mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotodruck stimmt nicht mit Druckereidruck überein vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fotodruck stimmt nicht mit Druckereidruck überein
Autor Nachricht
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2010 21:41
Titel

Fotodruck stimmt nicht mit Druckereidruck überein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann mein Problem jetzt so schildern, dass mich jemand versteht Lächel

Ich habe für eine Bekannte ein Foto bei Flyeralarm bestellt (170g BD matt)
Es ging um eine Frau im blauen Kleid. Ein ziemlich sattes blau. Sie hat das Foto
von einem Fotolabor entwickeln lassen und hatte das blau wie es bei mir am Bildschirm
angezeigt wird.
Ich habe jetzt das gleich Bild von Flyeralarm drucken lassen und mit großer Überraschung
festgestellt, das es jetzt lila ist!!!
Also habe ich die Farben in Photoshop rausgemessen und mit meinem Farbbuch verglichen,
die Farbe die ich gemessen habe, war identisch mit dem lila meines Druckes.
An was kann es liegen, dass ihr Foto vom Fotolabor aber trotzdem das richtige blau
wie am Bildschirm hatte?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich muss sie nämlich heute noch bestellen und
brauche dann unbedigt ein richtiges Ergebnis.

Viele Grüße, Verena


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 12.01.2010 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eine ist ein Druck, das andere eine Ausbelichtung. Das sind zwei völlig unterschiedliche physikalische Welten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blautöne sind im Vierfarbdruck problematisch. Tatsächlich ist das Spektrum an satten, reinen Blautönen verblüffend klein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt. Und es kommt da auch sehr auf die Druckreihenfolge an. Das beste satte blau bekommt man eher, wenn man Magenta aufs trockene Cyan druckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsichtig gefragt: kennt der Threadersteller den Unterschied zwischen RGB und CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fassen wir nochmal zusammen, so wie ich das verstanden habe:

- Bildschirm TE: Blau
- Fotobelichtung: Blau
- Messung im Bild: Violett (mehr Magenta)
- Ausdruck Offset: Violett (mehr Magenta)

Ich vermute, dass der TE seinen Bildschirm nicht kalibriert hat und die Farbtemperatur zu hoch eingestellt ist (größerer Blau-Anteil). Der Fotodienst wird evtl. gar kein Colormanagement unterstützen (vorhandene Profile verwerfen) und stillschweigend von sRGB ausgehen. Wenn die Messwerte (Photoshop?) und der Druck einigermaßen zusammenpassen, deutet das darauf hin, dass ein Profil im Bild steckt, welches vom Druckdienstleister beachtet wurde. Wenn es nur am Farbraum des Druckes läge, müssten ja die Messwerte nicht unbedingt dazu passen ... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.
Aber mein Problem ist noch nicht so ganz gelöst...
Ich kenne den Unterschied zwischen RGB und CMYK Lächel

Ich hatte jetzt gerade versucht ein Farbprofil zu installieren,
aber irgendwie klappt das nicht, ich habe Windows7, wenn ich bei dem
Profil auf installieren klicke, macht es gar nichts.

Was mache ich denn jetzt falsch?

Mein Bildschirm ist auch noch nicht kalibriert, da er noch neu ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Fassen wir nochmal zusammen, so wie ich das verstanden habe:

- Bildschirm TE: Blau
- Fotobelichtung: Blau
- Messung im Bild: Violett (mehr Magenta)
- Ausdruck Offset: Violett (mehr Magenta)

Ich vermute, dass der TE seinen Bildschirm nicht kalibriert hat und die Farbtemperatur zu hoch eingestellt ist (größerer Blau-Anteil). Der Fotodienst wird evtl. gar kein Colormanagement unterstützen (vorhandene Profile verwerfen) und stillschweigend von sRGB ausgehen. Wenn die Messwerte (Photoshop?) und der Druck einigermaßen zusammenpassen, deutet das darauf hin, dass ein Profil im Bild steckt, welches vom Druckdienstleister beachtet wurde. Wenn es nur am Farbraum des Druckes läge, müssten ja die Messwerte nicht unbedingt dazu passen ... oder?


Vollkommen richtig zusammengefasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotodruck auf Folie a0
Fotodruck auf Grau-/Wellpappe oder Packpapier
ID Export als PDF; Anschnitt stimmt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.