mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotopapier für Laserdrucker vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fotopapier für Laserdrucker
Autor Nachricht
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:25
Titel

Fotopapier für Laserdrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung diesbezüglich aussprechen? Hab nämlich schon einiges ausprobiert bin aber nicht zufrieden... * Nee, nee, nee *

Also die sogenannten "Fotopapiere" von Zweckform habe ich schon ausprobiert, aber das ganze hat eher die Anmutung eines stinknormalen glänzend getrichenen BD-Papiers. * Such, Fiffi, such! *

Dann habe ich noch das DCP Coated von Clairefontaine ausprobiert, aber ist auch nicht das was ich mir vorstelle... * Such, Fiffi, such! *

Dann habe ich noch von HP Foto-Laserpapier entdeckt mit 200 g/m², weiß aber nicht ob es letztendlich von der Beschaffenheit so ist wie die anderen.

Epson bietet für den Inkjet-Drucker ja schon eher das an Papier was ich mir vorstelle, aber die sind für den Laserdrucker leider nicht geeignet. Menno!

Und bevor ich mich weiter durch die Palette an Papieren kaufe ohne brauchbare Ergebnisse zu erzielen, dachte ich dass ich hier mal nachfrage ob mir jemand was empfehlen kann.

Also die Qualität der Oberfläche sollte wirklich schon wie richtiges Fotopapier sein (egal ob glänzend oder seidenmatt) allerdings die 200 g/m² nicht überschreiten, weil mein Drucker auch kein stärkeres Papier verarbeiten kann. Reicht auch vollkommen aus, wenn es nur einseitig beschichtet ist. // Ach ja, und Größe A4

Danke schonmal.

Gruß
die zicke Lächel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 15.06.2009 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zicke,

das ColorCopy oder DCP coated ist meines Wissens das höchste der Gefühle, was Du für den Laser bekommst. Das Problem: beim echten Fotopapier liegt die Emulsion unter einer Schutzschicht, bei den InkJet-Papieren dringt die Farbe in die Beschichtung ein. Im Gegensatz dazu liegt die Tonerschicht beim Laserdrucker AUF dem Papier. Selbst wenn Du ein passendes, lasertaugliches Papier findest, wirst Du immer diese "Laserdrucker-Optik" haben. Das einzigste, was ich mir dazu vorstellen könnte, wäre, den Druck nachträglich zu laminieren. Aber das führt dann wieder zu anderen Problemen ...

Kurz gesagt: für "richtigen" Fotodruck ist der Laserdrucker nicht das richtige Werkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für diese erklärung aus drucktechnischer sicht. *bäh* das erklärt natürlich so einiges... *zwinker* dann werde ich meinen epson photodrucker doch noch nicht ganz aus meinem büro verbannen und für diese zwecke behalten Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Doppelseitiges Fotopapier für Brochure
PDF VS. Laserdrucker
Offsetplatten aus dem Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
Gesucht: Laserdrucker-Vollfinisher
A3 Papier Laserdrucker schmalbahn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.