mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filmbelichterproblem Schwarz wird in 4c gesetzt! vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Filmbelichterproblem Schwarz wird in 4c gesetzt!
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:09
Titel

Filmbelichterproblem Schwarz wird in 4c gesetzt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe ein ID-Dokument mit 4 versch. Bildern. 3 davon in Graustufen und eins in CMYK aus der ich eine PS-Datei erstelle. Meine Einstellungen in InDesign sind, dass InDesign die Farben bestimmt und alles in ISO Uncoated konvertiert mit Werte erhalten auch ganz normal in RIP-Seperationen. (Dürfte also das CMYK-Bild von den Farbwerten her nicht verändert werden).

Wenn ich die PS-Datei nun auf die RIP-Software (ECRM-RIP vom Mako 4600) schmeiße gibt er mir von dem Bild das Schwarz als 4c wieder (der Rest passt alles sprich die Graustufenbilder)

Wenn ich in ID bei der Ausgabe die Einstellung vornehme, dass der Postscript-Drucker die Farben bestimmt bleibt das Schwarz auch Schwarz, Problem dabei ist nur, dass bei dem ECRM-RIP das CM ausgestellt sein sollte (hoffe ich zumindest mal blick da 0 durch die Software durch) und das auch so bleiben soll, da ich will, dass ID die Farben mit meinem Profil was ich dort auswähle konvertieren will.

Das Bild um das es sich handelt hab ich auch schonmal Versuchsweise von den angelegten CMYK-Farbraum erst in RGB und dann in ISO Uncoated konvertiert und das Schwarz nochmal nachgezogen aber war immenroch.

Vielleicht weiss da jemand einen Ansatz, was ich falsch gemacht habe. Danke im vorraus.-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erstmal ein PDF machen und kontrollieren ob dort noch alles stimmt.
Preflight X/1a > und hier nur EINE Meldung beachten:
„ verwendet andere Farben als 4c oder Schmuck“. Wenn die NICHT kommt, kann die Pipette in der Ausgabevorschau zum Messen hergenommen werden.

Stimmen dann die Werte im PDF?
Wenn ja, muss im RIP eine Einstellung, dass deviceCMYK konvertiert werden soll deaktiviert werden.


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mi 13.05.2009 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habe es grade mal versucht. Das 4c Bild was in ID eingebaut ist, bleibt auch trotz "Werte erhalten" PDF-Export nicht Schwarz (von CMYK ISOcoated_v2 in ISO Uncoated) der baut mir immernoch die Schwarze Kontur vom Männchen in 4c auf.

Wobei ich grade feststellen musste, dass schon in ID die Farben nicht mehr passen. Hab in PS und ID eciRGB und ISOcoated_v2 als Arbeitsfarbraum. Das Bild ist als ISOcoated_2 platziert und das Dokument in ISO Uncoated.









  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso hast du denn in indesign noch was von rgb? entweder oder aber nich mischen, das gibt meist bei der umwandlung für den belichter probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Bild ist wie gesagt in CMYK und wie man ja an den Messpipetten sehen kann sind die Konturen bzw. die Elemente die ich aus Schwarz aufgebaut haben will auch in Schwarz (wenn da im Endeffekt ein wenig Farbe mit reinkommt is das Latte nur nicht mehr als 10%, dass es auffällt wenn der Passer nicht sitzt) und in ID besteht nun das selbe Schwarz was in PS 0/0/0/100 ist aus krummen Werten wie 60/50/70/90 Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du irgendwelche Konvertierungen über ICC-Profile machst, ändert sich der schwarzaufbau komplett. In InDesign passiert also das gleiche, wie wenn Du in Photoshop "in Profil konvertieren" wählst. Nachdem die Farben nicht ganz so heikel aussehen, könntest Du in Photoshop über "Profil zuweisen" bewirken, dass die Farbwerte beibehalten werden. Es wird halt das andere Profil in der Bildschirmdarstellung simuliert. Leicht chaotisch erklärt, aber hoffentlich trotzdem verständlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mal das PDF, welches Du in InDesign wieder platzierst in Acrobat so untersuchst, wie ich es geschrieben habe wärst Du womöglich schon weiter.

Kann es sein, dass Du bei der Ausgabe aus ID Profile "einschließt"?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns in indesign schon nich passt platziert, wird da wohl die farbeinstellung schon falsch sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
schwarz als hks?
100% Schwarz im CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.