mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Ausdruck vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum Ausdruck
Autor Nachricht
Generator
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 12:32
Titel

Frage zum Ausdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...ich bin Künstler und habe vor über eine Druckerei einen Ausdruck mit den Maßen 2 m x 5 m und einer relativ guten Qualität zu machen. Welches Papier usw. weiß ich jetzt noch nicht genau aber die Auflösung sollte so hoch sein wie z.b. einer guten Landkarte.

Ich habe das Bild derzeit noch nicht. Aber da das eine Menge Arbeit sein wird will ich dann nicht mit einer Datei dasitzen mit der die Druckerei nichts anfangen kann.

Die Frage ist jetzt: In welchen Dateiformat brauchen die das? Welche Auflösung muß das Bild haben? Was könnte sowas cirka kosten? Wo kann ich mich da informieren? Was muß ich beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden
john_d

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du künstler bist denke ich, dass ein Druck auf Canvas(Leinwand) angebracht wäre. Das Ganze auf Alu zu drucken hätte aber auch was *zwinker*

Das Bild sollte im .jpeg Format vorhanden sein und eine Auflösung von 300DPI haben. Das ist der Standard.
Wenn Du das Bild in Illustrator oder Photoshop erstellst, kannst Du ja in beliebige Formate exportieren.

Ich habe dir mal einen Link zu Druckereien rausgesucht, die so große Formate auch auf Leinwände drucken:

Leinwand Großformate drucken

Circa kosten sind bei einem Anbieter, bei dem ich geschaut habe für ein 200x500cm Ausdruck auf Leinwand mit Keilrahmen 1200€. Du kannst aber bei druckdeal.de auch eine Anfrage für das Projekt stellen und erhälst schneller den Überblick über die Druckereien und die Preise. Hier mal ein Link dazu:

Preisanfragen Druckereien


Wie lange dauerts denn noch, bis das Projekt fertig ist? Bekommen wir es dann mal zu sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teilweise hat John wohl recht ... Canvas als Bedruckstoff wäre eine Möglichkeit ... es gibt da sicherlich noch mehr.

Aber: Die einzige Möglichkeit da einen Großteil der Fehlerquellen auszuschließen, ist KOMMUNIKATION und zwar mit den Leuten, die das hinterher auf den Bedruckstoff bannenmüssen. Das bezieht sich sowohl auf die Farbigkeit als auch auf die Auflösung. Nehme also möglichst schon jetzt mit denen Kontakt auf und bleibe auch dann dabei, auch wenn es das Ganze irgendwo dann billiger gibt. Ein anderer Dienstleister wird deine Daten vielleicht ganz anderes herausbringen.
--
Auch wenn eine JPEG-Datei von 2x5 Metern nicht so groß sein wird, wird die Bearbeitungsdatei trotzdem mehr als 3,9 GB haben. Weil es während der Bearbeitung vollkommen egal ist, wie du es hinterher speicherst. Das erzeugt natürlich Voraussetzungen bei deinem Rechner und der Grafikkarte ...
Bei der Auflösung (John schreibt was von 300 dpi - wobei dpi der falsche Begriff ist, es muss ppi heißen) kommt es sowohl auf die Art des Bedruckens als auch auf den anschließend gewünschten Betrachtungs-Abstand an. Auch das musst du mit dem Drucker kommunizieren, vielleicht reichen 150 ppi vollkommen aus - Großformatdrucker haben keine regelmäßigen Raster, schon deswegen sind geringere Auflösungen möglich.
--
Also hin zu einem Dienstleister! - vielleicht auch schon mit nem Beispiel in klein ...
Mache mal einen Test mit einem kleinen Ausschnitt ... vor allem, um die Wirkung bei bestimmten Betrachtungs-Abständen erkennen zu können und um die Farbigkeit an deinem Monitor mit der Farbigkeit des Ausdrucks überprüfen zu können. (Normalerweise sind unsere Systeme kalibriert und mit Profilen versehen.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

john_d hat geschrieben:
Das Bild sollte im .jpeg Format vorhanden sein und eine Auflösung von 300DPI haben.


Aber doch nicht für grossformatige Drucksachen Meine Güte! Schau dir mal bei deinen Links die eine oder andere Vorgabe hinsichtlich Auflösung an.

Das Thema wurd übrigens auch schon dutzendfach durchgekaut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Generator
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super danke für die flinke Antwort. Eine Frage hab ich aber noch: Bei meinem Grafikprogramm kann ich nur pixel/inch angeben. was entspricht da 300 dpi?

Das ganze soll übrigens schwarzweiß sein.


Zuletzt bearbeitet von Generator am Fr 25.06.2010 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil ...
Ich habe in meinem Post oben geschrieben, dass die verwendete Bezeichnung dpi (Druckpunkte/Dots pro Inch) für Bilder schlicht falsch ist! PPI (also Pixel pro Inch) ist da richtig. Deine Software ist also richtiger als john_d ...
Außerdem:
Verabschiede dich von diesen 300 ppi - das ist nicht sinnvoll und nicht notwendig .. kommuniziere erst mit einem Dienstleister!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, 2 x 5 m 300 dpi oh sorry ppi!?? Wenn du wirklich Details brauchst also mit der Nase am Druck stehst
( große Landkarte) und es im Digitaldruck gedruckt wird. Dann sind 100 -150 dpi /ppi richtig alles andere kannst bis runter zu 30-40 ppi drucken lassen abhängig vom Motivabstand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Generator
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...super damit bin ich mal dabei. Danke an alle für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausdruck in A0 laminieren?
Ausdruck von Textdokumenten fehlerhaft
streifiger Ausdruck auf Vollfläche
Druckerei: Ausdruck zu hell
Sichtbarer Hintergrund bei Ausdruck in InDesign
Ausdruck-Anzahl Drucker -- WO nachsehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.