mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobuch "besonders" vom 25.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fotobuch "besonders"
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 22:58
Titel

Fotobuch "besonders"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich hab vor mir fotobücher zu machen die etwas besonderer sind bzw. vom standard abweichen... also sie müssen nicht vom standard abweichen nur um anders zu sein, jedoch denke ich mit meinen anforderungen tun sie das ggf.

und zwar sollte es um einen etwas hochwertigeren fotoband gehen. hardcover (matt/naturpapier vll. cellophaniert) und fotopapier matt (vll. ungestrichen) bzw. naturpapier wo die fotos einigermaßen gut rauskommen..

kennt ihr da einen dienstleister/druckerei die das anbietet, ohne dass das buch über 30€ geht. Bei einer Auflage von erstmal 5-6 stück. seitenzahl dachte ich so an 40-60

oder was mir noch in den sinn kam, wär die einzelseiten drucken zu lassen und dann beim buchbinder binden zu lassen?

alternativ, gäbe es die möglichkeit so etwas selbst zu binden? Also das Hardcover selbst zu gestalten (mit stoff überziehen) und dann die Seiten verleimen?

Ich wär über ein paar Ideen/Anregungen sehr dankbar. Und auch über Meinungen wie "das geht/das geht nicht" und nicht nach dem Motto "du spinnst doch, du kannst nicht die eierlegende wollmilchsau haben" etc.

lieber sind mir ideen/anregungen aus denen neues entstehen kann.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles ein wenig wage und unkonkret, hochwertig kann alles sein, liegt im Auge des Betrachters und spielt bei der Fotografie wohl eine große Rolle bei der Kombination aus Motiv und Papier.

Matte oder seidenmatte Fotopapiere bietet jeder gute Fotobuchhersteller an, Naturpapiere/offene Papiere eignen sich für die Ausbelichtung wohl nicht aufgrund der schlechten Beschichtungsmöglichkeit (Vermutung), lassen sich aber im Digitaldruck verwenden, was wiederum aber keinen Sinn macht, da die Oberfläche durch den Toner versiegelt wird. Alternativ wären Fineart-Prints auf Tintenbasis sehr "hochwertig", was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt, dort hast du eine riesige Auswahl an "feinen" Papieren.

Saal Digital bietet z.B. als "Special" Papiere von Hahnemühle aus 100% Baumwolle, habe ich gerade gesehen, das Material kenne ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
apfelrot

Dabei seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo palmy,

wenn Du eine Kleinauflage realisieren willst, dann guck Dir mal das Thema "Schraubalben" an.
Ich denke da an ein leeres Hardcover mit 2 oder 4fach Verschraubung. Dann lässt Du die Seiten einzeln Drucken und hast somit freie Wahl bei der Drucktechnik und dem Material. Zusammenbasteln musst Du dann selbst.
Trotzdem denke ich, dass Du mit max. 30 EUR hier sehr knapp bemessen sein wirst bei 40-60 Seiten.
Immerhin wäre dann eine Seite bei 50 Cent (inkl. Harcover). 50 Cent zahlst Du ja manchmal schon im Copyshop für eine A4 Farbkopie.
Such Dir für den Druck mal eine Druckerei die eine indigo zu stehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die infos,

wieso meinste eine indigo?

prinzibiell finde ich auch drucke auf tintenbasis bzw. offset schöner als digital.. allein schon weil die keine glanz oberflächen haben...

aber gibt es druckereien die das mit tintenstrahldruckern machen oder plotten? oder wird das dann zu teuer?

offset wird bei der auflage auch wieder zu teuer... schade dass einem da die hände ziemlich gebunden sind *zwinker*

von der farbigkeit der fotos denke ich kommt es wohl auf einem standard fotobuch am besten raus, weil diese richtig ausbelichtet werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
wieso meinste eine indigo?

Sicherlich weil die Indigo qualitativ in der Offset-Liga spielt, aber auch kleine Auflagen rational produzieren kann. Der Tonerauftrag ist trotzdem sichtbar.

palmy hat geschrieben:
aber gibt es druckereien die das mit tintenstrahldruckern machen oder plotten? oder wird das dann zu teuer?

Siehe meinen Hinweis zu Saal Digital, bieten 7-Tinten-Drucke auf Wunschpapier. Deine Begriffe "hochwertig", "besonders" und "günstig" schließen sich aber wie immer aus. Man kann viel auch selbst machen, siehe den Hinweis mit den Buchschrauben, der Druck bleibt aber der Kostenfaktor. Ein gut gemachtes Fotobuch "von der Stange" mit seidenmattem Papier, Panoramabindung, individuelle Seitengestaltung, Hardcover etc. bekommst du bei deinem Umfang für ca. 50 Euro, das ist doch absolut okay.

palmy hat geschrieben:
von der farbigkeit der fotos denke ich kommt es wohl auf einem standard fotobuch am besten raus, weil diese richtig ausbelichtet werden?

Richtig. Kein Druckraster, farbverbindliches CM (je nach Anbieter) und Overnight-Lieferzeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotobuch in A3
Fotobuch DIN A4 quer
Individuelles Fotobuch...
Fotobuch A3 quer
Fotobuch: PNG oder JPEG?
Fotobuch - GANZ DRINGEND
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.