mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folgen von Drucklack: Vergilbung - wie stark? vom 14.11.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folgen von Drucklack: Vergilbung - wie stark?
Autor Nachricht
Fascina
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.11.2009 20:27
Titel

Folgen von Drucklack: Vergilbung - wie stark?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einen hochwertigen Bildband (200 Seiten) drucken lassen. Das gesamte Buch soll unbedingt lackiert werden, damit keine Farbabreibungen bei Fotos mit hohem Farbauftrag entstehen und dadurch Farbspuren auf der gegenüberliegenden Buchseite hinterlassen.

Nun lese ich im Internet und in diesem Forum, dass Dispersionlack viel besser als Drucklack ist, da Dispersionslack geruchsneutral, scheuerfester und farbneutral ist. Da die Druckerei meines Vertrauens aber nur Drucklack anbietet, bin ich dennoch ernsthaft beim überlegen, Drucklack zu verwenden.

Der einzige Nachteil des Drucklackes, der mich stören würde, ist die Vergilbung, von der ich im Internet gelesen habe. Geringer Glanzeffekt, geringe Scheuerfestigkeit und Lackgeruch wären also kein Problem.

Nun meine Frage zu glänzendem Drucklack: Wie stark ist diese Vergilbung tatsächlich in der Praxis? Ist diese für den Normalbürger kaum zu erkennen oder wir es nach einigen Monaten nach dem Druck schon merklich gelb?

Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass die Vergilbung dann auftritt, wenn das Papier mit Sonne in Kontakt kommt. So ein Bildband bleibt in der Regel ja nicht aufgeschlagen, sondern wird vom Käufer durchgeblättert, so dass die Seiten nicht allzulang mit Licht in Kontakt kommen. Würde es auch dann zu einer Vergilbung kommen?

Wie ist es übrigens mit den meisten anderen hochwertigen Bildbänden im Buchhandel: Benutzen die meisten Dispersionslack, Drucklack oder gar keinen Lack?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Stark haftende Aufkleber mit Metallanteil
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Digitaldruck + Drucklack
Lasern auf Drucklack?
Verlauf bei pratiellem Drucklack?
A7 Flyer mit partiellem Uv-drucklack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.