mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dini1984NW
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: Glinde
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 16:59
Titel

Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine relativ fiese Aufgabe vorgesetzt bekommen. Wir arbeiten mit Corel und machen dort die Farbtrennung (also auch die einzelnen Überlappungen) mit der Hand. Nun hat mein Chef gehört dass bei einer Konkurrenzfirma alles viel schneller, einfacher und besser geht. Die sollen angeblich mit Illustrator arbeiten. Gierig wie Chefs sind Lächel will er (ich auch gern) wissen, wie das so einfach geht.
Ich hab mich natürlich auch schlau gemacht und hab denke ich auch schon mal einen kleinen Fortschritt gemacht. Mein Weg war einen gelben und einen blauen Kasten in Illu anlegen, dem gelben eine Kontur nach außen geben und dann auf überdrucken stellen. Hat auch funktioniert. Aber was mache ich, wenn ich ganz viele Formen habe und evtl. auch mal welche mit Outline. Ich verstehe das nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen dank schon mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllungen (ich vermute mal, das ist es, was Du meinst, oder?) sind Fitzelarbeit. Da beißt die Maus nunmal kein Faden ab. Du kannst Dir natürlich ein bisschen Arbeit sparen mit Zauberstab-Auswahlen, Grafikstilen etc., aber ich vermute mal, diese Möglichkeiten bestehen in CorelDraw ebenso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

angenehm sind überfüllungen mit indesign zu realisieren. dort wird wie bei corel in der pdf ausgabe eine inrip überfüllung durchgeführt, und die überfüllungen nach vorgabe automatisch erzeugt. der unterschied (wenn ich mich recht erinner) zu corel ist dabei, dass corel diese in rip überfüllungen nur bei auszugs ausgabe macht. indesign macht das auch für composite dateien.

in illu kannst du überfüllungen per pathfinder anlegen. das geht auf jeden fallschonmal schneller als in corel, wo du nur flächen über oder unterdrucken kannst. wobei mir die kenntnis ab der 12er version fehlt. evtl. ist es da auch machbar.

also:

corel: fitzelarbeit
illu: weniger fitzelarbeit
indesign: automatisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von Esko-Artwork einige Plug-Ins für Illustrator, wenn ich mich recht erinnere ist da auch eins für Überfüllungen dabei. Ist aber sicher nicht ganz günstig und man muss abwägen wie viel überhaupt zu überfüllen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dini1984NW
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: Glinde
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke erst mal für eure tollen Antworten. Nun hab ich dazu natürlich gleich Fragen.
Zu type 1:
InDesign ist doch keine reines Vektorprogramm. Kann man da überhaupt Grafiken vernünftig zeichnen? Was sind denn InRip Überfüllungen? Und was meinst du mit auszug ausgabe und composite? Meinst du mit Composite 4c-Bilder und mit Auszug Vektoren? Wir brauchen die Farbtrennung hauptsächlich für Vektoren...

Also so machen wir das in Corel:
Gelber und blauer Kasten liegen schräg übereinander...
1. blauer Kasten wird weiß eingefärbt und bekommt eine schwarze Outline (in der Überlappungsstärke wie wir sie brauchen)
2. ehemals blauer Kasten wird in den gelben kasten eingefügt
3. zum Schluß wird der gelbe Kasten noch schwarz eingefärbt

(Werd heut abend gern noch mal ein Bild einfügen, geht nur grad nicht von der Arbeit aus)

Wie geht denn die Variante mit dem Pathfinder und was mache ich, wenn ich mehrere Motive auf einem Bogen habe?

Zu Brünzessin:
Ein Programm wäre auch toll, aber was meinst du mit: Wieviel überhaupt zu überfüllen ist?
Wir haben einen Kollegen hier, der den ganzen Tag Bögen mit Überlappungen erstellt. Also das würde sich schon lohnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zu type 1:
InDesign ist doch keine reines Vektorprogramm. Kann man da überhaupt Grafiken vernünftig zeichnen? Was sind denn InRip Überfüllungen? Und was meinst du mit auszug ausgabe und composite? Meinst du mit Composite 4c-Bilder und mit Auszug Vektoren? Wir brauchen die Farbtrennung hauptsächlich für Vektoren...


also:

1) indesign ist ein satz- und layoutprogramm, was zum einen natürlich vektoren unterstützt, aber nicht primär zur vektorgrafikerstellung geeignet ist. mein vorschlag war eher, aus illu erstellte ai-dateien (denn nur mit denen klappt das automatische überfüllen) in indesign einzuladen udn von dort bei der ausgabe automatisch zu überfüllen.

2) in rip überfüllungen sind nichts anderes als angaben fürs rip, wie es zu überfüllen hat. da der distiller nun auch ein rip ist (software rip) kann auch der diese infos auslesen und verarbeiten. mal ganz grob gesagt.

3) composite = alle auszüge zusammen = farbbild.
auszug = einzelner farbauszug, bspw. magenta, gelb, schwarz oder cyan.
ob das vektoren oder pixel sind spielt nun gar keine rolle.

Zitat:
Also so machen wir das in Corel:
Gelber und blauer Kasten liegen schräg übereinander...
1. blauer Kasten wird weiß eingefärbt und bekommt eine schwarze Outline (in der Überlappungsstärke wie wir sie brauchen)
2. ehemals blauer Kasten wird in den gelben kasten eingefügt
3. zum Schluß wird der gelbe Kasten noch schwarz eingefärbt


recht abenteuerlicher, wenn nicht sogar steinzeitlicher und gefährlicher weg.
kenne niemanden der ernsthaft so arbeitet.

Zitat:
Wie geht denn die Variante mit dem Pathfinder und was mache ich, wenn ich mehrere Motive auf einem Bogen habe?


der pathfinder arbeitet so, dass du dein blaues und gelbes quadrat markieren würdest, dann sagst "bitte überfüllen", und nach von dir getätigter angabe ob und in welcher stärke über- oder unterfüllt werden soll auttomatisch an die objekte eine über- oder unterfüllung erstellt wird.
bei mehreren objekten auf einem bogen machst du diese arbeit eben für jedes objekt separat. aus indesign ist es eben wesentlich angenehemer, da dies automatisch geschieht. bei vielen objekten eine zeitersparnis hoch drei.

alternativ gibt es auch plugins für den acrobat, der die überfüllungen nachträglich im erstellten pdf erledigt. auch automatisch. zudem denke ich dass ihr keine wirkliche workflow-software einsetzt. in einem guten workflow gibt es für das trapping nämlich auch module.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Nicht mein Fachgebiet, aber vielleicht ist dir ja eine bessere Hilfestellung möglich für die TO, wenn du die Möglichkeiten in Corel mal schwarz auf weiß siehst. Deswegen misch ich mich nicht ein, aber poste mal Screenshots:







Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Fr 18.01.2008 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die shots.
ich meine dass diese einstellung nur bei separierter ausgabe greifen, bzw. nur von echten ps3 rips übernommen werden.
kenne corel aber wie gesagt nur bis version 11, und meine dass das da so war. daher ist die aussage von corel nicht unbdingt als sicher zu gewährleisten *zwinker*

ich habs nach ein paar wenigen versuchen aber auch nicht näher inspiziert.


aber ich bin sicher, das hilft dem TO schonmal sehr weiter. soll sich princess mal mit beschäftigen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 18.01.2008 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation CMYK
Farbseparation als PDF speichern
Frage über Farbseparation
Farbseparation durch Photoshop Farbkanäle (Siebdruck)
Randanschnitt und PDF bei Corel X5
Corel Draw X3 - eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.