mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Bildseparationen/Anlegen von Sonderfarben vom 19.04.2021

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Bildseparationen/Anlegen von Sonderfarben
Autor Nachricht
Kian_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2020
Ort: Saarbrücken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2021 08:22
Titel

Frage zu Bildseparationen/Anlegen von Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

unser Druckverfahren siedelt sich im Flexodruck an und wir müssen Bilddaten hierzu in Sonderfarben anlegen und ein Überdrucken der Farben ist nur bedingt möglich. Wir können also nicht den Farbraum CMYK nutzen, sondern sind auf Farbräume wie Pantone, HKS etc. angewiesen. Wir können maximal acht Sonderfarben nutzen und diese Sonderfarben sollen im Zusammenspiel der CMYK-Vorlage nahe kommen.
Da ich neu in diesem Gebiet bin, weiß ich nicht genau, wie das funktioniert.

Ich hatte einen Test mit einer Bilddatei im Illustrator gemacht, indem ich das Bild vektorisierte und dann umfärbte. Das klappte ganz gut, war jedoch nicht zielführend, da es dann eben eine Vektorgrafik war. Ist z.B. bei Gesichtern etc. nicht gerade schön.

Ich hatte ebenso Konkurrenzdaten analysiert und gesehen, dass die das irgendwie mit Bilddateien hinbekommen, die dann anschließend gerastert werden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man eine Bilddatei in Sonderfarben separieren kann?

Ich freue mich auf eure Antworten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Frage - Banner 2.50m x 19.80m - Wie EPS anlegen?
A6 Faltblatt (6seitig) für den Druck anlegen - Frage dazu
Sonderfarben im Kontrollstreifen
Logo in HKS Sonderfarben!
Sonderfarben Fächer
Metallic Sonderfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.