mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbseperation drucken vom 08.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbseperation drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sebowhang
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: Wiesbaden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 15:31
Titel

Farbseperation drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leute,

bin neu hier und hab folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei meine Abschlussprüfung im praktischen Teil zu beenden. Jetzt ist es gefordert die Anzeige die gestaltet wurde Farbseperiert (CMYK) gedruckt abzugeben.

Allerdings wenn ich dies direkt in InDesign oder aus einer PDF über den Druckdialog probiere, werden mir nur die Graustufen ausgedruckt, jedoch nicht den gewünschten Cyan Yellow... etc. Ton. Die Ausdrucke unterscheiden sich alle voneinander, also weiss der Drucker wohl, dass ich auf dem einen meine Cyan und auf den anderen meine Magenta, Yellow, Black Auszüge sehen möchte. Aber wie gesagt werden diese mir nur in Graustufen dargestellt.

Wisst ihr woran das liegen kann und wie komm ich zu meinem gewünschten Ergebnis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 17:08
Titel

Re: Farbseperation drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sebowhang hat geschrieben:
werden mir nur die Graustufen ausgedruckt


Das ist auch normal/üblich. Sicher, daß die Aufgabenstellung sagt, du sollst die Auszüge auch tatsächlich in der jeweiligen Farbe abliefern? Bei Gelb macht das ja relativ wenig Sinn.

So einen Thread hatten wir übrigens schon mal -> SuFu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.01.2014 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal im Druckertreiber nach - bei mir (Mac OSX) gibt es eine Funktion "Farbauszüge in Farbe" - die ist zwar abgewählt, weil es keinen Sinn ergibt, aber ich kann die aktivieren und erhalte dann farbige Separationen
(es heisst SepAration!).


Munter bleiben!

printamemo





_____________________________________
No trees were killed by this post, but a large number of electrons were terribly inconvenienced.


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mi 08.01.2014 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sebowhang
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: Wiesbaden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 17:32
Titel

Re: Farbseperation drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Sebowhang hat geschrieben:
werden mir nur die Graustufen ausgedruckt


Das ist auch normal/üblich. Sicher, daß die Aufgabenstellung sagt, du sollst die Auszüge auch tatsächlich in der jeweiligen Farbe abliefern? Bei Gelb macht das ja relativ wenig Sinn.

So einen Thread hatten wir übrigens schon mal -> SuFu


Ich bin mir halt nicht ganz sicher. Die ZFA drückt sich nicht immer gerade sehr verständlich aus.
Ich zitiere einfach mal:

"Abzugeben sind: Ein Satz farbseperierte Ausdrucke mit den üblichen Hilfszeichen"

Für mich hört es sich so an, als wollen sie die einzelnen Farbverteilungen sehen... ich kann mich aber auch irren.
Aber wenn es normal ist, das nur Graustufen ausgegeben werden... wird es wohl stimmen.
Bin halt eig. ein Digitaler und mach nur gelegentlich Printsachen.

Konnte bei den anderen Threads speziell nichts rausfiltern, womit ich etwas hätte anfangen können.

Danke für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebowhang
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: Wiesbaden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
(es heisst SepAration!)


Haha... gibt Sachen die schreibe ich mein Leben lang falsch Grins Aber Danke

Nee, leider kann ich die Einstellung bei mir nicht finden. Sitz auch leider an einem Win PC.

Aber ernsthaft, wenn jeder sagt es macht kein Sinn und es ist nicht üblich, dann lass ich es halt in den Graustufen.
Dachte es wäre im Falle man müsse es ausdrucken normal, dass es dann wirklich in den einzelnen Farben ausgegeben wird und ich mache einfach nur was falsch.

Grüße

Sebowhang
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.01.2014 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann druck doch einen Satz SEPARATIONEN in grau aus - dann hast du ja die farbseparierte verlangte Version.

Das ist üblich, normal und für Offsetleute tägliches Brot (Druckplatten oder Offsetlithos sind ja auch nicht in Farbe, sondern in Graustufen).


Von Vorteil ist es auch, wenn man lesen kann!


Munter bleiben!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.01.2014 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann druck doch einen Satz SEPARATIONEN in grau aus - dann hast du ja die farbseparierte verlangte Version.

Das ist üblich, normal und für Offsetleute tägliches Brot (Druckplatten oder Offsetlithos sind ja auch nicht in Farbe, sondern in Graustufen).


Von Vorteil ist es auch, wenn man lesen kann!


Munter bleiben!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Sebowhang
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: Wiesbaden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Dann druck doch einen Satz SEPARATIONEN in grau aus - dann hast du ja die farbseparierte verlangte Version.

Das ist üblich, normal und für Offsetleute tägliches Brot (Druckplatten oder Offsetlithos sind ja auch nicht in Farbe, sondern in Graustufen).

Munter bleiben!

printamemo


Wenn das so üblich ist, ist ja alles wunderbar! War mir halt nicht sicher, weil es eben nicht zu meinen Aufgaben gehört so etwas zu machen.

Zitat:
Von Vorteil ist es auch, wenn man lesen kann!


Gibt es eigentlich noch Foren in denen man sich keine dummen Antworten und Ratschläge wie diesen anhören muss?
Wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, setzt es wohl voraus, das ich mich mit dem Thema nicht ganz auskenne. Da verlange ich einfach nur eine sachliche und kompetente Antwort und nichts weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Wo drucken?
Drucken als PDF o. JPG?
Präsentationsmappen drucken
etiketten drucken wo?
Nur in Cyan drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.