mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage über Farbseparation vom 30.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage über Farbseparation
Autor Nachricht
CyLord
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 21:43
Titel

Frage über Farbseparation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgende Fragen: Ich möchte für den Offsetdruck ein Bild druckfertig machen - dazu benutze ich Corel Draw 12. Ich habe also einen farbigen Hintergrund mit schwarzem Text. Ich konvertiere meine "Zusammenstellung" von Elementen mit Corel Draw in eine Bitmap, damit ich in CMYK umkonvertieren kann. Leider wird auch der Text vierfarbig. Also auf eine Schwarzplatte müssten dann der Bildinhalt für den Kontrast als Schwarz und für den Text. Wie funktioniert das bzw. was es gibt für Möglichkeiten? Das Problem fängt ja schon, dass der Text bei der Konvertierung in eine Bitmap, gerastert wird.

Seht es mir nach, denn ich bin Offsetdrucker, aber kenne das alles bisher nur aus der Theorie.


Zuletzt bearbeitet von CyLord am So 30.11.2008 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso die Umwandlung in ein Bild?
Konvertier deinen farbigen Hintergrund in CMYK, platziere ihn in Corel, setz den Text in 100% K drüber und exportiere ein PDF.
Fertig *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CyLord
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Wieso die Umwandlung in ein Bild?
Konvertier deinen farbigen Hintergrund in CMYK, platziere ihn in Corel, setz den Text in 100% K drüber und exportiere ein PDF.
Fertig *Thumbs up!*


Du meinst über Corel Draw 12 über "Bearbeiten>Suchen und ersetzen>Objekte ersetzen>Ein Farbmodell oder eine Farbpalette ersetzen"? Dort finde ich zum Beispiel nicht "K", sondern eher so Graustufen und man kann das Häkchen wegen dem Farbverlauf entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok nochmal eins nach dem anderen *zwinker*

Was steht dir denn außer Corel Draw noch an Software zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
CyLord
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur Photoshop 7. Also nehme ich an, dass es nicht möglich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyLord hat geschrieben:
Nur Photoshop 7. Also nehme ich an, dass es nicht möglich ist?

Na wunderbar. Damit hast du doch alles, was du brauchst.
Deinen Hintergrund erstellst du zuerst, speicherst ihn als Bild ab und konvertierst per PS in CMYK.
Dieses Bild widerum importierst du in Corel.
Dann setzt du deinen Text in reinem Schwarz drüber. Das kannst du über die Farbpaletten oder den Farbwähler finden.
Abschließend das Ganze als PDF exportieren.
Somit liegt dein Hintergrund im richtigen Farbraum vor und dein Text ist nur schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation CMYK
Farbseparation als PDF speichern
Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator
Farbseparation durch Photoshop Farbkanäle (Siebdruck)
Frage zu PDF x3
Frage zum Flyerdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.