mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage an die Drucker] Passergenauigkeit vom 09.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [Frage an die Drucker] Passergenauigkeit
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 15:03
Titel

[Frage an die Drucker] Passergenauigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin in Sachen Passergenauigkeit immer sehr konservativ und vermeide in der Regel kritische Fälle schon in der Layoutphase.

Nun möchte ein guter Kunde aber seine Hausfarbe auch bei dünnen Linien umsetzen. Dadurch habe ich 0,5pt dicke Linien mit den Färbungen 90C/100Y bzw. 45C/50Y. Da Passerungenauigkeiten im Gelb ja nicht so ins Auge fallen, sehe ich diese Farbkombination nicht so kritisch, allerdings sollten die Linien auch nicht cyanfarbig wirken.

Wie beurteilen hier die Drucker diesen Fall?

Im Augenblick steht noch nicht fest, welcher Drucker das Projekt übernehmen soll. Wird's meine Hausdruckerei, wäre eine zusätzliche Schmuckfarbe denkbar. Im Augenblick scheint aber eine Onlinedruckerei wahrscheinlicher.

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 15:13
Titel

Re: [Frage an die Drucker] Passergenauigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Bin in Sachen Passergenauigkeit immer sehr konservativ und vermeide in der Regel kritische Fälle schon in der Layoutphase.

Nun möchte ein guter Kunde aber seine Hausfarbe auch bei dünnen Linien umsetzen. Dadurch habe ich 0,5pt dicke Linien mit den Färbungen 90C/100Y bzw. 45C/50Y. Da Passerungenauigkeiten im Gelb ja nicht so ins Auge fallen, sehe ich diese Farbkombination nicht so kritisch, allerdings sollten die Linien auch nicht cyanfarbig wirken.

Wie beurteilen hier die Drucker diesen Fall?

Im Augenblick steht noch nicht fest, welcher Drucker das Projekt übernehmen soll. Wird's meine Hausdruckerei, wäre eine zusätzliche Schmuckfarbe denkbar. Im Augenblick scheint aber eine Onlinedruckerei wahrscheinlicher.

Gruss

Achim


Ich bin zwar kein Drucker, aber ich versuch mal mein Bestes Lächel

Bei der Kombination 95C + 100Y sollte es durchaus möglich sein ordentlich Ergebnisse zu erzielen. Vorausgesetzt der Drucker schläft nicht und weiß wie er seine Maschine bedienen muss. Eine zweite Rolle spielt da natürlich das Papier. Passerprobleme treten häufiger auf, je mehr das Papier auf die Belastung in der Maschine reagiert. Hierbei sind einmal die Laufrichtung und die Papierstärke bzw. das Gewicht entscheidend. Ein 50g LWC-Papier wird da mehr Probleme machen als ein 300g Bilderdruck-Papier.

Kritischer wird es denke ich bei der Version 45C+50Y. Je nach Beschaffenheit der Linie und der verwendeten Rasterwinkel kann es zu ganz unschönen Lücken in den Linien kommen die auch mit perfektem Passer die Optik stark beeinträchtigen.

Hoffe es äußert sich nochmal einer der Drucker zu den Passerschwankungen auf den üblichen Papiersorten.

MfG Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auch auf das Bogenformat an, wenn z.B. wie bei FA auf einem 100 x 140 cm Bogen gedruckt wird und dein Produkt ist in der linken oberen Ecke steht, wirds mit dem Passer eher nicht hinhauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eigentlich alles gesagt... ich tendiere zu der Sonderfarbe oder ner dickeren Linie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Kunden vernünftig berät, kommt am Ende auch etwas vernünftiges heraus.

Kunde möchte nun statt eines Drucks bei einer Onlinedruckerei lieber den Druck bei einer lokalen Druckerei mit einer fünften Farbe. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Wenn man Kunden vernünftig berät, kommt am Ende auch etwas vernünftiges heraus.

Kunde möchte nun statt eines Drucks bei einer Onlinedruckerei lieber den Druck bei einer lokalen Druckerei mit einer fünften Farbe. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Achim


Das ist doch mal vernünftig. Oft ist es leider so, dass Kunden auf Biegen und Brechen den günstigsten Preis testen wollen und dann hinterher enttäuscht sind wenn es genau so wird wie man ihnen vorhergesagt hat.

Danke, dass du uns nochmal aufgeklärt hast wie es nun gelöst wurde/wird.

Gruß, Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A3 Drucker
UV Drucker
Drucker- und Shirtfragen.
Web-Drucker mit Papierauswahl?
RGB für normalen Drucker
Backlightfolie für Din A3 Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.