mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu einer Plakat-Auflösung vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu einer Plakat-Auflösung
Autor Nachricht
_So
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:05
Titel

Frage zu einer Plakat-Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers.
Bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage für euch. *bäh*

Ich habe vor ein Plakat von 2,5m x 1m (75dpi) zu entwerfen. Kann mir jemand sagen, welche Pixelmaße mindestens vorausgesetzt sind, damit das Plakat keine schlechte Quali aufweißt?

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Greetz, _So
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelmaße?

ich denke mal Du meinst die Auflösung. Sprich das vorher mit Deiner Druckerei ab, aber 75dpi erscheinen mir zu gering. Ich denke mal irgendwas um die 220-250dpi müsste ausreichend sein.


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Mi 05.09.2007 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ersatzwerk

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Mainz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei derartig großen Plakaten erzielt man erfahrungsgemäß auch mit 100dpi ganz ordentliche Ergebnisse. Fotos hat man meist ohnehin nicht in dieser Größe vorliegen. Mit der Druckerei zu sprechen schadet aber in der Tat nie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_So
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die 75er dpi reicht aus. Ich dachte auch erst, dass 75 zu wenig sind, aber die Druckerei hat bestätigt, dass 75 ausreichend sind, warum auch immer. Mir geht es um die Pixelmaße...sprich 1200 x 500 z.B..
Hier müsste ich wissen, welche Maße ich nehmen muss damit die Quali am Ende stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ersatzwerk

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Mainz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bei 75 dpi hast du rein rechnerisch 30 Pixel pro Zentimeter. Nur so als Anhaltspunkt... Ich würde aber empfehlen bei entsprechenden Bildern die Größe in Photoshop einzustellen oder noch besser eine höhere Auflösung zu verwenden und bei der Ausgabe entsprechend herunterrechnen zu lassen. So erzielst Du die genauesten Ergebnisse, wenn es exakt 75 dpi sein mussen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung für Plakat DIN A0?
Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!
PDF Auflösung
Digitaldruck Auflösung?
720 dpi Auflösung - Erfahrungswerte?
Auflösung für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.