mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ding ist durch und gut.
Wenn ich dich treffe trink ich n Bier mit Dir und fertig.

Es nervt nur, wenn mit Aussagen um sich geschmissen wird, die faktisch nicht richtig sind, und deren theoretische Relevanz auf die Praxis beim Kommunikator nicht klar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon, es haben sich eben allgemein Befriffe eingeschliffen, egal ob diese nun 100% korrekt sind, oder nicht. Schließlich ist ein Pixel ja auch irgendwie ein "dot" - sprich (Bild-)Punkt der ganz und gar eine und nur eine bestimmte Farbe hat.

Eas hat also schon etwas von Korintenkackerei, solange man eben weiß, was man da hat und es eben nicht mit anderen Dingen vermischt. Auch ist es letztlich schnurz egal, was für eine PPI (oder meinetwegen, weil das Programm das so schreibt DPI) Angabe in der Datei stehen hat. Wenn ich eine Datei mit 6000 x 4000 Pixeln auf 60 x 40 cm ausdrucke, kommen da eben genau 100 Pixel pro Zentimeter bze 245 Pixel per Zoll heraus, und das bei 72dpi genau so wie bei 300dpi als Einstellung mit meinem GFrafikprogramm das da eine Auflösung in dpi zulässt. Ohne eine neuabtastung ändert ein verstellen dieses Wertes an der Datei selbst ja auch überhaupt nichts.

Diese PPI (bzw DPI) Angabe dient einzig dazu, dass ich, wenn ich beim Skalieren auf ein bestimmtes cm-Maß für mein Ausgabegerät die Datei neu abtasteich dann auch die entsprechendfe Größe bekomme. Wenn ich jetzt ein bestimmtes Maß auf meinem Bildschirm haben möchte, muss ich dann auch genau den Wert meines aktuellen Bildschirms nehmen, also für meinen Lappy 120 PPI und für meinen großen eben 89 PPI. Damit ist natürlich klar, dass ich fürs Internet niemals genau bestimmen kann, das ein Bild z.B. 7 x 10 cm groß auf dem Bildschirm dargestellt werden soll. Stelle ich dieses Maß und 72 PPI ein, wird es mit aller größter Wahrscheinlichkeit auf den allermeisten Bildschirmen zu klein dargestellt.

Zuden zu den Begriffen: Wer sagt auch immer brav "Schraubendreher" und "Gliedermaßstab" wenn er zum Schraubenzieher und Zollstock greift? Nicht einmal, wer den Gliedermaßstab im Swingerclub seines Vertrauens zum Vermessen von... Aber lassenm wir das * Ja, ja, ja... * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber ich rede immer noch von "Sättigungsbeilage" wenn es zum Kotelett Kartoffeln gibt ... obwohl ichn Wessi bin ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Zusammenhang hätte ich dann auch den Gliedermaßstab "Schmiege" nennen müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Glied denke ich eh an was ganz anderes...
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, 20 cm *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow,

das war ja jetzt eine Exkursion für mich in die ppi-Welt.

Erst einmal vielen herzlichen Dank, an alle, die hier interessante Beiträge geschriebene haben. Schade, dass es immer wieder zu falschen Tönen unter den Mitmenschen kommen muss, aber nachdem man nun auch zusammen ein Bier trinken würde, bin ich beruhigt.

Ich habe nun wieder etwas dazugelernt, auch wenn ich sehr viel nicht verstanden habe, außer, dass ich noch viel zu Lernen habe.

Der Tipp mit dem Programm imageenlarger fand ich super. Vielen vielen Dank dafür. Bisher habe ich immer nur Fotos runtergerechnet und wäre nie auf die Idee gekommen hochzurechnen, aber das hörte sich ganz gut an und nun habe ich gar kein so schlechtes Gewissen mehr, es zu tun. Ob es wirklich aussieht, sehe ich ja leider erst, wenn ich das Leinwandbild hab drucken lassen. Dann ist es leider zu spät. Ich habe nun den hersteller der leinwände gefragt, ob 150 dpi Mindestanforderung sind oder Idealanforderung. Ich will natürlich beste Qualität, die ich rausholen kann, aber eben auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Einen schönen Tag euch allen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;)
PDF Dateien ohne Qualitätsverlust zusammenfügen
Frage zu PDF x3
Frage zu Vistaprint
Frage zum Ausdruck
Frage zum Roland cj-500
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.