mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@PeterWiegel Danke! Hier kann ich auch was mit Anfangen da es hinterlegt ist und es klingt einleuchtend.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
type1 hat geschrieben:
A) Am Bildschirm gibt es keine dpi. Da gibt es ppi

Hier kann ich was mit anfangen aber war das jetzt so ein gravierender Fehler?

Es ist ja auch kein Fehler, die Füllmenge deines Suppentopfes in Quadratmetern anzugeben.
Zitat:

type1 hat geschrieben:
B) Wieviel Pixel auf einen Zoll kommen hängt von der eingestellten Bildschirmauflösung ab. Vgl. "Der 72dpi (und auch da ist es schon falsch) Mythos

Das mit dem Mythos bezweifel ich. Ein handelsüblicher Monitor kann ca. 72 ppi bis 92 ppi darstellen. Natürlich kommt es dann noch auf die Bildschirmauflösung drauf an. Wenn ich falsch liege lass ich mich gern belehren aber nicht mit der Begründung "ist halt so".

Du hast noch nicht einmal einen Gedanken an meine Aussage verschwendet und versuchst weiter deinen Schwampf hier zu rechtfertigen.

Zitat:
type1 hat geschrieben:

C) Wieviel ppi Eingabeauflösung benötigt werden hängt von mehreren Faktoren ab, die über das Argument des Betrachtungsabstandes hinaus gehen. Hier sei als pragmatischtes Beispiel das Druckverfahren erwähnt. Das im Internet noch immer "300dpi" herum geistern kommt nich von ungefähr.

Was soll ich hier falsch beschrieben haben? Ich weiß wie sich die 300 DPI zusammensetzen …
Offsetdruk Deutscher 60er Raster in Inch sind 152.4 (ich glaube als lpi bezeichnet) mit einem Qualitätsfaktor von 2 ergibt das 304.8 für die Einstellung in Photoshop DPI. Verwendet werden allerdings 300 DPI.

Und auch hier begehst du deine Fehler gleich weiter: Es sind ppi. Nochmal. Dpi sind etwas vollkommen anderes.
Aber um auf den eigentlichen Kern zu kommen: Warum gehst du von Offset aus? Selbst wenn: Was heißt denn das, Qualitätsfaktor? Warum gibt es den? Gilt der im Digitaldruck möglicherweise gar nicht? Was ist mit FM?

Du hast null Ahnung. Prinzipiell nicht schlimm, aber dann lerne dazu, anstatt anderen solchen Unsinn vorzuquatschen.
Das hat auch nichts mit Beleidigen zu tun, sondern mit dem Punkt "Erst denken, dann posten".


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.03.2011 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Ehrenrettung:

Photoshop, wie auch sehr viele andere angeblich professionelle Programme schreiben bei der Auflösung tatsächlich DPI wenn sie eigentlich PPI meinen. Offensichtlich wissen die Programmierer eben selbst nicht, wo da der Unterschied liegt. Woher soll da der Nutzer solcher Programme, wenn er dann nicht von Fach ist den Unterschied kennen.

Das ist das gleiche, wie bei den unschjarfen Angaben im MG, GB und TB bei Datenträgern, die dann alle irgendwie kleiner sind, als sie verkauft wurden, weil hier in der Angabe eben kein Unterschied zwischen der binären und der dezimalen Zählweise gemacht wird.

Übrigens sieht ein 40 x 60 cm Bild auch schon in 100 PPI sehr gut aus, denn hier ist ein Pixel 0,254 mm breit und hoch, Jeder Quadratmillimeter besteht hier also schon aus gut 16 Pixeln. Im Steumuster eines Digitaldrucks gehen diese Pixel dann komplett unter. Mehr als 250 ppi - also Strukturen feiner als 1/10mm sind bei der Bildgröße eigentlich blödsinn und können schon vom Druckverfahren gar nicht dargestellt werden, blähen nur die Dateigröße unnötig auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich nicht zu rechtfertigen. Ich lerne gern dazu.

Für FM und Digitaldruck bekomme ich die Größe für den jeweiligen Prozess besten falls von der Druckerei.
Allerdings kenne ich keine Agentur die Ihre Bilder jeweils dem Raster in dem Sie drucken in Photoshop anpassen. Auch wenn Sie mit einem 70er Raster drucken. Alle verwenden 300 PPI (werde mich bemühen ppi zu sagen)
Ich selbst lege auch immer 300 PPI an ich hatte hier halt immer von DPI gesprochen was in bei den 3 Agenturen in dennen ich momentan Tätig bin üblicher Sprachgebrauch in diesem Zusammenhang ist.

Ich glaube schon das ich mit 300 ppi auf der sichere Seite bin.

Zitat:
Du hast null Ahnung.
Das bezweifle ich stark den meine Druckerzeugnisse sind TOP. Auch wenn ich DPI und PPI verwechsle.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joop hat geschrieben:


Zitat:
Du hast null Ahnung.
Das bezweifle ich stark den meine Druckerzeugnisse sind TOP. Auch wenn ich DPI und PPI verwechsle.


Wo ist da die Korrelation?
Dafür bedarf es auch keiner großen theoretischen Kenne.
Wenn immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird fallen sie halt vom Himmel.

Da du ja sehr von dir überzeugt bist, und noch nichteinmal nach diesem Threadverlauf theoretische Basics recherchierst wünsche ich dem fachlichen Niveau hier viel Glück. Meinetwegen kannst du jetzt hundertmal posten, was für ein Affe ich bin. Warum man im Digitaldruck möglicherweise gar keine 300ppi braucht, und wie sich das erklärt hast du dadurch aber auch nicht gelernt und verinnerlicht.

Aber da deine Arbeitsergebnisse ja top sind, interessiert dich das wahrscheinlich auch gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegt es ja daran, dass überall statt PPI DPI steht und gesagt wird, weil gar nicht der englische Begriff "Pixel per Inch" gemeint ist, sondern auf Deutsch "Dinger per irgendwas" wie man aus den DPI-Angaben bei Bildschirmauflösungen ersehen kann *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir persönlich ist es egal, wie es heisst.
Aus dem Kontext heraus ist ja klar, was gemeint ist.

Abteilungsintern wird bei uns auch umgangssprachlich von dpi gesprochen wenn ppi gemeint sind.
Die Rasterweite messen wir eh in Linien/cm.

Meistens ist auch gar keine Zeit, viel Aufhebens um solcherlei Normbegriffe zu machen weil eilig produziert werden muss.
Ist IMHO dem Floh ins Arschloch geguckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß gar nicht was du hast. Jeder kann Fehler machen & ich bin kritikfähig. Was man von dir nicht gerade behaupten kann.

Ich lerne gern dazu wenn es begründet wird, da ich nicht alles was im web steht gleich glaube.

Das ganze hat auch nichts damit zu tun das man von sich überzeugt ist oder auch nicht. Ich achte so gut es geht auf die Qualität meiner Druckerzeugnisse und ich hatte im Bezug auf meine Verfahrensweise wie das sicher auch viele handhaben bisher noch keine Probleme. Auch wenn ich DPI sage statt PPI.

Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen. Ich hinterfrage jediglich um zu lernen. Deswegen wüsste ich auch nicht das ich dich Irgendwo als Affe bezeichnet hätte. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;)
PDF Dateien ohne Qualitätsverlust zusammenfügen
Frage zu PDF x3
Frage zu Solventdrucker!
Frage zu Druckergerät
Frage zu Flexodruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.