mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbseparation als PDF speichern vom 21.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbseparation als PDF speichern
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Als guter Supporter muss man halt nicht nur wissen, wie’s richtig geht, sondern man muss im Prinzip auch alle falschen Varianten und ihre Auswirkungen im petto haben, nur dann kann man aus der gegebenen Fehlerbeschreibung (die per Definition nie richtig präzise ist, denn die genaue Beschreibung des Problems ist ja in den meisten Fällen bereits die Lösung), die Fehler extrahieren und eine korrekte Arbeitsanweisung liefern.


Hah jetzt aber ...

Die Alte von Romeo hat geschrieben:
auszuwählen, allerdings nur in schwarz weiß..


Da muss man schon sehr übersinnlich veranlagt sein, um aus dieser Formulierung heraus anzunehmen, daß sehr wohl s/w gewünscht ist * Keine Ahnung... *

Sorrü, aber ER stellt eine Frage und möchte Hilfe, da ist es doch eigentlich auch an ihm möglichst präzise zu umschreiben, was genau gewünscht ist. Außerdem hätte er ja mal eine Gegenfrage stellen können, wenn er mit meiner Antwort (Stichwort gelber Farbauszug) nix anzufangen weiss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du vollkommen recht.

Nur leider ist es in der Praxis nun mal so, dass die Wissenden diejenigen sind, die die besseren Fragen stellen können, da sie auch wissen was wie genau heißt und was relevant ist und was nicht.

Nur leider haben eben genau die nicht die Probleme, sondern diejenigen die dastehen und denen ziemlich unklar ist, was da jetzt wo und warum nicht funktioniert und wie man das, was man nicht weiss, nun genau beschreibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ikiska

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2018 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

Ich möchte mit einem Riso drucken und brauche zwei getrennte Farkkanäle, ausgegeben als s/w PDFs.
Gibt es eine Möglichkeit, genau das, was mir die Separationsvorschau anzeigt auch als PDF zu speichern?
Wenn ich es als .ps speichere, wird es mir dennoch als 4farbig angezeigt. Zudem ist es angelegt auf A3 und ich blicke nicht, warum es nur einen A4 Ausschnitt von unten links erstellt.

Grüße, Ikiska
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2018 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich möchte mit einem Riso drucken und brauche zwei getrennte Farkkanäle, ausgegeben als s/w PDFs.

Mit was soll denn der zweite Kanal belegt werden? Mit Weiß?
S/W hat nur den Schwarzkanal (Weiß ist ja das Papier)

Zitat:
Zudem ist es angelegt auf A3 und ich blicke nicht, warum es nur einen A4 Ausschnitt von unten links erstellt.

Wie erstellst Du die PDFs über das drucken Menü?
Wie kontrollierst Du im Acrobat?
Wenn dann musst Du es in Graustufen wandeln, entweder im Acrobat oder gleich in Ps (Photoshop)

Was ist denn jetzt .ps Postscript?? oder .psd-Datei
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Ikiska

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2018 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war sehr undeutlich von mir formuliert, entschuldige!

Ich brauche zwei PDFs. Seperat, den Cyankanal und den Magentakanal. Diese sollen aber nicht in ihrer Farbe ausgegeben werden, sondern als s/w PDF. Das ergibt zwei unterschiedliche s/w PDFs vom selben Bild. Wenn man in der Separationsvorschau nur eine Farbe angeklickt hat erscheint es auch in s/w und genau so möchte ich es als PDF speichern (Wenn man hier den gelben Kanal auswählt, ist es besonders deutlich, dass es auch vollflächige schwarze Stellen gibt = vollflächig 100% gelb. Der Riso versteht nur Grauwerte. Würde also das Gelb als helles Grau dargestellt werden, könnte man es später nur wage erkennen.)

Mit ps meinte ich PostScript. Das habe ich gelesen, dass man, wenn man Kanäle seperat speichern möchte, es über "Drucken" als Postscipt speichern soll. Damit kenne ich mich gar nicht aus und ich vermute auch, dass da irgendwo der Fehler liegt. Wie gesagt, das Format konnte ich auf A3 umstellen, dennoch erscheint es später nur als A4.

Ein PDF konnte ich dann daraus umwandeln, aber das gewünschte Ergebnis war es nicht. Ich habe in dieses Forum geschrieben, da der Verfasser anscheinend genau diese PDFs schon erstellt hat und aber etwas anderes wollte. Das war wohl nicht so geschickt...

Ich weiß auch, wie ich die Bilder in Photoshop separieren kann, aber ich dachte, wenn ich es hinbekomme sie in einem Rutsch anzupassen, würde das einige Arbeitsschritte ersparen.

Grüße! Ikiska
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2018 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuche einmal den Weg über
Drucken => AdobePDF
Karteikarte "Ausgabe"
Farbe: von "Composite-CMYK" auf "Separationen" umstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2018 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe
Dokument muss in A3 sein (kA wenn es auch anders geht)
Dokument> drucken> PDF
Einrichten>Format A3
Ausgabe> Separation> Rastern (musst Du wissen oder eine Vorlage nehmen)
Farbmanagement> ??? V300???
Dann bekommst Du 4 Auszüge in S/W
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Ikiska

Dabei seit: 04.09.2018
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2018 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohhhh tausend Dank Jetzt ist es so wie es es mir gewünscht habe!!

^-^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation CMYK
Frage über Farbseparation
Farbseparation / Farbtrennung Corel vs. Illustrator
Farbseparation durch Photoshop Farbkanäle (Siebdruck)
[AI CS5] PDF mit benutzerdefiniertem Papierformat speichern
mehrere farbkanäle speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.