mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln? vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lobbyist ist eigentlich keine böse Bezeichnung. Ich zB FreeHand-Lobbyist! * Applaus, Applaus * , nur leider verfasse keine Bücher darüber. Ich suche mir keine Freunde, als auch keine Feinde. Ich will nur von Kreativen-Designer druckfähige Daten wirklich druchfähig bekommen ohne diese mühsam ab-auf-bauen zu müssen. Ich will kostengünstig und effektiv arbeiten und das erwarte ich von Kreativen, weil RIPs von mir das gleiche erwarten.
Was FreeHand betrifft, ist Das Programm für Anfänger bestens geeignet, weil einfach ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für n rumgeheule fernab vom Topic...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 22:23
Titel

Re: Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chocolati hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
brauche dringend Hilfe!
Der Kunde will Papiertüten drucken lassen
mit nur einer Farbe! Haben als Idee einfach ein Muster gezogen,
dieses ist aber ein Foto. Kann ich das jetzt in Pfade umwandeln
oder irgendwie mit nur der einen PANTONE Farbe machen
oder muss ich mir nun ein anders VektorBild suchen?

HILFFEEE wirklich dringend!

Grüße Sandra


Hi Sandra, nimm Dein Bild un reduziere die Farben in PS auf Schwarz/Weiß (Indizierte Farben). Dann dreh den Kontrasr hoch, bis das Muster schwarz ist. Mit dem Freistellungswerkzeug so beschneiden das Dein Muster passt.



In AI nachzeichnen. Je nach Ergebnis nachbessern.



Kopieren und anneinander passen.



Papiertüten werden vorwiegend im Flexodruck gedruckt. Die Qualität der Vektorisierung müsste dafür ausreichend sein. Sollte es sich aber um Tiefdruck oder Offset handeln (hohe Qualität), kommst Du um ein Nachzeichnen nicht rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

q13u hat geschrieben:

Was FreeHand betrifft, ist Das Programm für Anfänger bestens geeignet, weil einfach ist!
Gerade für Anfänger nicht, weil das Programm tod ist, nicht mehr entwickelt. Unterstützt keine neue Hardware. Wer in das Programm mehr investiert als er muss, der verschwendet seine Ressourcen. Ein Anfänger soll lieber ein Programm lernen, das noch am Markt ist und das Zukunft hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f! das hast du gut hingekriegt. Zum Druck bei flexo sicher geeignet. Nur die kleine Stelle mit fotolia - copyright "sollte man" lieber vorab im PS weg retuschieren.

Liebe Chocolati achte immer darauf ob die gewünschte Vorlage nicht urheberrechtlich geschützt ist. Vervielfältigung für Commerzzwecke ist mit der Auflage verbunden und kann ab 25 Stück illegal sein. Ab 250.000 Stück führt sicher zu rechtlichen Folgen ob Mutation oder Nachduck.

Zitat:
Gerade für Anfänger nicht, weil das Programm tod ist, nicht mehr entwickelt. Unterstützt keine neue Hardware. Wer in das Programm mehr investiert als er muss, der verschwendet seine Ressourcen. Ein Anfänger soll lieber ein Programm lernen, das noch am Markt ist und das Zukunft hat.

Bei allem Respekt Sir, würde ich trotzdem behaupten, dass herrschende Einstellung gegenüber adobe-Illustrator der Gehirnwäsche in Monokulteren gleich ist "wir alle wie einer und das ist gut so". Aus meiner Sicht kann Illustrator als eine stabile, robuste Alternative auf dem Markt bleiben, nur bloß nicht den Markt sich unterstellen. Der Nutzen des FreeHands wurde unterdrückt, aber das Programm selbst ist immer noch besser als ai, selbst wens seit Jahren nicht weiter etnwickelt wurde. Anders behaupten können nur diejenige die das nicht nutzen. Solche Ratschläge wie "Anfänger! investiert nicht ins FreeHand!" find ich destruktiv.


Zuletzt bearbeitet von q13u am Sa 24.10.2009 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat Argumente für das Nichtnutzen Freehands.
Du für das Nutzen Freehands (außer: es ist besser - was aber kein Argument ist sondern eine Behauptung) leider keine.

Marktpolitische Taktierung ist hier ebenfalls als Argument sehr ungeeignet da der Markt nicht mit dem Funktionsumfang korreliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Diskusion ob FreeHand oder irgendeine andere Vektorgrafik Software kontra Adobe ist doch absurd. Adobe setzt nun mal Standards in der Druckindustrie und arbeitet auch erfolgreich mit den Herstellern von Prepress, Press und Postpress eng zusammen. Daran müssen sich nun mal andere Softwarehersteller mit Adobe messen lassen. Können sie da nicht mithalten, oder unterstützen sie nicht die geforderten Standards, sind sie nicht zu gebrauchen und zu empfehlen, schon gar nicht einem Neueinsteiger.
Um sich in die Materie Vektorgrafik, DTP, EBV einzuarbeiten reichen auch Opensource-Programme. Will man aber effektiv mit seiner Arbeit Geld verdienen, muss man mit Standards arbeiten und auch in kauf nehmen mal in ein anderes als gewohntes (weil lieb und vertraut gewordenes) Programm zu investieren und dieses auch zu lernen.
Ein Heizungsfachmann muss auch neue Technologien lernen und sich damit vertraut machen, denn eine Solaranlage ist bestimmt etwas anderes als eine offene Feuerstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.10.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ohje ich wollte hier keine so ne Diskussion breit treten...
danke ernie-f für deine genaue Hilfe ich werd's morgen im Geschäft gleich ausprobieren und hoffe es
geht, weil die Tüten (mit Flexodruck) in den Druck sollen. Aber echt vielen Dank!!

Zu Fotolia: Ich weiß dass man es kaufen muss (!!!) das war nur der Entwurf und
das Bild war noch nicht gekauft... daher war das Wasserzeivhen noch drin. *zwinker*

An alle - vielen Dank!
Grüße Sandra


Zuletzt bearbeitet von Chocolati am So 25.10.2009 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckmöglichkeit von farbigen Einzeletiketten
Visitenkarten mit farbigen Papier
Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck
10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?
InDesign CS 2 - "alle Texte in Pfade wandeln"
Adobe PDF Logo als Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.