mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Falzen von gestrichenen Papieren vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum Falzen von gestrichenen Papieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oeweb
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 17:06
Titel

Frage zum Falzen von gestrichenen Papieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die sich vermutlich v.a. an diejenigen richtet, die in einer Druckerei arbeiten und sich mit Falzmaschinen auskennen. Ich habe hier eine Falzmaschine der Firma FKS (FG 3500, A3, 40g/qm - 250g/qm) mit Friktionsanleger rumstehen. Nun würde mich interessieren, ob ich mit so einer Maschine auch gestrichene Papiere falzen kann oder ob ich da mit erheblichen Probleme rechnen muss, weil der Rolleneinzug eventuell nicht mit gestrichenem Papier zurechtkommt. Oder benötigt man dazu eine Maschine mit Sauganleger?

Konkret geht es darum, ob ich bei einer Onlinedruckerei Planos bestellen kann und diese dann selbst falzen kann, oder ob ich zu einer Druckerei um die Ecke muss. Es ist nämlich leider kein Standard-Falzschema.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

LG Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2007 06:44
Titel

Re: Frage zum Falzen von gestrichenen Papieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oeweb hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die sich vermutlich v.a. an diejenigen richtet, die in einer Druckerei arbeiten und sich mit Falzmaschinen auskennen. Ich habe hier eine Falzmaschine der Firma FKS (FG 3500, A3, 40g/qm - 250g/qm) mit Friktionsanleger rumstehen. Nun würde mich interessieren, ob ich mit so einer Maschine auch gestrichene Papiere falzen kann oder ob ich da mit erheblichen Probleme rechnen muss, weil der Rolleneinzug eventuell nicht mit gestrichenem Papier zurechtkommt. Oder benötigt man dazu eine Maschine mit Sauganleger?

Konkret geht es darum, ob ich bei einer Onlinedruckerei Planos bestellen kann und diese dann selbst falzen kann, oder ob ich zu einer Druckerei um die Ecke muss. Es ist nämlich leider kein Standard-Falzschema.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

LG Ö



Klar, warum sollte das nicht gehen? Doch wären nähere Informationen zum Falz und zum Papier recht gut. Wenn es ein wirklich komplizierter Bruch ist werden noch andere Punkte eine wichtige Rolle spielen als "nur" der Anleger. Gebe Dir gerne Tips wenn Du eben diese Infos bringst.
In meinen Buchbindereien habe ich solche Maschinen nicht, doch kann ich sagen das diese kleinen Falzmaschinen einen Vorteil gegenüber den großen haben bei einfachen Brüchen, A4 auf A5 oder einfache 6-Seiter Din-lang. Für komplizierte Falzungen wie Altarfalz oder mehrfach ZickZack, womöglich in Kombination zweier oder dreier Falzwerke, würde ich nicht darüber nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oeweb
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Also konkret ist der Falz nicht wirklich kompliziert, sondern einfach nicht Standard, wie er von den Onlinedruckereien angeboten wird. Es soll ein Din A4-Blatt (135g/qm, BD glanz) gefalzt werden im Wickelfalz. Titelseite soll allerdings nur 5,8 cm breit sein, der Rest dann 11 cm, bzw. 10,9 cm die eingeschlagene Seite. Der Falz ist mit Sicherheit kein Problem für die Maschine. Was mir jedoch Sorgen macht, ist der Papiereinzug. Hab gerade alte DIN A3 Flyer (135g/qm, BD glanz, von flyeralarm gedruckt) gefunden und mal in die Maschine gelegt. Die ersten paar Blätter hat er noch ohne Probleme eingezogen, dann aber sind die Einzugsrollen durchgedreht. Tja und jetzt stell ich mir die Frage, ob es generell bei solchen Maschinen mit Bilderdruckpapier Probleme gibt, oder ob nur meine Maschine überholt werden muss, was den Papiereinzug betrifft.
Wen's interessiert: So sieht die Maschine aus:
http://www.derwei.com/chanpin/zhezhi/fg-3500sd.gif

