mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folienplot vs Digitaldruck vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folienplot vs Digitaldruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Mein Logodatei (gif)"
"... sodass wir es im Plott machen"

Das passt überhaupt nicht zusammen.

Anscheinen hat dein Dienstleister vor, dein Logo zu Vektorisieren.
Bei dieser Gelegenheit solltest du persönlich hingehen, und dir aus seinem Pantone-Farbfächer, sowie aus dem Folienfächer deine Logofarben aussuchen.

Dann soll er es ordentlich aufbereiten und dir PDF geben, dann hast du was anständiges in der Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
"Mein Logodatei (gif)"
"... sodass wir es im Plott machen"

Das passt überhaupt nicht zusammen.

Anscheinen hat dein Dienstleister vor, dein Logo zu Vektorisieren.
Bei dieser Gelegenheit solltest du persönlich hingehen, und dir aus seinem Pantone-Farbfächer, sowie aus dem Folienfächer deine Logofarben aussuchen.

Dann soll er es ordentlich aufbereiten und dir PDF geben, dann hast du was anständiges in der Hand.


Nein, ich meinte die gif Datei ist doch nur um zu sehen ob er die Farben hat....Das es sich für den Plot um eine Vektordatei handeln muss damit der Plotter den Pfaden entlanglaufen kann ist mir schon klar.

Ich kann da nicht persönlich hingehen, der sitzt ca. 500 km von mir.

Also ich möchte so vorgehen:
Wir erstellen die Vektordatei und dann sieht er doch welche Farben das Logo hat...übrigends ist es nicht mein Logo sondern das Logo eines Kunden.
Naja vielleicht ist dann Digitaldruck doch die sicherere Variante...nicht das er was an den Augen hat und ich plötzlich mit falschen Farben auf dem Schild dastehe bei seiner Auswahl der richitgen Folie...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst ihm aber die Farben korrekt angeben - Mit den CMYK-Werten wird er nicht viel anfangen können.

"Naja vielleicht ist dann Digitaldruck doch die sicherere Variante"

Warum sollte sie das sein? Mit den Werten bekommst du ohne Colormanagement auch nur irgend ein unkontrolliertes Ergebnis. Erst recht auf Plexiglas.

Die nächste Frage ist natürlich, warum ein zweifarbiges Logo nur in 4 Farben aufgebaut ist? Genau für solche Situationen ist die Definition als Pantone oder HKS gedacht und wie du siehst auch zwingend notwendig. Von einer evtl. Druckkostenersparnis ganz zu schweigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Du musst ihm aber die Farben korrekt angeben - Mit den CMYK-Werten wird er nicht viel anfangen können.

"Naja vielleicht ist dann Digitaldruck doch die sicherere Variante"

Warum sollte sie das sein? Mit den Werten bekommst du ohne Colormanagement auch nur irgend ein unkontrolliertes Ergebnis. Erst recht auf Plexiglas.

Die nächste Frage ist natürlich, warum ein zweifarbiges Logo nur in 4 Farben aufgebaut ist? Genau für solche Situationen ist die Definition als Pantone oder HKS gedacht und wie du siehst auch zwingend notwendig. Von einer evtl. Druckkostenersparnis ganz zu schweigen.


Der Kunde hat nur diese Datei..., was ich nicht verstehe ist warum jetzt CMYK nicht reichen soll.
Ist doch nicht abhängig von meinem unkalibriertem Monitor oder von seinem...Ich hab den Wert aus dem gif mit der Pipette ausgelesen und dann ist das doch der Wert.
Und woher soll ich wissen wie CMYK jeweils auf dem Plexiglas aussieht. Dann müsste er mir ja Muster schicken...oder ich muss ein Farbprofil anlegen, aber auf unkalibriertem Monitor...

Das ist doch die einzige Lösung die ich habe oder was empfiehlst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle ganz klar erst die genaue Bestimmung der Farben, denn so bekommst du 100% nicht dein gewünschtes Ergebnis.

