mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmodus-Konfuzius vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbmodus-Konfuzius
Autor Nachricht
jpheck
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: Münster
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 00:20
Titel

Farbmodus-Konfuzius

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'Nabend zusammen,

bin recht neu hier und habe hier ein "kleines" bis "mittleres" Problem:

Versuche mich gerade ein weinig im Layouten im "Freehand (MX)". Habe in einen Zeichenweg eine .Tif-Datei (600 dpi, cmyk, keine Komprimierung o.ä.) eingefügt und (nach hinzufügen von ein wenig Text, den ich zur Sicherheit in Zeichenwege umgewandelt habe) in eine .pdf-Datei gedruckt. (Voreinstellung "normal" also ohne 'ne .ppd anzuwählen).

Beim Drucker (ein sehr netter Mensch, der mir allerdings auch keine Antwort geben konnte) kommt allerdings eine Datei an, in der das Bild nur noch als RGB-Bild mit 100 dpi ankommt.

Hat da jemand einen rettenden Einfall bzw. fundierte Erfahrungswerte, woran es liegen könnte oder besser noch: Wie ich dem Problem beikommen kann?

Wäre da echt dankbar...!!! Menno! [size=12]


Cheers

J.P.[/size]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal probiert ne PS-Datei zu erzeugen aus FreeHand und sie mit dem Distiller in ne PDF umzuwandeln?
Ich weiß nicht welche Settings eingesetzt werden, wenn du die PDF direkt "druckst", vermutlich steht in denen "mach 100 dpi, RGB".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jpheck
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: Münster
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. schon dran gedacht...

Leider gibt es da dieselben Probs-hab auch mal geschaut, ob da in den Voreinstellungen bein Absichern als .pdf (also nicht beim Drucken in eine Datei) die Einstellungen nicht stimmen, aber es ist nach wie vor eingerichtet : Farben Konvertieren zu cmyk (was sich ja eigentlich nur auf die Grafiken und nicht auf die eingefügten Bilder bezieht) und unter "Farben- und Bildkomprimierung" die Einstellung "maximal"...

Bin jetzt in meiner Verzweiflung dazu übergegangen, die Bilder noch mal als .eps mit der entsprechenden Auflösung in cmyk und mit der Codierung "binär" (da kann eigentlich nix schiefgehen- I hope so... Meine Güte! ) abzuspeichern...

Nur nicht ganz so klasse, wenn ein Tiff vorher mit transparentem Hintergrund abgespeichert war und man jetzt noch mal nen Beschneidungspfad anlegen muss...

Vielen Dank für die "nächtliche Hilfestellung"...!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucke in den distiller.
zur konfiguration schaue hier: www.cleverprinting.de und lad dir den ratgeber.
den liest du dir drei tage durch, und konfigurierst entsprechend.

dir fehlen basics. das merkt man beim lesen.
du erwähnst nichtmal ne "joboption", mit der du distillst. und wie der vorposter vermute auch ich , dass da der hase im pfeffer liegt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 08.10.2008 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du vielleicht irgendwelche Spezialeffekte angewendet (z. B. Tranzparenz, Schlagschatten etc.)?
Schau mal nach, was bei Datei -> Dokumenteinstellungen -> Einstellungen für Rastereffekte .... steht. Mal nur so als anderer Ansatz.

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS Farbmodus prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.