mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtext in aufgerasterter Volltonfarbe? vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fließtext in aufgerasterter Volltonfarbe?
Autor Nachricht
elbarto55
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 16:34
Titel

Fließtext in aufgerasterter Volltonfarbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe jetzt schon etwas im Internet gesucht, aber nichts Richtiges gefunden.

Folgender Sachverhalt:
Wir entwerfen ein CD für einen Kunden, eine bestimmte Sonderfarbe ist vorgeschrieben, sodass wir wahrscheinlich auch alles 5/5-farbig drucken lassen wollen. In der Gestaltung würde ich aber nun gern auch mit Abstufungen der Sonderfarbe arbeiten (also die Farbe aufrastern) - da stell sich mir aber die Frage, ob ich z.B. eine Zwischenüberschrift (9 oder 10pt, Medium-Schnitt) in z.B. 60% der HKS-Farbe anlegen kann ohne, dass das Schriftbild unsauber wirkt oder man echt deutlich das Raster sieht.
Im gleichen Zuge wollten wir den Fließtext nicht 100% Schwarz, sondern vielleicht etwas heller machen (70-90%). Da stellt sich natürlich die gleiche Frage wie oben.

Was denkt Ihr darüber? Grundsätzlich möglich oder lieber doch nicht? Spielt das Druckraster dabei eine große Rolle oder ob es ein FM oder AM Raster ist?

Bin für jeden Rat dankbar...

P.S.: Bitte nicht vorschlagen, dass ich doch am besten die Abstufungen als eigene Sonderfarbe drucken lassen soll - das wäre dann (mit dem helleren Schwarz) 7/7-farbig wer soll das denn drucken, geschweige denn bezahlen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.07.2008 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fließtext in 9-10 pt rastern ist ganz schlecht. Lasst da lieber die Finger von wech.

Bei (fetten, halbfetten) Überschriften in der Größe ist das so eine Sache. Wenn das Raster fein genug ist, kann das gut gehen, wenn nicht: Ins Auge. Wenn eure Druckerei euch Probedrucke machen würde, dann könnte man es mal ausprobieren.

Aber generell halte ich das nicht für eine gute Idee. Form follows function.
 
Anzeige
Anzeige
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die Sonderfarbe gut für den Druck in 4c geeignet ist (kann man auf den Farbfächern ablesen) dann würde ich einfach ohne Sonderfarbe drucken und alles in 4c gestalten...

wir haben da bei manchen Tönen echt Gute Ergebnisse, bei einer anderen wiederum haben wir totale Probleme die Farbe nah an der sonderfarbe drucken zu lassen. Muss man vlt einfach mal ausprobieren, wenn deine Druckerei keine Onlinedruckerei ist, sollte das machbar sein.

LG Jini
  View user's profile Private Nachricht senden
Mucky

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den HKS Tönen siehst du auch auf manchen Farbkarten 1-3 Sternchen. Diese zeigen an, wie gut sich der Ton in cmyk nachmischen lässt. Mir ist nur grad entfallen ob ein Sternchen jetzt schlecht oder gut nachmischbar ist. Das weiß die druckerei aber sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Drucken der Schrift wird besser, wenn nicht mit HKS sondern aus der Skala gedruckt wird. So habe ich schon ein ganzes Buch für das RWE gemacht mit 0|80|60|0 als Blau und einer leichten RWE-Schrift (eine Serifenlose). Das wurde sehr ordentlich, weils auch sehr präzise gedruckt war.
BTW:
Für das Problem mit den gut oder schlecht erzeugbaren HKS-Farben aus der Skala hat einer anderer "edler Helfer" (ich glaube es war der Bieber) mal diese Abbildung gemacht. Da sieht man schön, welche und wie weit bestimmte Farben aus dem CMYK-Raum rausfallen und nicht genau aus der Skala druckbar sind ...

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Magnetschilder in Volltonfarbe
Schriftgröße A5 Fließtext
10% Schwarz in Volltonfarbe wandeln?
Volltonfarbe Glanz anlegen (Flyeralarm)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.