mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1,
type1 hat geschrieben:
2) in rip überfüllungen sind nichts anderes als angaben fürs rip, wie es zu überfüllen hat. da der distiller nun auch ein rip ist (software rip) kann auch der diese infos auslesen und verarbeiten. mal ganz grob gesagt.

Das stimmt so aber nicht ganz.
ID CS1 (-bei CS 2 und 3 wird es ähnlich sein , denke ich) kennt zwei Überfüllungsmodi:
"Anwendungsintegriert":
ID selbst überfüllt nach den Überfüllungsvorgaben -das Ergebnis ist direkt im PDF überprüfbar.

"Adobe In-Rip":
ID gibt die Steuerinformationen für das (spätere) Überfüllen bei der Ausgabe mit in den Datenstrom. Das Überfüllen übernimmt ein RIP, welches über die Adobe In-Rip-Funktion verfügt. Das ist aber nicht der Distiller.

Ein Distiller ist/enthält einen PostScriptinterpreter -der auch Teil eines vollwertigen RIPs ist- aber er "spuckt " als Ausgabeformat keine composite Bitmap (sondern PDF) aus, welche aber in einem "echten" RIP als Ausgangsbasis zum Trappen oder Separieren benötigt werden.


type1 hat geschrieben:
bei mehreren objekten auf einem bogen machst du diese arbeit eben für jedes objekt separat. aus indesign ist es eben wesentlich angenehemer, da dies automatisch geschieht. bei vielen objekten eine zeitersparnis hoch drei.

Die ID Überfüllung ist schon auf relativ hohem Niveau -aber gar nicht so leicht zu konfigurieren.



type1 hat geschrieben:
alternativ gibt es auch plugins für den acrobat, der die überfüllungen nachträglich im erstellten pdf erledigt. auch automatisch. zudem denke ich dass ihr keine wirkliche workflow-software einsetzt. in einem guten workflow gibt es für das trapping nämlich auch module.

Heidelbergs Prinect Trap Editor wäre eine absolut profesionelle Lösung. Auf PDF-Basis kann damit schnell, umfassend und ohne die Restriktionen, die auch die ID-Überfüllung hat, getrappt werden.
Das kostet aber dann...

Am besten, man sucht sich eine Druckerei die ungetrappte PDF übernimmt und das Trappen selbst fachgerecht vornimmt.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag ja: ganz grob erklärt.
hatte eigentlich mit der konfiguration der überfüllvorgaben nie probleme. am anfang - ok. aber wenn man etwas mit rum spielt, macht das ganze relativ schnell einen sinn.

mag aber auch daran liegen, dass man als mg in nder druckerei nicht dran vorbeikommt, das trapping selber zu definieren *zwinker*

hatte den heidelberg nie im einsatz. benötigt der keine vorgaben a la indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dini1984NW
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: Glinde
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
sorry dass ich erst jetzt antworte aber es kam soviel dazwischen, dass ich mich nicht in Ruhe damit hätte befassen können. Leider muss ich gestehen dass mir in eueren Tipps immer sehr viele Abkürzungen nicht bekannt sind. Und ich da echte Anlaufprobleme mit habe. Ist ne doofe Frage, aber hätte jemand mal Zeit und Lust mit mir zu telefonieren, oder soll ich die ganzen Fragen hier posten?

Vielen Dank für eure Hilfe...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation CMYK
Farbseparation als PDF speichern
Frage über Farbseparation
Farbseparation durch Photoshop Farbkanäle (Siebdruck)
Randanschnitt und PDF bei Corel X5
Corel Draw X3 - eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.