mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folie auf Glasplatte, Blick auf Kleberseite, Laienfragen vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folie auf Glasplatte, Blick auf Kleberseite, Laienfragen
Autor Nachricht
AndreasP
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 02:03
Titel

Folie auf Glasplatte, Blick auf Kleberseite, Laienfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich versuche eine 45 x 45 cm Folie auf eine 45x45 cm Glasplatte zu kleben. (Nein, nicht gewerblich, ist rein für mich persönlich privat)
Dabei ist die Sicht nachher durch die Glasplatte auf die Kleberseite. Darum muss die auch makellos plan sein.
Aus der Folie werden 15mm hohe Buchstaben mit einem Schriftzug ausgeschnitten. Das ganze wird später von hinten beleuchtet.
Nun habe ich das Forum durchwühlt und jeden Tip zum Thema Trocken und NAssverkleben gelesen.
Leider gibt es immer so ein paar Dinge, die nicht erklärt werden oder nicht zu finden sind:
Ich hoffe hier den ein oder anderen Tip zu finden.
- Wie kriege ich z.B. die Transferfolie blasenfrei auf die Folie ? Das ist doch im Prinzip das gleiche Problem wie die Folie aufs Glas zu kriegen ? Ich kann aber nicht den Aufkleber nass einsprühen um die Transferfolie aufzukleben, oder ?
- Meine Transferfolie ist von einer Rolle, wenn ich die auf die Folie geklebt habe, scheint sich der Aufkleber "zu wölben", sobald das untere Papier von der Folie gezogen wird. Gibts hier nen Trick ?
- Bei meinem ersten Klebeversuch hat sich in der Mitte der Folie quasi eine Längsblase gebildet. Die habe ich auch nicht rausgerakelt bekommen, weil der KLeber auf dem nassen ja nun nicht haftete. Hatte das Gefühl, das das durch das "Wölben" des Transferpapiers gekommen ist. Kann das sein ? Und falls ja, wie krieg ich sowas raus. Aufschneiden scheidet aus, da ich ja die Kleberseite komplett plan und glatt brauche.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Andreas

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 02.02.2010 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 09:17
Titel

^^

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuchs mal zu erklären,


Wichtig ist beim Aufbringen der "Übertragungsfolie" das du die mit einem Abroller über die
gesamte fläche ziehst. Dabei ist es auch wichtig die Hauptfolie darunter mit Klebestreifen zu fixieren
damit sich die Folie durch die Statik nicht "wölbt".

Dann musst du von der mitte aus mit einem Roller (oder Spachtel) einmal nach links aus streifen,
und einmal nach rechts aus streifen Lächel danach sollte die Übertragungsfolie mal sitzten ohne
Falten & Blasen! Die Übertragungsfolie kann man nicht nass aufbrignen !!!

Wenn du das ganze dann Nass auf die Beschriftungsfläche aufziehst musst du das gesamte Wasser gründlich ausstreifen!!! Wenn es mal Trocken ist ist dort wo ein Wassereinschluss war dann sonst eine Blase Lächel

Danach noch gut Austrocknen lassen (24 Std.) und vorsichtig die Übertragungsfolie lösen!
Sollten dann noch kleine Blasen zu sehen sein kann man die auf einer Seite einstechen und dann mit gefühl
ausdrucken Grins

Hoffe es ist irgentwie verständlich, aber normal gibt es dafür auch einen Profi der dir das macht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AndreasP
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Tip mit dem Festkleben beim Aufbringen der Transferfolie werde ich heute abend mal umsetzen.

Die Luftblasen aufzustechen geht eigentlich nicht, weil man dann ja die Einstichstelle sieht. (Wird ja von hinten beleuchtet) Habe beim ersten Versucht festgestellt, das man auf der Kleberseite durchaus kleine Bläschen sehen kann, obwohl die Folie von der anderen (richtigen) Seite super glatt aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 10:47
Titel

..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mann muss das ganze auch ein paar Tage lassen dann kann es sein das die kleinen Lufteinschlüsse von selbst raus gehen... Der Kleber braucht eine Zeit bis er ins Arbeiten anfängt, überhaupt wenn man nass klebt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasP
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so ? Tut sich da noch was ?
Hatte jetzt gedacht, einmal Blase, immer Blase ?
  View user's profile Private Nachricht senden
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 12:05
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auch auf die Folie an die du verwendest. Aber die neuen Folien sind Atmungsaktiv und wenn der kleber reagiert zieht er die folie nochmal fester an die Beschriftungsoberfläche, dadurch ist es möglich das kleinere Blasen durchaus verschwinden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasP
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, Ok. Ich muss heute Abend mal schauen, was das für eine Folie ist.
Aber schonmal danke für die Hinweise.
Ich probiere heute Abend mal mein Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neu hier und Laienfragen
Fotodruck auf Folie a0
Folie, die leuchtet?
Folie bedrucken?
Folie für Tapete ?
Was ist „gegossene Folie“?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.