mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filigraner (!) Schriftzug im Plotterverfahren vom 20.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Filigraner (!) Schriftzug im Plotterverfahren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 11:57
Titel

Filigraner (!) Schriftzug im Plotterverfahren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

wir wünschen uns unser Logo - mit Icon und Claim und ganz besonders toll wär's auch noch mit Registered-Zeichen - als Folienschriftzug auf Trägerfolie. Das Problem: In ganz, ganz klein! Konkret: Das Logo / der Schriftzug sollte insgesamt nicht mehr als 10, maximal 12mm Höhe haben (länge entsprechend proportional bzw. variabel). Und das hieße, dass der Claim und insbesondere Bestandteile wie das Registered-Zeichen arg filigran werden. Und das ist im Plotterverfahren (fast) nicht mehr machbar.

Zumindest hat uns unser Drucker jetzt erst mal eine Abfuhr erteilt. *Schnief* *Schnief* *Schnief*

Ich bin aber bekennender Trotzkopf und will das noch nicht so ganz wahrhaben. Vielleicht kann es ein anderer Anbieter ja doch? Oder gibt es alternative Verfahren, mit der auch sehr filigrane Folienschriften machbar sind? Das logo auf einem "normalen", transparenten Aufkleber zu realisieren kommt nicht in Frage. das sieht man und das sieht einfach "popelig" aus. Nein, wir wünschen uns den Schriftzug ähnlich wie bei einer Fahrzeugbeschriftung auf Trägerfolie, so dass es hinterher qausi aussieht, als wäre das Logo direkt auf das Fahrzeug (bzw. den entsprechenden Artikel) aufgedruckt. Nur eben in sehr klein ... Ist das denn wirklich nicht machbar?

Kennt sich wer mit Plotterverfahren und Folienbeschriftung aus und hat vielleicht eine Idee (oder kennt einen Anbieter, der so was kann)? Oder irgendwelche Alternativ-Ideen, wie man so was realsiieren könnte (hochwertige Beschriftung im Mini-Format auf verschiedenen Untergründen (Kunststoff bis Metall), die NICHT direkt bedruckt werden können?

Lasst mich nicht hängen, bitte ...
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon nicht wahrhaben willst, daß ab gewissen Linienstärken einfach die Plotter aussteigen, dann denk doch wenigstens mal dran, daß eine 0,3mm dicke Linie auch nur 0,3mm Kleber drunter hat. Was soll da noch halten? Einmal mit dem Finger drübergewischt und es verschiebt sich, rollt sich auf oder geht ab.
Irgendwann ist einfach mal Schluß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Plotten von Folienschriften ist 8 mm Versalhöhe schon "a pain in the ass". Ein guter Plotter kann das, aber das Entgittern ist ein Graus (denke an i-Punkte, Punkte und die Punzen von a, e, o, q, p. Das geht schon einmal - aber kleiner auf keinen Fall.
Auf deine 10 x 12 mm große Fläche kriegst du mit Mühel das Wort STOP drauf - GEHT NICHT geht schon nicht mehr.









________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen,
aber wäre denn nicht ein Druck auf einer transparenten SK-Folie eine Alternative?
Hier wären die Probleme wie Machbarkeit/Bezahlbarkeit und Haltbarkeit gelöst.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
kann mich nur anschließen, sowohl das entgittern als auch der mangelnde Kleber machen irgendwann keinen Sinn mehr...

Was aber oft besser geht is das ganze zu plotten und negativ zu entgittern, dann hat man eine gleich große Schablone, die man dann zum Walzen / Sprühlackieren verwenden kann. und da ist egal, wenn die nicht perfekt klebt und es kann auch nicht so leicht etwas verrutschen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Denn die Physik hält die Folie auf dem Auto. Irgendwann ist Schluss. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 20.07.2016 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2016 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das mit dem Entglitten sehe ich ein. Ich schrieb' übrigens nicht, dass wir einen derartigen Mikroschriftzug auf einem Auto anbringen wollen, sondern nur, dass ich einen Folienschriftzug WIE bei einer Kfz-Folierung suche. Die Mini-Logos sollen vielmehr für z.B. den (bei den meisten Modellen inzwischen sehr schmalen) Monitorrand, für Laptops (da wäre schon wieder mehr Platz), Bluetooth-Lautsprecher, Powerbanks und diverses mehr genutzt werden, das wir entweder in zu kleinen Mengen verwenden oder von vornherein nicht direkt bedrucken lassen können.

Den Schriftzug mit einer Mindesthöhe von 8mm anzulegen (Versailhöhe) habe ich schon versucht - wird zu groß.

Und ein Folienschriftzug sieht halt einfach deutlich hochwertiger aus als ein Digitaldruck auf Transparentfolie.

Ok, wenn's nicht geht, geht's nicht ... wäre aber echt mal eine Marktlücke ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Marktlücke. Weil es erstens praktisch kaum umsetzbar ist und es zweitens, falls doch umsetzbar, niemand den Aufwand bezahlen will. Warum Digitaldruck auf Folie? Es gibt auch noch andere Druckarten, z.B. Siebdruck. Oder Logo-Sticker mit Dom, der Klassiker.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 20.07.2016 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS: Schriftzug in tiefschwarz
gelaserter / gefräster Schriftzug
Schriftzug selbst prägen
Schriftzug plotten und drucken
Plotterprofis gefragt: Schriftzug für Hausfront
Schriftzug auf Fensterscheibe - Alternative zu Plot/Sticker?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.