mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyerdruck - brauche Ratschlag! vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flyerdruck - brauche Ratschlag!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2010 20:36
Titel

Flyerdruck - brauche Ratschlag!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

für ein Projekt (Kinder- und Jugendfreizeiten), möchte ich 10.000 Flyer A 5, beidseitig bedruckt 4c, drucken lassen, die anschließend per Post (Portokosten nach Gewicht!) an Schulen versandt werden, wo sie dann mehr oder weniger lang auf Gängen und in Klassenzimmern herumliegen werden.

Primär ist wichtig, dass die Flyer gut aussehen.

Könntet Ihr mir bitte aus Erfahrung Ratschläge bezüglich Papierqualität und -gewicht (90g oder 135g - preislich ein Riesenunterschied, matt, glänzend, gestrichen) geben?

Und kann jemand eine GÜNSTIGE Onlinedruckerei empfehlen, bei der auch das herauskommt, und zwar korrekt endverarbeitet, was man hinschickt?

Vielen Dank schon mal,
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Punkt 1, das Aussehen: Das ist viel zu subjektiv, und hängt ganz davon ab auch vom Layout ab. finde ICH. *ha ha*
Daher: Lass dir Muster zuschicken.

Punkt 2, die Druckerei: Da zählt der alte Grundsatz: Kaufste billig kaufst du zweimal. Im online vertreibenden Segment hat sich Laserline etabliert. Zumindest nachdem, was man so liest.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 24.01.2010 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2010 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type 1
danke für deine schnelle Antwort.

Das Gewicht ist nicht subjektiv in der Wirkung. Was würdest du, was würden andere, die dies lesen, für ein Papiergewicht für A5-Flyer, beidseitig bedruckt in c4 auf weiß, empfehlen? Reichen 90g, oder spricht etwas begründbar für 135g?


Danke, Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

90g ist seeehr labberig - stell dir mal vor du kriegst nen Flyer auf so nem Papier wie es in deinem Drucker liegt.

Ich würde mind. 135g nehmen - eher 150 und wenn es toll sein soll, sogar 170g.
Preislich dürfte es nciht viel ausmachen.

Ne Onlinedruckerei empfehle ich jetzt mal nicht - wenn du nicht schon öfter Daten für ne Druckerei angelegt hast, dann empfehle ich dir ne Druckerei mit Ansprechpartner der auch deine Daten prüft. Ist zwar etwas teurer dafür hast du dann aber auch die Sicherheit, dass es was gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daten prüft Laserline ja auch.
Das ist kein allein gültiges Gütekriterium für Druckerein, die nicht online vertreiben.
In beiden Segmenten gibt es gute und schlechte Dienstleister - zu behaupten, dass "Onliner" Daten nicht prüfen ist einfach nicht richtig. Weil zu pauschal formuliert.

Aber zurück zum Topic:
Bei der Wahl der Grammatur würd ich mich anschließen. Aber es bleibt eine subjektive Entscheidung, was die Veredelung angeht. Du kannst Verdeln oder auch nicht. Und wenn du veredelst hast du verschiedne Möglichkeiten. Am Beispiel des Lack: Matt oder glänzend. Das ist und bleibt subjektiv. Der eine findet matt besser, der andere glänzend. Manch einem ist es auch schlichtweg egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2010 21:09
Titel

Laserline

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supi,

danke @Beluga und @type1, damit ist die Frage des Papiergewichts für mich befriedigend beantwortet: auf jeden Fall kein 90g-Papier, sondern schwerer!

Hat hier jemand außer type1 Erahrung mit Laserline? Sie erweisen sich vergleichsweise als sehr günstig, und die Website ist übersichtlich - hat jemand bereits dort Aufträge erteilt?

Viele Grüße,
Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2010 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Qualität Laserlines können Dir sicher sehr viee bestätigen. Klagen hörte ich zumindest noch nie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 21:17
Titel

Re: Laserline

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreafoto hat geschrieben:

Hat hier jemand außer type1 Erahrung mit Laserline? Sie erweisen sich vergleichsweise als sehr günstig, und die Website ist übersichtlich - hat jemand bereits dort Aufträge erteilt?


Gedruckt habe ich da auch noch nie.
Habe mir mal deren Infomappe und Muster zukommen lassen.

Dass sie gut sind, schließe ich daraus, dass es nicht wie bei anderen negative Äußerungen hier im MGI gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Flyerdruck?
Anfaengerfrage Flyerdruck
Brauche Beratung!
T-Shirt-Druck, brauche Rat
Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke
Buchproduktion: Brauche mal ne Hausnummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.