mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folienplotter: Suche Folie, die wie dünner Gummi ist ... vom 30.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folienplotter: Suche Folie, die wie dünner Gummi ist ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 14:25
Titel

Folienplotter: Suche Folie, die wie dünner Gummi ist ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin dabei, die Machbarkeit für folgende Idee zu prüfen: Mittels eines Schneidplotters mit Tangentialmesser (also für kleine und saubere Kurvenradien geeignet) sollen spezielle Dichtungen geschnitten werden. Die sehen etwa aus wie Zylinderkopfdichtungen, nur viel kleiner, ca. 4 x 6 cm. Das Schneiden ansich mit Oracal oder Maccal macht keine Probleme, schon getestet.

Was jetzt noch fehlt, ist ein dickeres Material, am besten wäre etwas Gummiartiges, mindestens 0,5 mm. Kennt jemand sowas? Ob es klebt oder nicht ist eigentlich egal, es wird durch Schraublöcher am Platz gehalten und zwischen zwei Teilen eingeklemmt. Danke für Tips!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte Flexfolie evtl funktionieren?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.01.2016 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maskierfolie für Tiefenstrahlen (Sandstrahlen) - kleine Mengen kannst Du bestimmt vom örtlichen freundlichen Steinmetz abkaufen - die schneiden den Tect für die Grabsteinbeschriftung daraus - hatte mal 0,7mm in der Hand
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2016 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja plotterfähige Schablonenfolien zum Sandstrahlen/Lackieren gibt es in vielen Dicken: zB ASLAN S 64 mit 0,33mm

alternativ würde ich solche Teile mit dem Laser schneiden - da gibt es verschiedenste durchsichtige Folien auch in dickeren Ausführungen (mir fällt jetzt nicht ein wie die heißen - die man als Displayabdeckungen in Elektronikgeräten verwendet).

mfg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2016 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gucken welches Material...

PVC wird als Dichtung nichts taugen - musst Du Kautschuck nehmen

hier kauft unser Nachbar seine Strahlfolie: http://www.weha.com/application/weha000006.exe?ACTIONxSETVAL%28/views/art-table.html,APPL:weha,KATALOG:WEHA-Shop,DIR:,APGxNODENR:6955,APGxNR:cc015820-a2b4-11e3-a29b-e339c3d96ff8,USERxSEITE:Tabelle%29=Z


Zuletzt bearbeitet von mediaWE am So 31.01.2016 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2016 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
gucken welches Material...

PVC wird als Dichtung nichts taugen - musst Du Kautschuck nehmen

hier kauft unser Nachbar seine Strahlfolie: http://www.weha.com/application/weha000006.exe?ACTIONxSETVAL%28/views/art-table.html,APPL:weha,KATALOG:WEHA-Shop,DIR:,APGxNODENR:6955,APGxNR:cc015820-a2b4-11e3-a29b-e339c3d96ff8,USERxSEITE:Tabelle%29=Z


DAS sieht ja richtig gut aus - Danke für den Tip. Könntest du mir einen Kontakt zu dem Nachbarn machen, um ein oder zwei Stücke im ca. A4-Format für Tests vorab zu erwerben? Ne' 19m-Rolle ist wohl etwas überzogen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2016 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe morgen mal rüber - mal sehen was er für eine da hat - welche Dicke bevorzugst Du? eher um 0,3 / 0,5 / 1,0?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2016 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
ich gehe morgen mal rüber - mal sehen was er für eine da hat - welche Dicke bevorzugst Du? eher um 0,3 / 0,5 / 1,0?


Eher dick, also 1mm. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gummi LOGO Folie
Utensil // Gummi für Bindetechnik gesucht...
Fotodruck auf Folie a0
Folie bedrucken?
Folie für Tapete ?
Was ist „gegossene Folie“?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.