- Frag bei deinem Dienstleister nach, mit welchen Folien er arbeitet und lass dir vom Folienhersteller einen Musterfächer schicken (gratis).

- Besorge dir einen Pantone Farbfächer und such zusammen mit dem Kunden die Farben aus.

- Teil das Ergebnis auch deinem kunden mit, damit diese Probleme in Zukunft ausgeschlossen werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Der Kunde hat nur diese Datei..., was ich nicht verstehe ist warum jetzt CMYK nicht reichen soll.
Ist doch nicht abhängig von meinem unkalibriertem Monitor oder von seinem...Ich hab den Wert aus dem gif mit der Pipette ausgelesen und dann ist das doch der Wert.

* Wo bin ich? * * Wo bin ich? *

Das ist wirklich nur noch schwer zu ertragen. Du hast ein GIF, schaust Dir die Farbwerte in Photoshop an und glaubst damit die ultimativen CMYK-Farbwerte zu erzielen? Ich will Dich jetzt nicht ermutigen, aber die Angaben von Photoshop hängen vom eingerichteten Farbmanagement von Photoshop ab. Wenn das nicht mit dem Digitaldruck korrespondiert, dann kommt am Ende nur Mist heraus. Es gibt schlicht nicht den CMYK-Farbraum.

Außerdem kann es durchaus sein, dass Dein GIF-Bild mit Farben aufgebaut ist, die in CMYK überhaupt nicht realisierbar sind. Dann bekommst Du von Photoshop zwar Näherungswerte in CMYK, die aber im Endergebnis nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. In diesem Fall sind Schmuckfarben (sprich: Plotterfolien) möglicherweise die bessere Lösung.

Mein Tipp: Geh zu einem lokalen Werbetechniker und lass Dich vernünftig beraten. Schau Dir die Farben im Farbfächer an. Dir fehlt einfach fundamentales Basiswissen, um solche Projekte umzusetzen. Mit einem Dienstleister der 500km entfernt ist, wird das nichts.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:


Das ist wirklich nur noch schwer zu ertragen. Du hast ein GIF, schaust Dir die Farbwerte in Photoshop an und glaubst damit die ultimativen CMYK-Farbwerte zu erzielen?...

...Dir fehlt einfach fundamentales Basiswissen, um solche Projekte umzusetzen. Mit einem Dienstleister der 500km entfernt ist, wird das nichts.


Sorry wenn du es nicht ertragen kannst, aber wer hat denn hier von ultimativen Farbwerten geredet? Ich suche einen passenden Wert und mehr nicht.

Der Kunde kann die Farbe nicht bennenen, also wie um hergottswillen soll ich sie bennenen können. Kann doch auch
nur abschätzen gucken probieren und einen Mittelweg gehen.

Was das jetzt damit zu tun hat das ich so ein Projekt nicht umsetzen könnte ist mir schleierhaft...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Ich suche einen passenden Wert und mehr nicht.


Aber so kannst du das nicht bzw. da kommt halt irgendwas bei raus.

talex hat geschrieben:
Der Kunde kann die Farbe nicht bennenen, also wie um hergottswillen soll ich sie bennenen können. Kann doch auch nur abschätzen gucken probieren und einen Mittelweg gehen.

Was das jetzt damit zu tun hat das ich so ein Projekt nicht umsetzen könnte ist mir schleierhaft...


Hast du das Problem deinem Kunden IM VORFELD erklärt? Den interssiert nämlich nicht d. Bohne, WARUM das Ergebnis später anders aussieht als in seiner Datei und da musst du reagieren und das im vorher klären. Wenn du das gemacht hast okay. Wenn nicht siehe Aussage Achim.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mit Folienplot oder Digitaldruck Handy gewinnen
Folienplot alternative
Folienplot Positiv & Negativ verwenden
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.