauflösung nicht berechnen. Jeder nur halbwegs brauchbare Scannertreiber zeigt einem die Ausgabemaße an bzw. man kann einfach die Ausgabemaße und die gewünschte Bildauflösung einstellen.

Ist eine Nachbearbeitung der Bilder erforderlich und wenn ja, in welchem Umfang?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2009 22:21
Titel

Re: Frage zum Scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Starlady1989 hat geschrieben:

4.) Warum muss man die Scanauflösung umständlich berechnen ?


das ist tatsächlich die merkwürdigste Frage von allen.
Man muss die Scanauflösung nicht berechnen. Jeder nur halbwegs brauchbare Scannertreiber zeigt einem die Ausgabemaße an bzw. man kann einfach die Ausgabemaße und die gewünschte Bildauflösung einstellen.

Ist eine Nachbearbeitung der Bilder erforderlich und wenn ja, in welchem Umfang?


Ich denke mit "umständlicher Berechnung" ist einfach gemeint, dass vom Ausgaberaster das Eingaberaster des Scanners abhängt, sich das Eingaberaster also durch das Ausgaberaster und Qualitätsfaktor und eventuellem Skalierfaktor konstituiert.
Das die höchstmögliche Auflösung nicht gewählt werden sollte ist darin begründet, dass Datenmengen vermieden werden und kein kleiner skalieren zu eventuellen Qualitätsverlusten führt - ein Arbeiten in 1:1 durchgeführt wird.

@starlady: deine Fragen sind fast alle per Wikipedia zu lösen. So wie mir scheint, hast du dich aber noch nichtmal Ansatzweise drum gekümmert. Ich hab grad mal Google, Wikipedia und die Googlesuche hier im Mgi gecheckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 00:27
Titel

Re: Frage zum Scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="type1"]
monika_g hat geschrieben:
Starlady1989 hat geschrieben:

4.) Warum muss man die Scanauflösung umständlich berechnen ?



@starlady: deine Fragen sind fast alle per Wikipedia zu lösen. So wie mir scheint, hast du dich aber noch nichtmal Ansatzweise drum gekümmert. Ich hab grad mal Google, Wikipedia und die Googlesuche hier im Mgi gecheckt.


Sie hat sich vorhin im Chat massiv "bemüht".
Nachdem ich ihr schonmal einige Ansätze genannt habe, wie sie die benötigten Parameter (Vergrößerungsfaktor etc) berechnen könnte, nölte sie nur weiter rum, ihr wolle ja keiner helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Strichzeichnungen richtig scannen?
Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht
Frage zu PDF x3
Frage zu Farbprofilen
Frage zu VersaWorks
frage zu tiefdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.