mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flüssig Laminieren wer hat Erfahrung? Welche ist geeignet? vom 03.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flüssig Laminieren wer hat Erfahrung? Welche ist geeignet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 16:29
Titel

Flüssig Laminieren wer hat Erfahrung? Welche ist geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

was haltet ihr von der Flüssiglaminierung?

Ich bedrucke folgendes Papier: http://www.amazon.de/Inkjet-selbstklebende-Vinyl-Folie-gl%C3%A4nzend-Blatt/dp/B001VSQUZ4/ref=pd_bxgy_229_img_2?ie=UTF8&refRID=0MKE66CPRGA329FE9501 mit HP Pigmenttinte.

Ist hier eine Flüssiglaminierung geeignet? Wenn ja, welche?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst du denn für Sachen? Lass die Kleber wie sie sind und schneide sie weiter mit der Schere aus.
Wenn die Wetterfest sein sollen dann lass die dir von einem Profi Dienstleister erstellen mit Laminat und Konturenschnitt.
Der Rest ist Murks und kostet dich extra.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Der Rest ist Murks und kostet dich extra.


Der Preis ist hierbei nicht so wichtig, es geht mir um die Flexibilität. Da ich die Etiketten für verschiedene Projekte brauche, würde ich gerne eine Alternative zum regulären Druck haben, da ich hier immer größere Mengen bestellen muss und es ungünstig ist, wenn ich dann zuviel Etiketten habe, die ich am Ende gar nicht verwenden kann.

Was genau ist beim Flüssiglaminat Murks? Kannst du mir die Probleme damit näher beschreiben?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laminierer hat geschrieben:
immer größere Mengen bestellen muss und es ungünstig ist, wenn ich dann zuviel Etiketten habe, die ich am Ende gar nicht verwenden kann.


Und das hast du auch ausgerechnet/überschlagen oder basiert die Aussage nur auf Vermutung? Du hast ja schließlich beim Selber-Laminieren ebenfalls einen Material- und Zeitaufwand.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.02.2016 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Und das hast du auch ausgerechnet/überschlagen oder basiert die Aussage nur auf Vermutung? Du hast ja schließlich beim Selber-Laminieren ebenfalls einen Material- und Zeitaufwand.


Es geht mir darum, dass ich gerade am Anfang öfter das Label wechsle, weil ich was verändern möchte. Dazu kommt, dass bei manchen Projekten es mehrere Produktlinien gibt und dann müsste ich bei 10 Produkten jeweils eine größere Menge bestellen. Ändere ich dann bei einem Label was, habe ich unterschiedliche oder wenn ich generell das Design ändern will, müsste ich die andere alle erst aufbrauchen.

Gerade am Anfang ist es einfach viel angenehmer, wenn ich einfach soviel produzieren kann, wie ich brauche. Dann kann ich jederzeit was verändern. Der Zeitaufwand hält sich da bisher auch in Grenzen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, steige ich sowieso auf professionelle um. Da muss ich aber auch erst einen verlässlichen guten Partner finden. Momentan suche ich parallel zu diesem Vorgehen auch.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet ihr von einem solchen Produkt?

http://nagyformatumu.hu/de/laminalo/clearshield-wasserbasierenden-flussiglaminate

Oder sowas:

https://www.easy-inks.de/shop/zubehoer/fluessiglaminat-easyprotect/63/easy-gloss-coat-oder-matt-coat-fluessiglaminat-1k#

LG


Zuletzt bearbeitet von Laminierer am Mi 03.02.2016 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wäre schön wenn du das für uns testen könntest. *Thumbs up!*
Ich hätte keinen Plan das Zeuch gleichmäßig aufzutragen und das geschmadder möchte ich mir auch sparen.
Ich kannte das mal als Schutzspray aber das war sehr teuer.
Ich glaube aber probieren musst du das schon selber.
Vielleicht gibt es ja auch kleine Laminiergeräte???? A4???
Mit zwei Nudelhölzern selber basteln * huduwudu! *

Oder Gleich einen Drucker-Plotter kaufen ab 4000,-im Sonderangebot

Wie gesagt probieren, kann leider nicht mit Erfahrungswerten glänzen

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2016 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bestelle mir das Laminat und werde es testen. Damit das Laminat bei größeren Bildern schnell und gleichmäßig aufgetragen wird, werde ich mir eine Vorrichtung bauen. Da ich gelernter Mechantroniker bin und Zugang zu einer CNC Fräse haben, sollte das qualitativ sehr hochwertig werden. Falls jemand daran Interesse haben sollte, einfach eine PN schreiben.

LG


Zuletzt bearbeitet von Laminierer am Do 04.02.2016 00:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausdruck in A0 laminieren?
kleine Hangtags laminieren ...?
Klemmbretter bekleben/laminieren
Speisekarten Erstellung, Cellophanieren? Laminieren?
Plakat im Sonderformat & laminieren ? Hilfe!
Ausdrucke schützen/kaschieren/laminieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.