mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Preisunterschieden von Druckauflagen vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Preisunterschieden von Druckauflagen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 10:35
Titel

Frage zu Preisunterschieden von Druckauflagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe eine Frage..

und zwar ist es ja meistens so, dass wenn man zb 2.000 Flyer drucken lässt, man günstiger wegkommt, als wenn man 1.000 druckt. bzw. es sich mehr lohnt, mehr zu drucken, und dann meistens nur ein paar Euro Unterschied sind.
(mein Beispiel dafür hier: http://www.online-druckhaus.de), dort kosten 2.000 Flyer, 1seitig 10 Euro mehr als 1.000 Flyer.

Meine Frage ist jetzt: Warum ist das bei anderen Produkten dann wieder ganz anders? Ich denke da an Wandkalender im A4 Format. 250 Stück kosten zb 400 Euro, und 500 Stück das doppelte.
Kann mir jmd erklären, woran das liegt, dass es sich hier dann nicht wie bei Flyern "lohnt" gleich mehr zu drucken?


Zuletzt bearbeitet von Fragdochnach am Di 04.01.2011 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach eingesetzter Maschine bestehen unterschiedlich (lange) Einricht- und Durchlaufzeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auch auf das Druckverfahren an.
Eine Sammelform im Offsetdruck hat eben geringe variable Kosten, dafür aber einmalig hohe Fixkosten.
Haut jetzt jemand die Wandkalender auf ner A4+ Digitalmaschine durch, so sind hier geringe Fixkosten, aber hohe variable Kosten zu erwarten. Und diese steigen eben im Digitaldruck mit der Laufzeit.
Im Digitaldruck wird pro Klick und somit per Stück abgerechnet. Im Offset ist das anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, dann benutzen die Druckereien alle eine Maschine für Kalender, die halt teurer ist?!

Wenn ich allerdings bei derselben Druckerei Flyer im A4 Format bestelle, sind kaum Preisunterschiede bei höheren Auflagen. Nutzen sie dann eine andere Maschine, als für Kalender im A4 Format?

i
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragdochnach hat geschrieben:
okay, dann benutzen die Druckereien alle eine Maschine für Kalender, die halt teurer ist?!


Es gibt viele Faktoren: Auflage, Art de. Bedruckstoff, Weiterverarbeitung, Format (Bogen oder Rolle) und und und ...

Mühsig, da jetzt alle denkbaren Szenarien durchzuspielen. Für einen Standard-Flyer gelten nun mal andere Bedingungen, als für einen nicht so oft und vermutlich aufwendiger produzierten Kalender.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke euch!
habt mir weitergeholfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.01.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kallender beinhalten noch einiges an Handarbeit bzw. es sind viele Produktionsschritte. Du hast die ersten Kosten bis eine Maschine läuft - diese sind gleich hoch ob man ein Blatt Druckt oder 10.000 Stück. Onlinedruckereien drucken fast ausschließlich in Sammelformen - sprich einen großen Bogen, von dem laufen dann 1000 Stück durch die Maschine. Bestellt ein Kunde 2000 Blatter A4, dann bekommt er von dem Bogen 2 Nutzen. Kommen mehrere Kunden mit 2000er Auflage dann wird der bogen 2000x gedruckt und jeder bekommt einen Nutzen. Bei 250 Blatt werden entweder direkt 1000 beschickt oder ein Teil vernichtet wenn es nicht genug Aufträge á 250 Blatt gibt unds diese in der 1000er Sammelform gedruckt werden. Die Berechnung ist sehr komplex, die Preisgestalltung daher auch. Die Weiterverarbeitung ist recht teuer bei den Onlinedruckereien - etwas kleiner als A4 kostet schon wesentlich mehr als A4 etc.

Mal ein paar Zahlen von einer Onlinedruckerei:
- 10.000 Aufträge, 15.000 Pakete mit 200 Tonnen Papier pro Tag für 850 Produkte in 3 Millionen Varianten
- 1000 Mitarbeiter

ich denke mal sowas kann man nicht zwischen Tür und Angel berechnen
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Mal ein paar Zahlen von einer Onlinedruckerei:
- 10.000 Aufträge, 15.000 Pakete mit 200 Tonnen Papier pro Tag für 850 Produkte in 3 Millionen Varianten
- 1000 Mitarbeiter

Welche Online-Druckerei hat 1000 Mitarbeiter? Da ist alles dermaßen auf Automatisierung und Standardisierung getrimmt, dass du eben genau an den Personalkosten sparen kannst. Sonst wären diese Preise auch nicht machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu PDF x3
Frage zum Messingklischee
Frage zum Flyerdruck?
frage zu tiefdruck
Frage zu AnsichtsPDF
Frage zur Druckvorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.