mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Frage) Digitaldruck Xerox 700 Colormanagement vom 04.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> (Frage) Digitaldruck Xerox 700 Colormanagement
Autor Nachricht
Rollexpert
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2012
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2012 09:45
Titel

(Frage) Digitaldruck Xerox 700 Colormanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich dieser Digitaldruckmaschiene.
Oft wurde hier etwas von der internen Kalibrierung und Linealisierung angesprochen,
aber inwiefern ist das denn auch hilfreich, bzw. was genau macht die Maschiene da und
wie geht sie da vor? Werden die Dichten bei der Linearisierung ebenfalls angepasst oder
nur die Tonwerte zu den feststehenden Dichtewerten geglättet? Weil beispielsweise mein Vollton
zu dunkel ist.

Und gibt es hier einige Leute mit Erfahrungen, die das Farbmanagement ausserhalb steuern,
also mit einer externen Software? (Einstellung von Colorwiese auf "Aus" oder "Nein"). Lohnt sich das mehr?

Und falls einer dazu noch etwas sagen kann: Ob man die hohen RIP-Zeiten verkürzen kann? Da, das schon eine Menge an Produktionszeit abverlangt.

Danke schonmal im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hohe RIPzeiten?
Von was reden wir hier? LFP oder normale Formate um DIN A4.
Wo rippt denn da heute noch irgendwas zeitlich wahrnehmbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.10.2012 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep - hohe RIP Zeiten

Bei dem Ausdruck einer Sete x-mal wirst Du nicht viel merken - bei einem mehrseitigen Dokument merkt man von der Geschwindigkeit schon ob man über eine Controllerkarte druckt oder über ein Rip. Auch die Geschwindigkeit des Rip ist merkbar unterschiedlich - habe ein Fieryrip an einer 5 Jahre alten Minoltakiste - ist deutlich langsamer als an meiner neueren Xerox.

Die Kalibrierung und Liniarisierung die Du meinst ist bestimmt die interne Korrektur die Du nicht beinflussen kannst. Nach um die 190 Seiten Vollfarbe macht mein Drucker ein Päuschen und rappelt intern - laut Techniker misst sich die Kiste dabei neu ein - was aber nichts mit Farbkalibrierung zu tun hat
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
jep - hohe RIP Zeiten

Bei dem Ausdruck einer Sete x-mal wirst Du nicht viel merken - bei einem mehrseitigen Dokument merkt man von der Geschwindigkeit schon ob man über eine Controllerkarte druckt oder über ein Rip. Auch die Geschwindigkeit des Rip ist merkbar unterschiedlich - habe ein Fieryrip an einer 5 Jahre alten Minoltakiste - ist deutlich langsamer als an meiner neueren Xerox.
Das sind in 9 von 10 Fällen schlecht konfigurierte RIPs oder unterdimensionierte Caches.
Es macht natürlich einen Unterschied ob man 100x einen 24-Seiter seitenweise druckt oder eben die jeweils 100 exemplare hintereinader wegdruckt. Im ersten Fall ist nach jedem Druck ein Imagewechsel nötig, im anderen Fall fällt der Ripprozess jeder neuen Seite in die Druckzeit der vorherigen Seite.
Wenn also die 24 verschiedenen Seiten nicht in den Cache passen, wird natürlich nach jedem Exemplar wieder von vorne angefangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage Flexodruck Digitaldruck
Xerox 700
Colormanagement vs Indesign CS3
XEROX 700: Einstellungsoptionen
Xerox DC 252 Transparenzprobleme
Chromolux mit Xerox 700 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.