mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln? vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo hilson
ach ja [seufz] ... "damals" war Arbeitsvorbereitung noch ein wichtiges Element der Produktion ...
Gruß Frank


Ja, ja die gute alte "analoge Zeit" *bäh* Layoutkartons mit Pergaminpapierdecker, Farbauszeichnungen, Scribbles und Prozentangaben. Zu der Zeit wurde noch richtiges Geld verdient, weil nur gelernte Leute das gemacht haben. Da konntest auch noch irgendwie stolz auf deine Arbeit sein.

Heuer schrauben HartzVier Empfänger mit'm AldiRechner und Photoshop (was bei eDonkey gezogen wurde) "Design" zusammen um es bei "myhammer" zu verticken LOL

Aber lassen wir das OT-Geschwafel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, ja die gute alte "analoge Zeit" *bäh* Layoutkartons mit Pergaminpapierdecker, Farbauszeichnungen, Scribbles und


Kreative Dilettanten im Vergleich zu gelernten Letraseter sind komischerweise in Mehrheit und das ist ein Problem für die Druckbranche. prepress-Stelle würde für so ein Muster 30min. für Nachsetzen brauchen, muss auch oft tun, selbst wenn im Auftrag "Druckdaten beigestellt" steht. Nur die Frage wer die Kosten übernimmt oder wer die Überstunden machen soll bleibt für immer offen...

Chocolati nimm einfach den Pfadwerkzeug und ziehhhhhhhh bis es geschlossen wird, mal spiegeln, mal drehen, mal duplizieren und fertig! im welchem Programm-Format-Modus? für prepress ist eigentlich gleich, Hauptsache - Vektor!

Ich persönlich empfehle FreeHand. Ist einfach zu bedienen, braucht wenig Speicher, fördert Kreativität, ist für Rechts- und für Linkshändler geeignet. * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von q13u am Fr 23.10.2009 12:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

q13u hat geschrieben:

Ich persönlich empfehle FreeHand. Ist einfach zu bedienen, braucht wenig Speicher, fördert Kreativität, ist für Rechts- und für Linkshändler geeignet.


ich hab ja ein wenig Verständnis für die, die es seit Jahren nutzen. Aber es Neueinsteigern zu empfehlen, halte ich für fahrlässig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum es jetzt einfacher als z.B. Illu oder Corel sein soll, die Kreativitärt (mehr) wecken und für Links- und Rechtshänder geignet sein soll hab ich auch nicht ganz verstanden. Obwohl ich altgedienter Freehhand-Mensch bin *zwinker*

Diese (sagen wir mal) "sehr reduzierte" Vektorisierungsanleitung scheint mir auch nicht besonders hilfreich, wenn man das noch nie gemacht hat.

Naja und den Rest versteh ich eigentlich auch net so recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber es Neueinsteigern zu empfehlen, halte ich für fahrlässig.

Für Adobe-Lobbyisten steht: "Ich persönlich....". Und warum Adobe Macromedia verschluckt hat und FreeHand zum sterben verurteilt, ist ein anderes Thema, ich persönlich damit nicht einferstanden! Illustrator für mich ist ein robuster Alleskönner, zu dem greife ich an wenns "einfach" nicht geht.

Zitat:
Links- und Rechtshänder

das war natürlich Spaß

Zitat:
Naja und den Rest versteh ich eigentlich auch net so recht.

Der Rest bezieht sich auf den Begriff "grafische Kosten". Und die s.g. Anfänger spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie nicht wiessen was die grafische Arbeit ob, ENTW, RZ, DVS oder RIP kostet, bekommen vielleicht deswegen Druckaufträge...


Zuletzt bearbeitet von q13u am Fr 23.10.2009 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

q13u hat geschrieben:

Für Adobe-Lobbyisten steht


Ich werde Dir jetzt mal einfach unterstellen, dass Du mich damit nicht direkt gemeint hast.

Vielleicht ist es Dir ja nicht bekannt, aber neben Illustrator gibt es weitere stabile (!) und zukunftsfähige Alternativen zu FreeHand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nicht direkt gemeint

natürlich nicht dich direkt, ich versuche mich indirekt mit Adobe zu kommunizieren. Wie gesagt, meine persönliche Meinung! Ich bin ins FreeHand verliebt vielleicht genauso wie du in Illustrator. Ich find das ok! *ha ha*

Kernaussage: FreeHand, CorelDraw, Illustrator, Photoshop und andere stabile Programmen sind zum Gestalten des fortlaufenden Druckes für Tragetaschen gut geeignet. Ich appelliere an Chocolatis Großmut. Chocolati lass dir Zeit, versuch es mit dem Pfadwerkzeug, das hat in allen Programmen die gleiche Funktion = Vektoren erstellen, denk an die prepresser, sie wollen auch mal am Freitag heimgehen und reifen wechseln!!! <-- Schuld!

Freitags arbeite ich nw bis 13.30, nur aber nicht heut, weil ein "kreativer" unter "druckfähigen Daten" für den fortlaufenden Druck - QurkXpresss meint * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

q13u hat geschrieben:

natürlich nicht dich direkt, ich versuche mich indirekt mit Adobe zu kommunizieren.


da findest Du die Leute, die sich des Problems annehmen wollen:
http://freefreehand.org
http://freefreehand.yousaidit.com/

Indirekt mit Adobe zu kommunizieren, indem Du andere als Lobbyisten bezeichnest, ist sicher nicht dazu geeignet, Freunde zu gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckmöglichkeit von farbigen Einzeletiketten
Visitenkarten mit farbigen Papier
Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck
10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?
InDesign CS 2 - "alle Texte in Pfade wandeln"
Farbunteschieder Bild vs Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.