Vielen Dank schon mal,

Grüße
Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.12.2007 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oeweb hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Also konkret ist der Falz nicht wirklich kompliziert, sondern einfach nicht Standard, wie er von den Onlinedruckereien angeboten wird. Es soll ein Din A4-Blatt (135g/qm, BD glanz) gefalzt werden im Wickelfalz. Titelseite soll allerdings nur 5,8 cm breit sein, der Rest dann 11 cm, bzw. 10,9 cm die eingeschlagene Seite. Der Falz ist mit Sicherheit kein Problem für die Maschine. Was mir jedoch Sorgen macht, ist der Papiereinzug. Hab gerade alte DIN A3 Flyer (135g/qm, BD glanz, von flyeralarm gedruckt) gefunden und mal in die Maschine gelegt. Die ersten paar Blätter hat er noch ohne Probleme eingezogen, dann aber sind die Einzugsrollen durchgedreht. Tja und jetzt stell ich mir die Frage, ob es generell bei solchen Maschinen mit Bilderdruckpapier Probleme gibt, oder ob nur meine Maschine überholt werden muss, was den Papiereinzug betrifft.
Wen's interessiert: So sieht die Maschine aus:
http://www.derwei.com/chanpin/zhezhi/fg-3500sd.gif

Vielen Dank schon mal,

Grüße



Ö





hi, denke es ist eher ein Problem bei der "Belüftung" der Bogen/Stapel. Locker die Bg ordentlich auf, lege nicht zuviel in den Anleger und - wenn es geht bei der Maschine - spiel mit den Luftdüsen der Maschine. Unabhängig davon ist es bestimmt sinnvoll ab und an die Einzugrolle zu erneuern. Ich würde es probieren, und wenn es nicht klappt dann zum Buchbinder gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeweb
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.12.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, leider hat das Ding keine Luftdüsen *Schnief*
Ich kan die Bögen einlegen und dann ziehen zwei Gummirollen, die auf dem Papier liegen die Bögen rein, bzw. sollten sie reinziehen. Was ich auf jeden Fall dann mal probieren werde: Ich fächer die Bögen erst mal schön auf, dass Luft reinkommt.
Vielen Dank nochmal,

Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.12.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
am sichersten ist es vermutlich, wenn Du Dir von einem Papierlieferanten einfach ein paar blanko-Blätter schicken lässt und diese falzt. Vielleicht kannst Du diese sogar bei der Onlinedruckerei anfordern. Dann bekommst Du die verbindlichste Aussage, die Du dazu brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.12.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oeweb hat geschrieben:
Tja, leider hat das Ding keine Luftdüsen *Schnief*
Ich kan die Bögen einlegen und dann ziehen zwei Gummirollen, die auf dem Papier liegen die Bögen rein, bzw. sollten sie reinziehen. Was ich auf jeden Fall dann mal probieren werde: Ich fächer die Bögen erst mal schön auf, dass Luft reinkommt.
Vielen Dank nochmal,

Ö


Genau. Richtig schön auflockern und dann, wie schon gesagt wurde, nicht zu viel auf einmal. Du legst die doch hoffentlich auch so schön versetzt rein? Also das jedes Blatt ein wenig vorguckt? Nicht den ganzen Stapel einfach reinlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeweb
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.12.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich leg die schon schön aufgefächert in die Maschine, sonst hab ich ja gleich Papierstau. Werd ich morgen dann mal nochmal ausprobieren. Wie gesagt, das Dumme ist, dass die Einzugsrollen da ausrutschen drauf. Aber vielleicht kann man da ja mal was dran reparieren lassen. Sind eigentlich zwar neue Rollen, aber man weiß ja nie...

Aber es hat mir schon mal sehr weitergeholfen, dass ich jetzt weiß, dass auch Maschinen ohne Sauganleger, die also nur einen Rolleneinzug haben, Bilderdruckpapiere verarbeiten können müssten. Muss jetzt irgendwie die Gummirollen etwas griffiger bekommen.

Danke für eure Hilfe,

Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] 400er gestrichenen Karton.
Druckerei gesucht die mit ausgefallenen Papieren arbeitet
Falzen von DIN A0 auf DIN A4
Falzen von Landkarten
kleines 1x1 / Falzen
A0 Plakate auf A4 falzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.