mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlermeldung bei PDF/x-3 Erzeugung vom 10.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fehlermeldung bei PDF/x-3 Erzeugung
Autor Nachricht
frau_wanda
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 17:56
Titel

Fehlermeldung bei PDF/x-3 Erzeugung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe in InDesign Namensschilder gelayoutet und diese aus InDesign heraus als PDF/X-3 exportiert. Das funktionierte ohne Probleme. Da ich aber quasi ein Druckbogen mit mehreren Seiten auf einem Blatt benötige, habe ich nun das vorher erzeugt PDF in Acrobat Pro geöffnet und wiederum als PDF/X-3 mit der Angabe "mehrere Seiten auf einem Blatt" gedruckt - das klappt allerdings nicht, sondern ich bekomme ne Fehlermeldung:

PDF/X-Kompatibilitätsbericht

1. Begrenzungsrahmen

[Verletzung] Sowohl Endformat- als auch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1
Seite 2, Fundstellen: 1
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt: 2


Es klappt auch nicht, wenn ich vorher ne PS-Datei erstelle und dann erst das PDF in Acrobat. Auch wenn ich die Schnittmarken weglasse, funktioniert das nich.

Das Ding is nur: die Digitaldruckerei will ne x3-PDF.

Vielleicht hat jemand ein Tipp oder bleibt mir nur noch die Möglichkeit schon in InDesign alles auf den Druckbogen zu sezten und dann gar nich mehr über Acrobat extra das PDF zu erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Deinem PDF-Problem kann ich so aus'm Blauen raus grad nix sagen, das müsste ich rekostruieren... mag ich aber grad nicht, habe Hunger... * Mmmh, lecker... *

Aber:
Hast Du mal Deine Digitaldruckerei gefragt ob die überhapt den fertigen Druckbogen mit mehreren Nutzen geliefert haben wollen?
Die meisten Druckereien die ich kenne sind bei sowas dann immer richtig am Fluchen, weil Kunde weder das im Druck benutzte Bogenformat kennt noch den weiteren Workflow. Beides sind Faktoren die eine Nutzenstellung beeinflussen. Mit so Scherzen wie Laufrichtung fang ich jetzt mal nicht an, da wird's bei Namenschildern nicht drauf ankommen.
Ein Druckerei hat i.d.R. Ausschießsoftware, die mit wenigen Mausklicks das erledigt was Du hier mit mühevoller Handarbeit machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
frau_wanda
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angeblich will die Druckerei den fertigen Druckbogen haben - ich glaub das ist auch einfach "nur" so eine Copy- und Wir-machen-auch-Digitalausdrucke-Bude. Da ich die aber nicht näher kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Nun ja. Ich werd jetzt einfach entweder manuell in InDesign den Druckbogen erstellen oder eben einfach nur das fertige PDF liefern und die sollen sich den Druckbogen selbst bauen.

Danke für den Hinweis und guten Hunger!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck PDF erzeugung ohne Farbprofil
Fehlermeldung Acrobat 9 Pro Textänderung
PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei
Fehlermeldung in PS CS5 beim Erstellen von Text
Schrift eingebettet - aber Fehlermeldung von der Druckerei
Canon MP210 Fehlermeldung 155.0.0 beim Scanen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.