mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folienplott - Bei diesem Logo Überfüllung notwendig? vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folienplott - Bei diesem Logo Überfüllung notwendig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.03.2009 14:18
Titel

Folienplott - Bei diesem Logo Überfüllung notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

für die Blende eines Messestands soll von diesem Logo hier


ein Folienplott angefertigt werden. Es darf nur ca. 36 cm hoch werden, damit es noch auf die Blende passt.

Ich mach das zum ersten Mal und hab mir schon ein paarmal das Thema dazu in den FAQ durchgelesen, weil ich mir so unsicher bin.

Vor allem bin ich mir unsicher, ob ich da irgendwo eine Überfüllung brauche. Einerseits besteht bei so vielen verschiedenen Farben ja bestimmt schon die Gefahr, dass es irgendwo weiße Blitzer gibt (oder lässt sich das so genau kleben), andererseits dürfte es ja dann nur da überfüllt sein, wo auch tatsächlich eine andere Farbe an das jeweilige Element dranstößt, außen dann nicht. Menno! Ich bin etwas ratlos, was ich da machen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.03.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bei einem Messestand besteht kaum Gefahr, dass
die Folien durch Witterungseinflüsse schrumpfen.
Daher sollte es dabei genügen, die Folien exakt zu
kleben. Das sollte bei dem Motiv mit ein wenig
Übung ohne Blitzer möglich sein.

Wenn du dennoch überfüllen willst, dann würde ich
die an die Buchstaben stoßenden Quadrate minimal
über die Buchstaben legen, anschließend die beiden
Rechtecke minimal über die Quadrate. Die jeweils
unten liegenden Objekte würde ich entsprechend
um 1-2mm verlängern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
superfly95

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plottet ihr das selbst? Wenn nicht würde ich mir jemanden mit Digidrucker suchen und konturgeschnitte 4C Aufkleber machen lassen. Da passen die Farben und Blitzer gibts auch nich da die ganze Bastelei wegfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




*Thumbs up!*






Könnt man auch mit weniger Anschnitt machen... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@vector: Mitm Cutter selber schneiden (Bild2)? * Keine Ahnung... *
Das kriegste niemals grade genug hin.

Ich würde alles einzeln kleben und ggf. die Farben unten einfach nur mehrmals plotten,
das beim Montieren ein pa Versuche erlaubt sind.

Oder du schneidest beim blauen teil auch die kästchen mit,
entnimmst diese und setzt die richtigen farben an diese Stelle noch vor der Transferfolie,
aber das ist aus meiner sicht schwerer als vorort.

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Fr 20.03.2009 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sehe ich auch so.

vorher vertüddeln macht's unnötig aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten! Sorry, ich arbeite nur stundenweise und hab mich zwischendurch nicht so viel damit beschäftigt. *zwinker*

Also, ich muss die Datei einfach an eine Produktionsagentur in Frankfurt a.M. (also da, wo die Messe auch ist) schicken. Die Blende für den Stand wird also quasi von der Messe gestellt, ich muss nur die Datei hinschicken. Ich denke mal, dass die das dann schon gut kleben können, oder? Ich glaub, dann mach ich es einfach ohne Überfüllung...

Mein anderes Problem ist jetzt, dass ich die Datei in HKS oder Pantone anlegen muss dafür. Es sind aber nur die CMYK-Werte festgelegt und hier (an dem Uni-Lehrstuhl, wo ich arbeite), gibt es leider weder kalibrierte Geräte noch Pantone- oder HKS-Fächer... *Schnief*
Den Designer, mit dem der Lehrstuhl damals zusammengearbeitet hat (den gibt es erst seit nem Jahr und brauchte deshalb damals Logo usw. alles neu), hatte ich letzte Woche schon angeschrieben, ob er vielleicht die Pantone-/HKS-Werte kennt und mir die schicken kann. Was macht der? Schickt mir die CMYK-Werte. Mann, die hab ich selber... als Diplom-Designer sollte man den Unterschied doch wohl kennen... Menno!
Mittlerweile hab ich jetzt halt rausgefunden, dass die Farben tatsächlich nur als CMYK und RGB definiert wurden. HKS oder Pantone hat nie jemand festgelegt.

Wie find ich denn nu die richtigen Farben raus? Einfach in Photoshop gucken, was am ähnlichsten aussieht oder wie? *langsam am verzweifeln sei* * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
@vector: Mitm Cutter selber schneiden (Bild2)? * Keine Ahnung... *
Das kriegste niemals grade genug hin.


Da gibt es so Teile. Sind länglich und haben Striche und Zahlen drauf. Damit schafft man sogar 3 gerade Schnitte! *Thumbs up!*

Im Ernst, die Methode war auch nur für die "Nummer sicher". Mir wär das auch bedeutend zu aufwändig.
Aber das nicht ausschneiden können? Au weia! Da brauchst ja zwei linke Hände ohne Daumen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo als Folienplott in 2 Farben
Folienplott Problem
lichtundurchläßiger Folienplott
Folienplott auf PVC-Folienmarkise [Precontraint 302]
Aushärtzeit Folienplott im Winter an Fahrzeugen
[Suche] Folienplott-Anbieter in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.